probleme mit meinen stoßdämpfer vorne an meiner s51

  • hallo,


    ich suche eine reparaturanleitung für meine s51 stoßdämpfer (vorne) ..gibt es dir i-wo oder enin repara.-buch für die s51? für die schwalbe hab ich das gefunden aber meine suchfunktion hat nix rausgeschmissen =(


    ich weiß auch net wie viel öl in die dämpfer reinkommt. es gibt bei akf 1 Liter-flaschen und 0,5 Liter flaschen.. will ja schließlich nich 2 mal bestellen.


    thx schon mal
    cya markus

  • Das Ding nennt sich Telegabel und eine Anleitung findest di im "Best of the Nest" Fred, der ist ganz oben angepinnt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • 34ml kommt genau rein je Gabel.


    Schraube unten lösen, nach oben Tauchrohr rausdrehen, am Ende geht es schwerer, dann altes Öl ablassen, rohr innen reinigen, am Tauchrohr den Sicherungsring entfernen, Federnstab mit Anschlagsblech herraus ziehen, oben an Mutter für Lenkerblech die Dichtung ersetzen, am Tragrohr den Wellendichtring ersetzen, Federnstab wieder eingesetzt, Sicherungsring rein, Wieder rein in Tragrohr, unten Mutter dran, Öl aufgiessen, zusammen drehen (damit sich die Feder nicht entspannen kann und evtl dann klappert beim fahren)


    Ansonsten , Simson Reparaturanleitung, S51/1,S70/1 und SR50/1,SR80/1
    Redaktionschluß 31.07.1988 SG 157/6/89 WV/6/1-10 84630 wäre das letzte originale aus der DDR sehr zu empfehlen. (gibt es in der Deutschen Bücherrei, wie auch fast alle anderen)
    Oder als Ersatz das naja neuere ISBN: 3933177014

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Falls es nur die Frage nach der Menge des Öls ist, dann kann ich Dir die auch beantworten.


    In jeden Holm kommen jeweils 3,4 ml rein...am besten wäre es dafür ne Spritze zu benutzen.

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!