Unterbrecherabstand zu klein

  • Hi, ich wollt mal wieder die Zündanlage an meiner Schwalbe /2 einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterbrecherabstand gar nicht 0,4mm sondern viel weniger beträgt. Also auch 0,4 mm eingestellt. Dann musste ich zur Überraschung feststellen, dass sie bei höheren Drehzahlen Fehlzündungen hatte. Die Zündung ist aber richtig eingestellt. Als hab ich den Unterbrecherabstand wieder per Augenmaß verkleinert und sie lief wieder.


    Nun frag ich mich was da nicht stimmen kann. Sie läuft ja ganz gut aber irgendwie wunder mich das schon.


    LG Christopher

  • ...ist der Unterbrecher evt. schon stark abbgebrannt? Dadurch vergrößert sich der Kontaktabstand auch wenn 0,4mm gemessen werden. Dann wäre ein neuer Unterbrecher hilfreich.

  • Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht , der wird zu Spät sein , wenn der Unterbrecher enger gestellt wird , gleichst Du das aus , so einfach ist das .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein Senf dazu:


    Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontaktabstand hängen eng zusammen.
    Wenn man an einer Einstellung rumfummelt, verändert sich die andere mit.
    Also immer schön kontrollieren und ggf. nachstellen.


    Peter

  • ich habs so gemacht: erst den Unterbrecher eingestellt, dann die Makierungen von der Lima und der Motorhälfte eingestellt und dann noch mal den Unterbrecher nachgeprüft und da war er dann kleiner und wenn ich ihn dann auf 0.4mm gestellt hab gab es die Fehlzündungen

  • Dann passt die Maskierung der Grundplatte nicht .
    Wenn Du das genau machen möchtest , besorge Dir ne Messuhr -
    mfg

  • Am allerbesten kann man die Zündung nur mit ner Strobo und ner messuhr einstellen...

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • Wenn der Motor und die Grundplatte der Zündung eine Markierkerbe haben (zu suchen etwa auf elf Uhr), bringst du die beiden zur Deckung. Dann Unterbrecherabstand einstellen, fertig ist der Lack.


    Bei einem abgenutzten Unterbrecher sind die Kontakte nicht mehr plan - der Funke trägt an einem Kontakt Material ab, das am anderen hängenbleibt. So kriegt der eine einen Krater und der andere einen Buckel. Wenn du da jetzt mit der Fühlerlehre dazwischenwillst, hast du vermeintlich zu wenig Abstand, in Wirklichkeit aber eher schon zuviel.


    Sparsame Naturen schwingen dann die Kontaktfeile, andere nehmen halt einen frischen Unterbrecher.

  • Btw.. du stellst den Unterbrecherabstand ein .... dann drehste auf die Marlkierung der der Abstand stimmt nicht mehr ???


    Das geht nicht...


    Außer du mißt den Abstand im OT was falsch ist... Maximale Öffnung wird einfach so gemessen... daher dreht man die Platte kommt max Öffnung früher oder später sollte aber immer gleich sein und zwar 0,4 mm

  • wasn das fürn quatsch hier.


    @rthreadsteller: Dreht sich deine grundplatte etwa von alleine?? wie kann es sonnst sein, dass du unter zündung einstellen nur das in-deckung-bringen der striche verstehst. wenn du die striche einmal in deckung gebracht hast dürften die sich ja dann nicht mehr verschieben.


    das ist aber totaler blödsinn, da der unterbrecher verschleißt, ist diese markierung nur als grober anhaltswert zu betrachten. wenn du keine messuhr hast kannste dir die 1,5mm ja auch auf einem kochlöffel markieren. das erreicht dann zwar nicht die genauigkeit einer messuhr, ist aber schon besser als das was du jetzte da immer einstellst.


    Mit dem Stroboskop das verstehe ich aber nicht ganz. Das stroboskop "verarscht" ja sozusagen die augen, dass man immer nur den moment sieht wo sich die striche gerade decken. Bei ner unterbrecherzündung ist das doch aber quatsch, da sich aufgrund des unterbrecherverschleißes ja die stellung der markierungen nach jeder einstellung ändert. Kann mir das mal jemand bitte näher erleutern wie das mitm stroboskop funktioniert. würde mich mal brennend interessieren.


    Ich mache das aber mangels stroboskop immer noch klassisch mit messuhr und alufolie. und meine karre fährt auch. allerdings das problem mit dem unterbrecherabstand un den fehlzündungen hab ich auch. wenn der nämlich zu groß ist knallts dann ab ca. 75(schafft man natürlich nur bergab) im auspuff. mit korrekt eingestellter zündung schafft man an einem ordentlichen berg hingegen 85(hab ich schon mitm fahrradtacho gemessen).

  • Stroboskop... Man hat ne Markieung an Grundplatte und Motorgehäuse zum ZZP...


    Strobolampe draufhalten und beide Markierungen müssen sich decken ( im laufenden Betrieb ) Bei Unterbrecher ... E Zündung ... Auto ... Moped usw...

  • Die Markierungen an Grundplatte und Motorgehäuse muss man nicht mit dem Strobo anblitzen - das sind ja beides keine drehenden Teile.


    Ein Stroboskop braucht man, wenn man eine Markierung auf einem rotierenden Teil (hier Polrad) mit einer stehenden Gradskala am Gehäuse vergleichen muss. Das ist beim Auto absolut Pflicht, weil dort der Zündzeitpunkt drehzahl- und unterdruckabhängig verstellt wird.


    Nachdem wir hier aber eine Zündung ohne solche Verstellungen haben, tut's die statische Einstellung bei stehendem Motor genausogut - entweder nach vorhandenen Markierkerben oder eben mit der Messuhr im Kerzenloch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!