montage zylinderkopf

  • na wenn man keinen ahtt muss man einen akufen. oder gefühl in der Hand haben.


    Richtig sidn 7 newtonmeter.


    kansnt auch das moppet senkrecht stellen udn an einem stab in ein Meter entfernung ein 700 gramm Gewicht hängen. dann ashte es recht genau (man müsste eigendlich noch den stab mit rein rechnen aber den lassen wir mal drinnen weil ja auch das gewinde net ohne reibung läuft.



    aber ansich kann man sagen mach wie du denkst nur net zu fest

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Macht nicht immer so eine Wissenschaft daraus! :wink:


    Richtig. Vielmehr sollte der Harlekin seine kostbare Zeit lieber darin investieren, seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchzulesen.* Das predigen wir zwar schon seit Jahren, aber in letzter Zeit häuft sich das wieder.


    MfG
    Ralf


    *) Alternativ darf er auch gern den Firefox nutzen und das entsprechende Helferlein aktivieren.

  • Zitat von 4/1

    eine frage weil die einen schreiben mit 10 Nm und die anderen mit 7 Nm!!


    mit wievielen Nm muss ich jetzt den zylinderkopf festschrauben??


    Also erstmal sollte mann einen Drehmomentschlüssel haben, mit dem mann das überhaupt umsetzen kann. Hast du einen für diesen Drehmomentbereich?


    Als nächstes gilt die Drehmomentvorgabe (7Nm) nur für neue Zuganker, U-Scheiben und Muttern!! Also solche ohne Rost und Co.
    Das wird bei dir jedoch kaum der Fall sein.


    Wenn du also einen entsprechenden Drehmomentschlüssel besitzt, dein Zuganker, U-Scheiben und Muttern angerostet sind, und du sie wiedervewenden möchtest, musst du mit einem bis zu dreifachen Drehmoment rechnen (21Nm) . Ja, die höhere Reibung will halt überwunden werden.


    Wenn du keinen entsprechenden Drehmomentschlüssel besitzt, mache es so wie die meisten: einfach mit "Gefühl" über Kreuz festdrehen. Bedenke jedoch, manchmal ist weniger mehr!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Prof


    Richtig. Vielmehr sollte der Harlekin seine kostbare Zeit lieber darin investieren, seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchzulesen.* Das predigen wir zwar schon seit Jahren, aber in letzter Zeit häuft sich das wieder.


    MfG
    Ralf


    *) Alternativ darf er auch gern den Firefox nutzen und das entsprechende Helferlein aktivieren.




    Der stab steht oben schon drinnen .


    ihr lest richtig und ich schreibe richtig einverstanden?

  • Zitat von Restaurator


    Als nächstes gilt die Drehmomentvorgabe (7Nm) nur für neue Zuganker, U-Scheiben und Muttern!! Also solche ohne Rost und Co.
    Das wird bei dir jedoch kaum der Fall sein.


    Wenn du also einen entsprechenden Drehmomentschlüssel besitzt, dein Zuganker, U-Scheiben und Muttern angerostet sind, und du sie wiedervewenden möchtest, musst du mit einem bis zu dreifachen Drehmoment rechnen (21Nm) . Ja, die höhere Reibung will halt überwunden werden.


    Ich kann es nichtlassen! Erzähle doch den Kerlen hier keinen Unfug! Also soll nun jder mit nicht neuen Ankern 21Nm anziehen?
    Wie machen wir das dann bei halb angerosteteten Zugankern? Also ich habe noch nie einen Zuganker gewechselt, nur weil er ein wenig Gammel hatte, abgeblasen haben die Köfpe trotz diesem gravierendem Schaden nicht!
    Verwirtrt das nicht nur unsere Kollegen?
    Nun warte ich ganz gespannt auf eine deiner ellenlangen fachlich hochqualitativen Lehrvorträge! Simson ist wohl doch eine Wissenschaft!

