Hilfe bei ABE

  • Peter , halte einfach mal Dein blödes Mauel , Du hast ja keine Ahnung , die Vape ist ein Tuningteil , und nicht , oder noch nicht erlaubt , oder zeige uns wo ,Du bist gerade hier und schon weisst Du alles besser , solche Nasen hatten wir schon oft ,schreibe das was Du weisst , oder halte Dich zurück , die Leute hier brauchen Hilfe , und keine Halbwahrheiten , die Sie in Probleme verstrickt .
    oder zahlst Du die Kosten der Leute die Aufgrund Deiner völlig falschen Aussagen kosten und Probleme haben.
    Achja glaubst Du das diese Post hier neu sind , nee das hatten wir schon zig mal ,
    benutze mal die Suche , selbst Du wirst Dich Wundern . :D
    Du bist doch en Pc Fritze das solltest doch hinbekommen :))
    und nur Pc Fritze :)):)):)):)):)):))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Peter , halte einfach mal Dein blödes Mauel , Du hast ja keine Ahnung , die Vape ist ein Tuningteil , und nicht , oder noch nicht erlaubt , oder zeige uns wo ,Du bist gerade hier und schon weisst Du alles besser , solche Nasen hatten wir schon oft ,schreibe das was Du weisst , oder halte Dich zurück , die Leute hier brauchen Hilfe , und keine Halbwahrheiten , die Sie in Probleme verstrickt .


    Sachmal Deutz... Mit'm Umgangston geht's noch? Das reisst hier echt ein in letzter Zeit. X(


    (Und im Zweifel gilt das für alle User hier im Nest)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Er dreht nur so lange bissiger hoch, bis du einen Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Dann muss der Motor 160 bis 260 Kilo anschieben - die paar Gramm an Schwungmasse machen dann etwa so viel Unterschied wie ein Döner mehr oder weniger im Fahrer.


    Dann würde es auch nix bringen, die Bohrungen in Kurbelwellen mit Kunststoff zu füllen oder generell, die Schwungmassen abzudrehen etc., wenn deine Theorie hier relevant wäre. Es ist einfach so, dass man sie eintragen muss, wir alle lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bring also ein Schriftstück von TÜV oder KBA, was aussagt, dass sie eintragungsfrei ist und wir nehmen das alle gerne zur Kenntnis.

  • An den oszillierenden Massen etwas zu machen, um z.B. höhere Drehzahlen erreichen zu können oder die Gaswege zu verändern, das ist Tuning, gar keine Frage.


    Eine rotierende Masse wie das Polrad leichter oder schwerer zu machen tut für die Motorleistung oder die erreichbaren Drehzahlen genau gar nichts. Man kann nur im Leerlauf schöner brumm-brumm machen, und deswegen meinen manche dann, das Ding würde tatsächlich "besser wegziehen".



    Obwohl anscheinend genug Leute von ihrem lokalen TÜV-Prüfer damit wieder vom Hof geschickt wurden - gibt's anscheinend niemanden, der irgendwas schriftlich hat zum Thema VAPE eintragen oder nicht. Übrigens: Das war meine Frage, warum schickst du jetzt mich Antworten suchen - wo du's ja anscheinend sowieso besser weißt?



    Verwandte Frage: Müssen Käferfahrer ihre 12V-Umrüstungen eintragen? Auch hier: Absolute Fehlanzeige, kein Wort darüber irgendwo zu finden. Weiß es jemand?

  • Gut Ralf , dazu sage ich ma nichts , da es absolut uninteressant ist ob ich mit 12 oder 6 Volt ein Fahrzeug betreibe , das ändert nichts anne Leistung :wink:
    Aber andere Massen und Drehzahlen schon . :)):)):D
    Aber der Herr ist ja vom Fach , Kühlfach :)):)):)):))
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Nöö, ich weiß es nicht besser. Ich habe nur wiedergegeben, was hier bisher an Erkenntnissen zu diesem Thema gekommen ist. Daraus die Schlussfolgerung:


    - die VAPE gabs nie ab Werk
    - die VAPE hat keine ABE
    - die VAPE hat keine E-Nummer
    - die VAPE hat keinerlei TÜV-Bescheinigung


    - ergo muss sie per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Sämtliche anderen Zündanlagen sind in der großen Fahrzeug-ABE in irgendeiner Form erwähnt, da betrifft auch diverse Umbauten auf Elektronik, 12V oder gar PVL, die VAPE steht aber nicht drin.


    Und das Argument mit dem Käfer ist insoweit untauglich, weil ein Käfer im Gegensatz zu einer Simson generell nicht dem Tuningverbot unterliegt. Die Käfer-ABE müsste aber auch diverse 12V-Umbauten hergeben, ist ja beim Trabant auch so.


