Hilfe bei ABE

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bzw. hatte die Oma ihre Brille nicht auf... :oops:

Ich sehe gerade, dass eine englische Übersetzung dabei ist. Kann man damit zum deutschen TÜV gehen?

• Ralf lass mal Deine Kommentare , Streit kannst in anderen Freads mit mir machen ( Ist ja Deine Lieblingsbeschäftigung )
    Am Motor dreht nichts alleine
    Peter Du musst Dich mal besser Informieren , die Vape kann bis 16000 Umdrehungen machen .
    mfg

• Offizieller Beitrag

Vorneweg: Was ich wann, wo und wie kommentiere, entscheid ich immer noch selbst. Und der Kommentar, über den du dich hier aufregst, wär auch gekommen, wenn die Aussage davor nicht von dir wäre. Also einfach mal locker durchatmen und nicht überall Verrat wittern...

Also nochmal: Was die Vape kann, wenn man sie lässt, ist völlig wurscht, solang die anderen Parameter das nicht zulassen. Es wird lediglich die Aussage getroffen, dass die Zündung bis zu einer Drehzahl von 12 bzw 16000 U/min ihren Dienst tut. Allein davon dreht der Motor nicht höher. Ich kann mir auch Reifen mit Freigabe für 120km/h aufziehen, schneller wird der Bock davon auch nicht.

MfG
    Ralf

• Offizieller Beitrag

deutz

Er hat aber Recht, dem Motor ist es schnurz, was für eine Zündung dran hängt. Der dreht im Serienzustand nun mal nur bis etwa 10.000U/min ohne Last, das schafft er mit Unterbrecheranlage und auch mit VAPE. Höhere Drehzahlen wären nur über echtes Motortuning zu erreichen und keinesfalls mit der VAPE alleine. Deshalb ist es wie oben steht, die VAPE ist für Tuning geeignet, sie alleine ist aber keines, wenn man mal das minimal leichtere Polrad vernachlässigt.

Und was die Höchstdrehzahlen angeht, es gibt wohl verschiedene VAPE, der eine Typ dreht nach meinem Kenntnisstand bis 12.000 U/min, der andere Typ bis 16.000 U/min.

• Nö , Schubser , die Vape kann 16000 Umdrehungen , wie ich schon schrieb , ob die das in der Simme kann ist zweitrangig
    Natürlich hast Du Recht , die Simme kann das nicht .
    Wenn nicht etwas gändert wird

Und Ralf , ( Gröfatz ::::: gröster Forumsheld aller Zeiten )
    ich sage das was ich für richtig halte ,ob Du das möchtest oder nicht .
    Es ist hinreichend bekannt , das Du mich versuchst bei jeder Möglichkeit niederzumachen :))
    Such Dich ma nen Anderen .
    mfg

• Offizieller Beitrag

bei meinem 90/6 zylinder hat die vape 70/3 etwa bis 14000 umdrehungen mitgemacht (höher dreht dieser zylinder leider nicht :wink: ) mit der vape 70/5 (hatte ich vorher drin) war bei knapp über 12000 schluss und es gab aussetzer. somit kann ich mit diesem praxisversuch sagen... es gibt ne vape, die kommt kaum über 12000...

aber eigentlich tut das nix zur sache... die selettra schlägt eh alles :roll:

• Zitat von Baumschubser

Hat der die tatsächlich eingetragen? Wenn ja, dann sollte da doch ein Gutachten als Kopie zu erlangen sein.

Thread im AKF-Forum hier:

http://www.akf-shop.de/forum/f…n/118-vape-eintragen.html

Anscheinend haben die "Neufahrzeuge" von AKF die VAPE drin, mit Eintragung.

Dazu kommt jetzt, dass MZA seit neuestem den Import der VAPE-Zündung für die Simson 50ccm-Motoren exklusiv hat. Vielleicht kommt auf diesem Weg auch ein Prüfpapier bei ...

http://www.mza-portal.de/index…g=DE&gruppe=0_230&news=33

• Offizieller Beitrag

deutz

Wir reden aneinander vorbei. Die U-Zündung kackt bei etwa 10.000U/min ab, die Serien E-Zündung bei 12.000U/min vielleicht und die VAPE kann von mir aus bis 16.000U/min. Ist dann etwa die normale E-Zündung auch schon Tuning? Die könnte auch, wenn der Motor nur würde. Verstehst du denn nicht, wo wir hinwollen? Wenn der Motor nicht kann, kannste ne Renn-PVL bis 25.000U/min einbauen und der wird nicht über 10.000U/min kommen. Deshalb spielt dieser Parameter der VAPE keine Geige bei der Eintragungsfähigkeit. Die VAPE ändert nichts relevantes an der 60km/h Begrenzung, eher das Gegenteil wie oben geschrieben, weil sie nunmal rund 40W mehr Leistung für die Lichtanlage bringt.

