Delle im Tank!

  • Ja danke für die Tipps! Mal bei ebay stöbern vllt finde ich da nen schönen gebrauchten s50 Büffeltank. Den finde ich von der form auch schöner.



    mfg pati

  • Zitat von Italoschwalbe

    Ich hab mal einmal nen Fachmann ausgebeult, indem ich ihn zun Teil mit Wasser gefuellt, verschlossen und in einem Topf mit Wasser zum kochen gebracht habe. Das Wasser in der Flasche verdampft und es entsteht ein Druck der die Beule herraus drueckt. Hat wunderbar geklappt. Vieleicht geht das ja auch mit deinem Tank.


    Gruss aus Italien


    Und wenn du ganz viel Pech hast, fliegt dir das wie ein Dampfkessel ganz fürchterlich um die Ohren. Wasserdampf verhält sich NICHT wie ein Gas!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oder Du lässt Dir von Mutti getrocknete Erbsen vom Einkaufen mitbringen - damit machst Du den Tank randvoll und füllst dann Wasser ein. Dann sollten kleinere Beulen/Dellen auch verschwinden.


    Gruß
    Kai

  • Warum nimmst du nicht einfach mal deinen Tank und gehst zum Karosseriebauer deines Vertrauens. Wird schon nicht so teuer sein und fragen kostet ja nix.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • also zum thema beulendoktor... auf oldtimertreffen kommen die hin und wieder und machen kostenlose vorstellungen... da käönnte man sich entweder zur verfügung stellen. an sonstren kostet sowas auf solchen treffen etwa 5 teuronen... und das wird dann sauber rausmassiert...


    weiß nur leidernicht wie das mit tanks aussieht ob die das da auch so machen können wie bei z.b. nem kotflügel aber man könnte es ja mal versuchen...


    an sonsten hab ich mal was vom mit em kompressor aufpusten gehört... aber auch noch nicht getraut... würde mich aber interessieren wie man sowas rausbeommt, weil mein star müsste auch mal ne tankbeulenkur bekommen...


    und zu der geschichte mit dem schweißen also schweißpunkt setzen und rausziehen... wenn man den tank mit wasser füllt dann dürfte das da keine weiteren probleme geben... nur muss er dann halt gelackt werden...


    also viel glück


    lg
    andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ramazotti


    an sonsten hab ich mal was vom mit em kompressor aufpusten gehört... aber auch noch nicht getraut...


    Leute!
    Ihr immer mit eurem gefährlichen (und in diesem Falle sogar wirklich) Halbwissen. Lasst es bleiben, solcherlei Dinge zu verbreiten.


    Generell gilt: Jegliche Versuche in dieser Richtung mit Gasen (auch Wasserdampf zählt dazu!) sind zu unterlassen. Das geht im besten Fall gut, im weniger guten Fall hat man einen Tinitus und einen kaputten Tank und im schlimmsten Fall abgetrennte Körperteile. Platzende Tankstücke sind dann wie Granatsplitter unterwegs...


    Gase sind komprimierbar, ergo können sie im Ruhezustand viel Energie speichern.
    Flüssigkeiten sind (zumindest in den Dimensionen, in denen wir uns hier bewegen) nicht komprimierbar. Wenn man die Beule mit Wasser- oder Öldruck entfernen möchte, gibts im schlimmsten Fall nur eine Riesensauerei und einen kaputten Tank.


    Sowas lernt man auch in Physik, aber da scheint heutzutage keiner mehr aufzupassen... :rolleyes:



    MfG,
    Richard

  • Warum habe ich wohl geschrieben dass cih mich das noch nicht getraut habe?? genau aus diesem Grund !


    Ich bin nur der Meinung, dass wenn jemand nach einer möglichkeit sucht ihm nihct wirklich was vorenthalten werden sollte. Ich denke mal jeder sollte so viel gesunden oder wenigstens halb gesunden Menschenverstand haben dass er dabei daran denkt dass ein tank ja unter druckausübung in die Luft fliegen könnte...


    Allerdings muss ich sagen dass sich die geschichte mit dem öldruck wesentlich besser anhört...


    Man könnte ja auch den ganzen tank aufschneiden und ihn manuell ausbeulen und danach wieder Zuschweißen... kommt vom aufwand her genau auf dasselbe raus wie öldruck^^


    sry war nicht böse gemeint aber so ist es nunmal



    Ich würde sagen geh zum Beulendoktor! Der kann dir denke ich mal die beule rausmachen (wenn du glück hast sogar ohne dass der lack beschädigt wird ! ) und wenn er die beule nicht rausbekommt, kann er dir am allerbesten sagen wie du das am besten rausbekommst


    und wenn alle stränge reißen - neuen Tank kaufen :smokin:
    der kostet nicht die Welt und man kann es dann auch durchaus ohne irgendwelche Basteleien beheben.


    lg
    andy

  • hii...


    wie lange willst du daran sitzen? xD
    auch wenn du die delle rausdrückst denke ich mir das du auch spachteln musst und beim rausdrücken ziehst du an einer anderen stelle das metall rein bzw. verformt sich.


    ich hatte meinen s51 tank komplett gespachtelt, weil (!!!) ungefähr 4 dellen drinnen waren..ich brauchte undgefähr 5 tage...trocknungszeit hat mich immer wieder zurückgeschmissen.

  • Jaa da darf man auch nicht mit grobem zeug ran sonder muss das mit gefühl rausmassieren... DAS FUNKTIONIERT! ! ! Und genau das ist der Job eines Beulendoktors...


    Ich hab das schon öfter beobachtet. das hat was und sieht danach Spitze aus.


    also cih würde entweder da mal en bissel was investieren oder einfach nen neuen tank drauf hauen. der ganze rest ist irgendwie nicht wirklich ne gute Lösung


    lg
    andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!