    Und nochmal, ich selber würde, hätte ich ne VAPE, im Traum nicht auf die Idee kommen, die eintragen zu lassen. Hier im Forum sollte man aus dieser Ansicht aber nicht die Behauptung herleiten "brauchst du nicht eintragen zu lassen", solange das nicht bewiesen werden kann. So wollte ich meine Argumente verstanden wissen.


    Jetzt klar, was ich meinte und wie ich meinte? :wink:

  • Zitat von Baumschubser

    Hier im Forum sollte man aus dieser Ansicht aber nicht die Behauptung herleiten "brauchst du nicht eintragen zu lassen", solange das nicht bewiesen werden kann.


    Jetzt blätterst du mal eine Seite zurück und liest nochmal. Ich hatte gefragt, nicht irgendetwas zur Zulassungsfrage postuliert. Klar ist aber eins: Das leichtere Polrad bringt keine Leistungssteigerung; die höhere Lichtleistung kostet sogar einen Hauch Motorleistung.


    War denn im Ernst noch niemand mit der VAPE beim TÜV und hat was Schriftliches mit nach Hause gebracht?

  • Ich habe noch bei keiner Vape ne Zulassung gesehen , das einzinste was mann erfahren kann , ist das die Vape mehr Leistung bring :wink:

  • Als ich im Sommer mit meinem Hänger beim Tüv war, habe ich mal leise weinend angefragt, wie das Prozedere wäre, wenn man sich eine eintragungspflichtige Elektronikzündung in seine Schwalbe einbauen möchte. (Das Teil saß zu diesem Zeitpunkt längst drinne, aber ich hätte eine nachträglichen Legalisierung durchaus gewünscht.) Der Prüfer sagte, eine Eintragung wäre nur möglich, wenn dafür vom Hersteller ein Teilegutachten vorhanden ist. So weit ich weiß, gibt es kein solches Gutachten, andererseits meine ich auch mal gehört zu haben, dass ein vorhandenes Teilegutachten die Pflicht zur Einzeleintragung aufhebt.
    Ich bin zwar selten mit Baumschubser einer Meinung, habe dann aber genau das getan, was dieser empfiehlt.
    Ich bin übrigens in letzter Zeit nur noch selten im Forum, weil mein Mopped seit Sommer wunderbar läuft ....
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Einzelabnahme ist auch ohne solches Papier durchaus möglich, sonst wäre so manche Eigenbauauspuffanlage oder ein US-Import an einer Harley nicht in Verkehr zu bringen.


    Man muss nur einen Prüfer finden, der etwas Ahnung hat. Der überprüft, ob der jeweilige Umbau dem Datenblatt entspricht (sowas ist bei einer VAPE ja kein Problem) und er wird prüfen (ggf. bei einer selbst durchgeführten Probefahrt), ob die 60km/h noch eingehalten werden, Prüfstand geht bei Simson ja nicht. Da die VAPE eine Typnummer hat, kann der die dann eintragen. Die Höchstdrehzahl bei einer Simson wird durch Vergaser und Auspuff hauptsächlich bestimmt, die Zündung spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

  • Nicht so ganz , die Vapezündungen dehen bis 16 000 Umdrehungen , und das wird Dir der Tüvmensch nicht eintragen .
    Ob die Simme das bringen kann ist da eher unwichtig ,
    Die Vape kann es .
    mfg

  • Die VAPE kann bei beliebiger Drehzahl einen Funken liefern, das ist aber hier nicht relevant. Das kann jede elektronische Zündung, während Unterbrecher irgendwann zu flattern anfangen. (Im übrigen ist lt. VAPE bei 12000 Schicht, nicht bei 16000. Datenblatt s.u.)


    Die VAPE trägt nicht dazu bei, dass der Simson-Motor solche hohen Drehzahlen auch erreicht. Dazu müsste man auch am Motor etwas machen. Die VAPE enthält auch kein Zündsteuergerät, das eine dynamische Verstellung des Zündzeitpunkts leisten könnte. Der ZZP bei der VAPE wandert weniger als ein Grad nach "früh".


    Kurz, die VAPE ermöglicht Motortuning, sie ist aber keins.


    Datenblatt mit Diagrammen von VAPE selbst:
    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf


    Aber deutz, vielleicht sind die bei AKF, oder bei deren örtlichem DEKRA, auch alles Idioten, nicht nur wir hier? Oder warum kriegt AKF die VAPE problemlos eingetragen?

  • also wenn mir einer ne vape sponsort fahre ich mal zur nächsten prüfstelle und geh denen dort mal bissl aufm sack, dass ich das eingetragen haben will.

  • Ich fürchte, wenn ich mit dem Datenblatt zum Tüv komme, verstehen die nur "böhmische Dörfer". Ich übrigens auch ...


    Gibt´s das Teil auch auf deutsch oder wenigstens auf englisch?


    Gruß Hille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!