Schwalbe mit Sperbermotor Rücklicht gimmt nur

  • Hallo erstmal, is mein erster Post hier.


    Bei der Schwalbe meiner Freundin mit Sperbermotor glimmt das Rücklicht nur ganz schwach. Ist da wohl die Rücklichtdrossel defekt..?
    Welche Ladeanlage brauch ich denn dafür?
    Dei Schwalbe hat ne Batterie und Blinker.


    Danke Schön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxus Steph,


    die Rücklichtdrossel muss nicht defekt sein. Leuchtet das Bremslicht hell, wenn man bremst? Dann liefert die entsprechende Lichtspule ausreichend "Saft".


    Es kann ein Kontaktproblem sein. Einfach mal nacheinander alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray einsprühen, dann wieder die Kabel aufstecken, auch die Lampenfassung kann Kontaktprobleme machen, dito mit Kontaktspray.
    Und dann gibt es noch die Masse. Wenn Du ein extra Massekabel vom Rücklicht an eine Motorschraube ziehst, kann das auch helfen.


    Peter aus Braunschweig

  • hat der sperbermotor noch den originalen zylinder mit fahrtwindkühlung drauf? wenn ja darf die schwalbe so nicht gefahren werden da sie dann rechtlich gesehen zur 125er mutiert.

  • Zuerstmal vielen, vielen Dank für eure Mithilfe



    Ok, dann wer ich mal soweit ich weiß Auskunft geben.


    Die Schwalbe steht leider bei meiner Freundin in Berlin, daher kann ich grad keine Fotos machen oder nachschauen. Aber in 2 Wochen bin ich wieder da, evtl mach ich das dann mal.


    Die Schwalbe haben wir nem Typen abgekauft (vor 8 Jahren), die hat der so aufgebaut aus lauter Einzelteilen.
    Der Motor soll angeblich ein Sperber-Motor sein. Zieht untenrum nich besonders... im Vergleich zu meiner S50
    Der Zylinder hat eine Gebläsekühlung, allerdings ist nicht dieses komplette Blech drum, dass bei der originalschwalbe den Zylinder umschließt.


    Das Rücklicht hat der Typ einfach auf die Bremslichtspannung gelegt, da geht die Birne auch, also scheint es wohl nicht die Birne zu sein.
    Da aber so das RüLi weiterbrennt beim bremsen brennt das Bremslicht nicht sonderlich hell. Das wollte ich abstellen und habe festgestellt, dass das falsch angeschlossen war.
    Als ich das ganze wieder original gemacht hab, hab ich gemerkt, dass die Birne nur so schwach glimmt.


    Dann hab testweise mal ein neues Kabel vom Zündschloss gezogen, gleiches Ergebnis.


    Nun dachte ich eben an die Rücklichtdrossel...

  • Lampe stimmt, 6V 5W.
    Masseprob wohl auch nicht, da die Lampe ja geht, wenn die Bremslichtspannung anliegt. Hatte auchmal spaßeshalber ein extra-Massekabel zum Motor gezogen: gleiches Problem.

  • Hallo,


    bin lange nich zum posten gekommen.
    Nach der Okinalschaltung geht garnix mehr. da brennt das Rücklicht nur so extrem schwach, dass man es bei sehr dunklem Raum nur erahnen kann.
    Vermutlich hat der vorbesitzer daher diese komische Schaltung angeschlossen.
    Ich werde mal ne neue RüliDrossel testen.


    Kann mir wer sagen, wo ich eine gute günstig herbekommen? Ist Original oder Nachbau besser?

  • also wie gesagt. nach Umbau auf Original keine Spannung an der Birne... also nur ein ganz kleines bissl.... Das bringt leider nix.


    @Bönni:PN is unterwegs... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!