Welche Gänge wo???

  • Hallo an alle,


    ich habe vor 2 Tagen meine Schwalbe bekommen, allerdings in einem reperaturbedürftigem Zustand. Es ist eine KR51/1, Baujahr 1978 mit Fußschaltung.


    Nun meine Frage: Wenn ich den Leerlauf eingelegt habe, wo sind dann welche Gänge (also 1. eins nach hinten oder sowas )


    Ausprobieren kann ich es leider nicht da sie 14 Jahre gestanden ist und erst der Tank entrostet, der Vergaser gereinigt und neue Batterie etc eingebaut werden muss. Wie das alles geht habe ich schon im FAQ nachgelesen, diese Fragen werden von mir also nicht auftauchen :D


    Danke im Voraus
    Mfg


    /EDIT: Ich kann auch nicht versuchen da ich nicht "fühle" wo die Gänge sind (manchmal schaltet sie, manchmal nicht)

  • willkommen im nest!


    also den ersten legst du durch niederdrücken des vorderen teils der schaltwippe ein, zum hochschalten mit der ferse auf den hintere teil der schaltwippe treten, zum runterschalten wieder vorne treten...


    klingt ja ziemlich doof, wenn man das versucht in worte zu fassen :))


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • So danke erstmal für die Antworten!


    Also es besteht folgendes Problem:
    Wenn ich den ersten Gang einlegen möchte ( also nach vorne drücken) passiert meistens gar nichts, da ich die Schaltwippe bis aufs Blech runtertreten muss. Manchmal rastet er ein, manchmal aber auch nicht. Der zweite Gang (fast) immer, nur der dritte Gang lässt sich ebenfalls nicht schalten(es kommt zwar ein "klack" Geräusch aber dann muss ich nur einmal wieder nach oben drücken um in den Leerlauf zu kommen)


    Ist da vielleicht das Getriebe / die Schaltwippe kaputt? Oder muss man nur irgendetwas nachziehen? :D

  • Die Schaltwippe kann auf ihrer Welle lose sein - das hat's gleich, weil da keine Verzahnung ist.


    Dann kann das Trittbrett so verbrezelt sein, dass der Weg der Wippe nicht ausreicht.


    Drittens kann/muss man die Endanschläge der Wippe am Motor einstellen - Anleitung haben wir in der FAQ.


    Viertens kann der Schaltmechanismus intern was lose oder verschlissen haben, so dass Erstens bis Drittens nix mehr nutzen.

  • also bei ner simme ohne laufenden motor im stand bis in den dritten zu kommen, hab ich noch nie geschaft .... :smile:


    ggf. ist deine schaltwippe nicht passgenau montiert, soll heißen: sie hängt von anfang an zu weit unten, probiers doch mal, die schraube an der wippe zu lösen und die wippe weiter nach oben zu drehen (sofern sie vorher zu weit unten hing)


    bei mir ist's so dass der erste auch nur mit kurzem hin-und herschieben sofort reingeht. solang er beim fahren jedesmal reingeht passts ja.
    ansonsten müsste man über etwaige einstellungen nachdenken :bounce:


    edit: mist, zu lahm, und noch dazu geht's auch einfacher zu erklären, wie ich sehe :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • das ist ein asynchrongetriebe. wirklich sauber schaltet das nur wenn sowohl getriebeeingangs- als auch ausgangswelle sich bewegen (sprich motor läuft und schwalbe rollt). im stand ist das hakelig bis unmöglich sauber zu schalten.

  • dane für die info !
    jetzt kann man den nichtwissenden das unter die nase reiben, wenn die versuchen zB gegen wegrollen den 1. gang einzulegen bei stehendem möp und nicht laufendem motor :D

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!