Räder selbst einspeichen -eine Zusammenfassung mit Fragen-

  • Zitat von Sahib

    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass auf der einen Seite (schon vor dem abschleifen) der Trommel eine deutliche Kante zwischen Einlage und Alu zu spüren ist. Auf der anderen Seite hingegen schließt das Bremsband bündig mit dem Rest der Trommel ab. Ich würde die Dicke der Kante auf 1mm schätzen.


    Da die Naben Guß-Teile sind,wurden die logischerweise ausgedreht!
    So kann dies zustande kommen!!

  • Entscheidend ist, ob das Bremsband und der Lagersitz die gleiche Mittelachse haben, also nicht zueinander "eiern". Das ist wichtig.
    Eine Außermittigkeit der äußeren Alunabe (insbesondere der Speichenlöcher) zur Mittelachse hingegen kannst du beim Zentrieren durch Längenkorrektur mit den Nippeln und Speichen wieder ausgleichen. Deine "Millimeterkante" ist daher nicht weiter schlimm. Kannst die Nabe also ruhig verwenden. :)
    Der allerletzte Rost auf dem Bremsband schleift sich im eingebauten Zustand auch von ganz alleine ab, wenn die Bremsbacken drauf reiben. Die kleinen letztlich verbleibenden Rostnarben werden die Funktion der Bremse dann später kaum beeinträchtigen. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar alte gammelige Bremsbacken rumliegen, mit denen du mal ein paar Kilometer den alten Rost vom Bremsband runterputzen kannst. Dafür solltest du nicht gleich die schönen neuen Backen nehmen. Ich habe da jedenfalls bei mir immer alte abgefahrene Backen kurzzeitig als "Putzer" reingehängt und verwende dann extra dafür zwei selbstgefertigte 3 mm starke Beilagen aus "Dummschwätzers Trickkiste". :smokin: Wichtig ist, dass kein Fett drauf ist. Bremsenreiniger ist da besser als Aceton.


    Vor dem Einspeichen die Radnabe schön mit einer Messingbürste abbürsten, eventuell mit ganz ganz feinem Sandpapier oder einem Schleifschwamm bearbeiten und wenn du Lust hast, mit einem in Elsterglanz getauchten Schnürsenkel oder Stoffstreifen polieren.
    Ideal ginge das natürlich auf einer Drehbank.

  • Wenn es ganz genau sein soll, dann kann man das mit einer Meßuhr prüfen, wenn die Radnabe in einen Zentrierständer eingespannt ist.
    Auf einer guten Drehbank sieht man das auch mit bloßem Auge, ob und wieviel das Bremsband "eiert".

  • mit ner nylonbürste für die bohrmaschine, danach mit 1000er nasschleifpapier drüber und je nach gefallen noch mit politur behandeln. genauso wie sahib es empfiehlt.


    läuft! :smokin:

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • ok, habe nun Messingbürste und Polyamidbürste , sowie 1000er Schleifpapier da, werde nn mal die Teile polieren.


    Welches Fett nehmt ihr bei der Radlagermontage?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!