• Nee , tun wir nicht , es ist alle schon richtig , nur die E-Zündung , und die U-Zündung sind für die Simson zugelassen , also auch wenn neue dieser Zündanlagen verbaut werden , ist das ok .

Die Vape hat aber keine dieser Zulassungen , das ist das Problem , die Tüv Menschen , schauen Sich das Datenblatt der Vape an , und das wars dann ,
    ( Die Vape kann nach oben hin fast offen drehen )
    wenn Du eine Einzelabnahme möchtest , wirst Du das Problem haben ,
    das die Simme schlecht auf dem Leistungsprüfstand getestet werden kann ,
    da Sie da ohnehin schon zu schnell laufen wird .
    Um das hinzubekommen , muss schon Gewaltig Aufwand betrieben werden ,
    alle Infos zusammentragen , einen Prüfer finden , der Sich mit der Simme auskennt , eine Simme finden , die auch zimlich genau mit der Vape 60 Kmh
    läuft , mit Originalen Ritzeln :D
    Das kann sehr lange dauern , und wird wohl auch teuer werden , da es der Baurat machen muss.
    Unser Tüv Mensch kann die Vape nicht eintragen , oder auch nur prüfen , da Sie überhaut nicht in den Programmen vorhanden ist .

Ich habe nochmal bei Mza nachgefragt , ( nach Abe / oder Unterlagen die das eintragen oder benutzen möglich machen , legalisieren ) aber bis Heute noch keine Antwort erhalten , sage aber sofort bescheid , wenn Sie sich melden .
    mfg

• ist zwar etwas OT, aber was eint MZA mit
    "In Vorbereitung der Markteinführung der neuen SIMSON - Motorenreihe M 541 hat sich MZA das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferfirmen zu intensivieren."

die M541 Motoren gibts doch bereits seit 1980! ;)
    oder wollen die bald komplettmotoren nachfertigen?

MfG
    Lebowski

"Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

• In genau diesem Datenblatt steht "working speed 200-12000 /min", inklusive ZZP-Diagramm. Siehe Link weiter oben.

Auf einem Leistungsprüfstand könnte man sogar sehr schön schauen, ob die Drehmoment- und Leistungskurve noch dem Original entspricht.

Auf einem dieser albernen Rollenprüfstände ohne Widerstand dreht jede Simson im wahrsten Sinne des Wortes hohl - das wissen die Prüfer aber auch, im Gegensatz zu so manchem Polizisten.

Dass die VAPE eintragbar ist, hat AKF ja schon bewiesen. Diskutieren wir hier also nicht über möglicherweise unfähige oder unwillige Prüferlein.

Übrigens: AKF wird so schnell nicht antworten, die haben Urlaub.

Das Netteste wäre natürlich, wenn MZA eine ABE zur VAPE erlangen würde, jetzt wo sie das unter ihre Fittiche genommen haben. Dann könnten wir uns alle miteinander die Einzelabnahme sparen.

• Zitat von Deutz40

Um das hinzubekommen , muss schon Gewaltig Aufwand betrieben werden ,
    alle Infos zusammentragen , einen Prüfer finden , der Sich mit der Simme auskennt , eine Simme finden , die auch zimlich genau mit der Vape 60 Kmh
    läuft , mit Originalen Ritzeln :D
    Das kann sehr lange dauern , und wird wohl auch teuer werden , da es der Baurat machen muss.

Ich habe nen eingetragenen Bing Vergaser.

Leistungsprüfung durch Fahrprobe. War nicht teuer und nach 2 km war der TÜV wieder da und alles i.O.

65 lt Tacho stören ihn auch nicht da eben alles Toleranzen hat

• So Antwort von Mza , für die Vape gibt es keine Abe , und auch keine Unterlagen die es möglich machen die Vape eintragen zu lassen .
    Der Tüvmensch , Freund von mir hat noch mal verglichen , und noch ein Hindernis gefunden , die Schwungmasse ,
    mfg

• Da muss einer aber ganz schön blöd kommen, wenn er die VAPE als illegales Tuning bemängelt.

Nach oben hin kann sie bis 12000upm drehen (wahrscheinlich sogar höher. Manche meinen bis 16000)
    Aber bei der Simson wird die Geschwindigkeit nicht über eine Drehzahlbegrenzung begrenzt sondern, wie ja bekannt ist, über die abfallende Leistungskurve. Bei 7000upm hat sie nur noch 3,2ps und fällt steil ab.
    So lange der Zylinder und Kolben original ist wird sie nicht (merklich) schneller laufen als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!