Seltsames Problem mit der S51 Schaltung

  • Moin allerseits,
    bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen und ich muss sagen das Forum ist echt klasse. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet um mein Problem zu schildern. Also es geht um folgendes:
    Ich habe eine S51 mit einem 3-Gang-Getriebe. Zum Anfahren kann ich gut in den ersten Gang schalten. Schalte ich jetzt nach oben, komme ich in den Zweiten. Nun das eigentliche Porblem: Ich kann nicht vom 2. Gang hoch in den 3. schalten. Den 3. Gang kann ich nur erreichen, wenn ich aus dem 2. Gang leicht nach unten, also in den Leerlauf schalte und dann nocheinmal hoch. Ziemlich seltsam. Hoffe ihr habt mein Problem verstehen können :D
    Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    hallo und herzlich willkommen offiziell im nest. dein problem hört sich ein klein wenig merkwürdig an. wenn du vom zweiten gang in den leerlauf zwischen ersten und zweitem gang schaltest, solltest du beim hochschalten auf jeden fall wieder im zweiten gang landen.
    wenn dein problem genauso zutrifft, wie du sagst, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass deine schaltung merkwürdig verstellt ist. dann versuch es einfach mal zuerst mit der einstellung derselben. eine anleitung findest du im faq.
    wenn das nicht hilft, solltest du den seitendeckel abnehmen und gucken, ob der sprengring der schaltwalze noch dran ist.


    soweit erstmal von mir. es kommen sicher noch andere ideen.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Den Sprengring kannste vernachlässigen,denn dann würdest du generell beim Schalten probleme bekommen.
    Mir scheint,daß der Schalthebel nach dem Hochziehen nicht wieder zurück kommt. das liegt dann entweder an der Schaltfeder (eher unwarscheinlich) oder am inneren Schalthebel. Die reißen gerne mal an der verbindung zur Hohlwelle oder sind halt einfach mal verzogen. Wenn möglich mal einen anderen testen

  • Ganz einfach , Deckel runter ( Kupplungsseite ) und dann nachsehen ob die Feder schwach oder gebrochen ist ,oder der Sicherungsring der Walze fehlt .
    mfg

  • sooo ich kann mein problem jetzt besser präzisieren :D
    also: wie tacharo schon sagte, kommt der schalthebel nach dem schalten in den 2. gang nicht wieder in die ausgangsstellung. wenn ich ihn da während der fahrt im 2. gang runterdrücke kann ich in den 3. gang schalten.
    ist es unbedingt notwendig das getriebe auseinander zu nehmen, um dieses problem zu lösen oder genauer zu bestimmen was jetzt wirklich kaputt ist?
    danke nochmal für eure antworten

  • Die Wippe kommt nicht wieder zurück? Dafür musst du wahrscheinlich nicht weit zerlegen, gleich hinten auf der Hohlwelle, auf der die Wippe sitzt, ist eine Biegefeder, die bei dir entweder nicht biegt oder nicht federt ;)


    Getriebe bleibt zusammen, nur der Kupplungsdeckel muss ab (und das Öl vorher raus).

  • Zitat von tacharo

    verbindung zur Hohlwelle oder sind halt einfach mal verzogen.


    Da musste aber mit nem Gipsbein schalten, verziehen zun sich die nimmer, wenn du normal schaltest.
    Selbst als "sportlicher" Fahrer, mit schnellen Gangwechseln schafft man das nicht!

  • Ich kann Dir aus Erfahrung sagen,daß ich solche Schadstellen schon des Öfteren auf der Werkbank hatte.


    der Kupplungsdeckel muß ab,sonst wirst Du nie schlauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!