  • Zitat von Gonzzo

    Ich kann es nichtlassen! Erzähle doch den Kerlen hier keinen Unfug! Also soll nun jder mit nicht neuen Ankern 21Nm anziehen?
    Wie machen wir das dann bei halb angerosteteten Zugankern? Also ich habe noch nie einen Zuganker gewechselt, nur weil er ein wenig Gammel hatte, abgeblasen haben die Köfpe trotz diesem gravierendem Schaden nicht!
    Verwirtrt das nicht nur unsere Kollegen?
    Nun warte ich ganz gespannt auf eine deiner ellenlangen fachlich hochqualitativen Lehrvorträge! Simson ist wohl doch eine Wissenschaft!


    Hallo Gonzzo,


    als zuerst möchte ich dich bitten meine Aussagen nicht als "Unfug" zu bezeichnen. Hier ging es um die Frage welches Anzugsmoment (7 oder 10 Nm) das Richtige ist. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, darauf qualifiziert zu antworten!
    Wenn du meinen Beitrag begriffen hättest, würdest du mir zustimmen, das irgendwelche Drehmomentvorgaben bei "halb", oder "voll" verrosteten Schrauben sinnlos sind.
    Für diejenigen, die ihre verrosteten Zuganker nochmals verwenden möchten habe ich geschrieben: mache es so wie die meisten: einfach mit "Gefühl" über Kreuz festdrehen. Bedenke jedoch, manchmal ist weniger mehr!


    Ich kann hierbei beim besten Willen nicht erkennen, dass "unsere Kollegen" hier verwirrt werden.
    Wenn an meiner Aussage fachlich etwas falsch ist, kannst du mich gerne korrigieren. Jedoch verbitte ich mir unsachliche Äußerungen (erzähle keinen Unfug) zum Thema, nur weil mein Vortrag nicht deiner persöhnlichen Meinung und Vorgehensweise entspricht!


    Ich kann und will deine Arbeitsweise mit deinen Simmen nicht ändern. Das ist alleine deine Angelegenheit. Respektiere aber bitte auch meine Einstellung zur Arbeit an den Simmen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man sollte das etwas pragmatischer sehen. Restaurator hat sicherlich recht mit seinen Ausführungen. Aber welcher Hobbyschrauber hat einen GUTEN Drehmomentschlüssel im kleinen Nm-Bereich. Die Preise für sowas sind da locker dreistellig.


    Ich hab einen einfachen bis 200Nm mit 2,5% Fehler bezogen auf den Skalendwert. Also +-5Nm. Für die Radschrauben am Auto ist der gut,aber für nix filigranes.


    Bei den Stehbolzen ziehe ich die Muttern mit der kleinen 1/4-Zoll Ratsche mit GEFÜHL an und gut ist. Damit bin ich bisher am besten gefahren. Das sage ich als Theoretiker.


    MfG


    Tobias

  • Ich denke, ich habe schon begriffen. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nach Lehrbuch eine Vorgabe existiert, das rostige Schrauben mit 3facher Kraft angezogen werden! Halbverrostet nur mit 14Nm? Wie beurteilt man das?
    Wer sprach hier überhaupt vom verrostetem Zuganker?
    Doch nur du! Diese besserwisserischen Zutaten sind das was nervt und keiner braucht außer dein Namensvetter Peter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Ich denke, ich habe schon begriffen. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nach Lehrbuch eine Vorgabe existiert, das rostige Schrauben mit 3facher Kraft angezogen werden! Halbverrostet nur mit 14Nm? Wie beurteilt man das?
    Wer sprach hier überhaupt vom verrostetem Zuganker?
    Doch nur du! Diese besserwisserischen Zutaten sind das was nervt und keiner braucht außer dein Namensvetter Peter.


    Auch wenn der Peter manchmal besserwisserisch ist und nervt, das gilt für andere auch, gibt es solche Vorschriften.
    Die Vorspannkraft ändert sich mit dem Reibkoeffzient zwischen Schraube und Stehbolzen. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob das Gewinde gefettet, geölt oder halt rostig ist.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!