Hallo Nestler!
Hab da mal ne Frage: Was sind beim Star Sr4-2/1 Bj. 1970 für Federbeine dran gewesen? Hinten und Vorn Reibungsgedämpft?
mfg! Und Danke in Vorraus
Hallo Nestler!
Hab da mal ne Frage: Was sind beim Star Sr4-2/1 Bj. 1970 für Federbeine dran gewesen? Hinten und Vorn Reibungsgedämpft?
mfg! Und Danke in Vorraus
Denke ichschon. Die Hydraulischen gabs doch erst später, selbst am Habbicht warn doch teilweise noch Reibungsgedämpfte?!
Also an meinem 69er warn Reibungsgedämpfte jetzt sind alledings Hydraulische verbaut =)
Hi,
70er Star hat Reibungsdämpfer.
Achte beim Kauf von hydraulischen auf die richtige Länge. Sonst sind die zu lang und der Star kippelt aufm Ständer.
MfG
Tobias
Ich hab bei mir auch lange Hydraulische verbaut, einfach die Stoßi aufnahme anner Schwinge aufn Minimum gekürzt.
Absägen, neuen Radius rein und nen Loch in passender größe durch und auffer andren Seite das selbe. Hält genauso wie vorher.
Achja, damit meine ich hinten, vorne passen die auch so ganz gut.
Ja vorne sind die Stoßdämpfer gleich lang!
Aber warum der Aufwand mit der kürzerei, die gekürzten hydraulischen sind doch auch nicht teurer!
Warn halt grade im Laden die langen und Zeit zum bestellen hatten wir nicht
Für meine Simson nehm ich wenn´s is auch 2 wochen wartezeit in kauf bevor ich irgendwas unütz vebastle!
Zitat von NiklasWie soll den das Funktionieren???
Die Aufnahmeböckchen an der Starschwinge kannst du mit der Säge kürzen und neue Löcher bohren. Dann passen auch die hydraulischen Dämpfer korrekt da rein.
Guck mal auf das Foto hier unten. Das ist das Foto von JellyStar aus dem Thread Star SR4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden. So ähnlich sollte das hinterher dann aussehen.
Achso jetzt versteh ich erst wie das gemeint war !
Trotzdem ist es ja eigentlich Unsinn, da die gekürzten hydraulischen nicht teurer sind und man sich so die Schwinge verbastelt.
Ich kenn das auch so.. Aber trotzdem halte ich das für nich toll.. An der Schwinge rumsägen halte ich für ein Nogo, vor allem weil es ja die hydraulischen Dämpfer in der Reibungsdämpferlänge gibt.
MfG
Tobias
So siehts bei mir auch aus.
Wieso is das denn so absolut nogo?
Na warum ein Originalteil verbasteln, um nicht-passende Dämpfer reinzufrickeln, wenn's zum gleichen Preis auch passende gibt? Erst recht, wenn's ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil ist?
Ich hab's beim coolen Star auch so gemacht, weil ich die hydraulischen Dämpfer schon da hatte. Da geb ich doch nicht Geld aus für neue. Beim obercoolen Spatzen hab ich übrigens für diesen Zweck eine hintere Sperberschwinge verbaut. Diese würde auch beim Star passen, allerdings müßtest du dann wegen der Fußrastenhalterung da noch dran rumschweißen.
(... oder ohne rumfahren. Soll die holde Braut hinten drauf doch selber sehen, wo die ihre Kackstelzen hinpackt. :)))
Solangs mich nicht wurmt das ich das orginalteil "verbastelt" hab, is doch alles coll oder nich? Verkauft wird der Star eh nicht und mir gefällt er so wie er ist. Soll ja niemand anders gefallen und im Fahrverhalten änders nun auch nix , ausser dasser hnten trotzalledem etwas höher ist.
Die 34cm Dämpfer kommen hinten rein und die 30cm Dämpfer vorne
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