Lehrvideo für den M53 -> neuer Anlauf...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BamBam

    @ Deutz , seh ich anders , ich will ja, daß das Lager aus dem Gehäuse raus soll, da die Verbindung Stahl -Alu , ehr nachgibt als Stahl- Stahl . Da sich Alu mehr ausdehnt als Stahl, wird das Motorgehäuse erwärmt, um den Lagersitz zu schonen . Um die Lager von der Welle zu bekommen nimmt man einen Lagerabzieher .


    Bambam


    DAS kann eine lange Diskussion geben, ich wollte mich eigentlich raushalten....


    Alu hat ungefähr die eine zweimal so grosse Wärmedehnung wie Stahl. Das heisst, nach meinem Verständnis, dass man wesentlich weniger Wärmeenergie braucht um die Lager in Alu als in Stahl einschrumpfen.


    Deshalb spalte ich die Motoren auch kalt. So bleiben die Lager im Alugehäuse und nur die Wellen kommen raus.


    DANACH erwärme ich die Hälften einzeln und entferne die Lager. DIE gehören dann allerdings auch in die Tonne, was bei einer vernünftigen Regeneration eh der fall isst.


    Was ich auch nie machen würde, mit irgendenwelchen Gegenständen über Dichtflächen zu hebeln.


    Das kleiner 6000er Lager demontiere ich mit einem Rohrstück oder irgendwelchen Nüssen, so kann das nicht verkannten und die Dichtfläche bleibt unbeschädigt.


    Für die alten Simmeringe nehme ich 2 alte Spaxschrauben, donner die Rabiat mit dem Akkuschrauber da rein und zieh den mit der Kombizange da raus. Gehören eh in den Schrott.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von digger85

    Wenn man jedoch vor hat die alten Lager wieder rein zu bauen, macht man es am einfachsten so wie Deutz es schrob. :D



    Nee Blödsinn , wenn Du die Lager mit der Kurbelwelle ausziehst ,können die Sitze beschädigt werden , die Lager sollen einzeln mit dem passenden Werkzeug aus dem erwärmten Gehäuse gezogen werden .


    Aber ich sage Nichts mehr , ich will ja Eure Arbeit nicht schlecht machen , sondern nur etwas anregen .


    Mfg Du Filmer :D

  • Hier ist ja was los.
    Warm Spalten. Dann brauch man auch keine Spaltwerkzeug.
    Lager beschädigen die Sitze wenn diese mit der Welle entnommen werden?
    Bullshit.
    Ob da im Lager eine Welle drin steckt ist dem Lagersitz sowas von egal.
    Und sag nicht das Lager dadurch verkanten kann.... ist das der Fall war die Passung vorher schon im Eimer oder der Schrauber hat erst den Motor hinten geöffnet und dann erst vorne die Gehäuseschrauben gelöst.Noch eine Möglichkeit wär die falsche Handhabung des Spaltwerkzeugs. Dann sollte man
    aber weiter Brötchen backen und keine Motoren.
    Die Lager kann man später immer noch von der jeweiligen Welle ziehen. Die Welle kann das ab wenn man das nicht jeden Monat einmal machen muss.
    Sollte man keine Lagerabzieher besitzen... kaufen... oder sein lassen.


    Ich will eure arbeit schlecht machen. :smokin:
    Fragt ruhig , ihr sollt ja auch noch was lernen . :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Deutz40


    Aber ich sage Nichts mehr , ich will ja Eure Arbeit nicht schlecht machen , sondern nur etwas anregen .


    Du darfst uns jederzeit mit deinen Ergüssen anregen! :D


    So, dann haben wir gestern und heute einen Rohschnitt zusammengestellt und die Szenen gelistet, die wir noch einmal, bzw ergänzend drehen müssen.
    Anschliessend werden wir einen politisch und gesellschaftlich neutralen off-Text schreiben, deren Sprecher noch gesucht wird. Weiterhin favorisieren wir dafür ein schönes sächsisch. Mehrere Tonspuren sind problemlos möglich. Bewerbungen bitte umgehend an mich (Quacks melde dich!!!).


    soweit
    grüße
    hendrik

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    Warum ausgerechnet sächsisch?


    Na, damit auch die beim Film schauen ihren Spaß haben, die vom Schrauben keine Ahnung haben. :D:D


    Neeeeee *Kopf wie wild schüttel* ... sicher nur, weil's dann authentischer rüber kommt. :)

  • lustig wäre sicherlich auch ein sprecher, der während er den text vorliest zu mittag isst.... oder auf dem klo mit dem verspeisten essen kämpft....... oder oder oder :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • sooo erfolg von der front :D


    hab heute den motor eingebaut und bin so weit es ging probe gefahren. lässt sich super liecht schalten.
    Also ich den kickstarter kurz runter gedrückt habe ging der motor gleich an :D


    also alles richtig gemacht ^^ so wie es aussieht.


    bin mal gespannt wie lange der jetzt hält^^




    zum film:


    den rohschnitt haben wir schon fertig. ein paar szenen muessen wir noch mal nachdrehen, soweit der stand.



    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!