Helft uns bitte,bei unserem Seminarkurs!

  • Hallo ihr lieben Schwalbefreunde!
    Ich schreibe mit 2 Freunden zusammen eine Seminararbeit (kann man in Ba-Wü an statt mündlichem Abitur machen,und muss zu 3. ca 50 Seiten umfassen) über
    Spiele und deren gesellschaftlicher Stellenwert, im Vergleich zu anderen zeitlichen Abschnitten der Geschichte.
    Um eine Quelle über die heutige moderne Gesellschaft zu haben,haben wir eine kleine Onlineumfrage gestartet.
    Das diese Umfrage Aussagekräftig wird, müssen natürlich möglichst viele Leute sich daran beteiligen,
    wodurch ich auf die Idee gekommen bin, die Umfrage einfach mal hier zu posten.
    Wäre toll,wenn möglichst viele von euch daran teilnehmen würden.
    Geht wirklich ganz schnell:


    http://www.diespieleumfrage.de.vu/


    schon mal danke im Vorraus

  • werd ich machen...der Seminarkurs im allgemeinen geht über das gesamte Schuljahr,also bis zum Sommer,jedoch werden wir die Umfrage vorraussichtlich im 3. Viertel des Jahres auswerten und in unsere Arbeit einfließen lassen.

  • Das Ergebniss der Umfrage wird mitte nächsten Jahres vorraussichtlich dann auf der Umfragewebseinte einzuschauen sein...Danke für eure beteiligung...habe natürlich auch nichts dagegen,wenn ihr den Linknoch an Freunde und so weiter verschickt...gruß papierkorb

  • Tut mir Leid... ich finde die Umfrage schwammig... PC-Spiele? Brett- bzw. Gesellschaftsspiele? Gilt Fußball auch als Spiel? Immerhin "spielt" man Fußball, oder etwa nicht?

  • Zitat von Elion

    Tut mir Leid... ich finde die Umfrage schwammig... PC-Spiele? Brett- bzw. Gesellschaftsspiele? Gilt Fußball auch als Spiel? Immerhin "spielt" man Fußball, oder etwa nicht?


    Dito.


    Kein Titel, keine Informationen und wie ihr mit den paar Fragen 50 Seiten füllen wollt möchte ich auch wissen...


    Wenn die Umfrage nur ein kleiner Teil der Seminaarbeit ist, ist das schon ok. Aber wenn es hauptsächlich um die Auswertung der Umfrage geht... naja.


    Trotzdem viel Erfolg für dein (euer) Abi. Ich bin in 6 Monaten auch dran :D

  • Die Umfrage wird nur ein kleiner Teil unserer arbeit...um einen groben überblick, über die heutige spielende gesellschaft zu bekommen.
    Und iwr haben sie bewusst so "schwammig" gelassen,um einen großen Spielraum zu lassen.
    Fußball ist definitiv ein Spiel und würde bei unserer groben unterteilung z.b. unter Bewegungsspiele fallen...Wir wollen alle Art von Spielern ansprechen, ob PC,vie Brett^^,oder in jeglicheranderen Art

    • Offizieller Beitrag

    hab auch mal ausgefüllt.


    nur ein paar infos vom experten:
    leider habt ihr bei der fragestellung die tendenz zur mitte zugelassen, soll heißen, dass sich der antwortende nie wirklich entscheiden musste. das ist das problem bei 3 antwortmöglichkeiten.


    ihr hättet euch bei eurer befragung auf die verschiedenen spiel-typen (wie schon von anderen angedeutet) unterscheiden müssen. so wie ihr euren fragebogen aufgebaut habt, verschenkt ihr leider information. besser wäre, die verschiedenen arten von spielen zu unterteilen und einzeln die meinungen darüber zu erfragen.


    zur auswertung:
    wie wollt ihr die sachen auswerten? nur häufigkeiten darstellen? das wäre wieder ein haufen verschenkter information. ein vergleich von jungs und mädchen oder eine unterteilung in jung und alt bezüglich des "spieltyps" erscheint mir durchaus möglich um zu entscheiden, ob eventuelle unterschiede zwischen diesen gruppen signifikant sind.


    wenn ihr dazu noch fragen habt, dann könnt ihr mal anfragen. ansonsten empfehle ich als "einsteigerliteratur" bortz/dörning: forschungsmethoden und evaluation für sozialwissenschaftler (1995; Springerverlag)


    gruß vom statistiker

  • Danke für die Hilfe..eig hatten wir gedacht,dass 3 Möglichkeiten besser wären...aber wir koennen ja auch mal falsch liegenn.die unterteilung von geschlecht und unterteilung in altersgruppen usw ist klar,war geplant,undwird 100%ig auch so durchgeführt..aber danke

    • Offizieller Beitrag

    nur bedenkt, dass ihr auch rechnerisch sicher sein müsst, dass es unterschiede gibt. dazu gibt es eine reihe verfahren, die eure vermutungen rechnerisch prüfen. ich rede dabei von t-test, varianzanalyse,...
    denkt mal nach, ob ihr sowas machen wollt. bei interesse gibts mehr informationen.
    gruß sirko

  • wie totoking schon schrieb...


    die Ergebnise werden wohl serh vorhersagbar sein da es immer drei auswahlmöglichkeiten gibt, ihr werdet wohl immer das mittlere ergebnis mit der größten häufigkeit erhlaten, aber das ist extrem unrepresentativ.


    Ich empfehle euch entweder (wenn ihr noch ein halbes Jahr Zeit habt) den Fragebogen zu überarbeiten.


    oder die ergebnisse in der Auswerung auf jeden Fall sehr kritisch zu betrachten und auf die geringe aussagekraft zu verweisen!


    in diesem Sinne


    FM

  • Ich wünsche euch ebenfalls gutes Gelingen und auch gutes Durchhaltevermögen, damit ihr auch weiterhin zu jedem Senf eines jeden Fragebogenteilnehmers so gut Antwort stehen könnt wie bisher… xD Vergiss beim ganzen Rechtfertigen nicht das eigentliche Ziel;-)

  • Hm vielleicht mal zum Thema "womit man heute Abi bekommt..." . Ich finde das Projekt der beiden garnicht schlecht. Ich habe sowas im Abi nie gemacht, jetzt habe ich als ziemlicher Spätzünder noch ein Ingenieurstudium angefangen und stehe nun vor ähnlichen Aufgaben, was teilweise garnicht so leicht ist da ich eben auf keine Erfahrungen aufbauen kann und mir sowas von 0 erarbeiten muß. Ich denke mir würde es momentan sehr helfen, wenn ich sowas schonmal gemacht hätte. Ich bins einfach aus dem Berufsleben gewöhnt für kleine Probleme schnelle Lösungen zu finden und Diese dann umzusetzen, an der Uni hingegen wird jede Kleinigkeit totdiskutiert....garnicht so leicht wenn mans nicht gewohnt is :wink: .


    @ Toto: Statistik is schon was tolles, da werd ich Samstag geprüft :roll::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!