12V Spannungsstabilisierung für die 42W Lichtspule

  • Zitat von pug

    Das schon - Ne Verbrauchsverbesserung wird es bei den paar Watt weniger Leistung kaum geben.


    Sowieso nicht, denn an einem Generator mit Permanentmagnet-Rotor kann man die Spannungserzeugung nicht regeln. Die Spannung ist nur durch die Last beeinflussbar, je mehr Last, desto weniger Spannung resultiert. Das heißt, wenn an der Birne weniger ankommen soll, muss der Regler selbst mehr verheizen.


    (Exkurs: Auto-Lichtmaschinen haben einen elektromagnetischen Rotor, dessen Magnetfeldstärke man direkt beeinflussen kann. Der Regler schaltet hier den Rotor strom- und feldfrei, wenn die Sollspannung erreicht wurde. So wird tatsächlich weniger erzeugt, wenn weniger gebraucht wird.)


    Na, raucht der Kopf schon? ;)

  • Zitat von pug

    Aber wer hat schon Tagfahrlicht? Ich Schalte immer gleich auf Abblendlicht - Allerdings noch mi der originalen 25/25W Funzel


    Das Rücklicht und das Tachobirnchen aus zu haben hilft der Batterieladung.


    Deswegen gab's schon zu DDR-Zeiten den Tagfahrlicht-Umbau der Vogelserie mit offiziellem Segen des Ministeriums. Die haben nach EInführung der Lichtpflicht auch am Tag schnell gemerkt, dass den Leuten permanent die Batterie leergeht.


    So durfte man damals schon, was heute nach EU-Recht auch wieder erlaubt ist :D

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