Das richtige Modell

  • Ja jetzt wo du´s sagst klingts logisch. Warum nicht reparieren und nen höheren Preis erzielen?!
    Es gibt hier in Potsdam auch Leute, die ab und an Simmis aufbauen und verkaufen. Vielleicht geht ja da was. Vielleicht kann ich ja einen von denen zum nächsten Kauf mitnehmen. Nochmal mach ich nich so n Scheiß.

  • Hab noch 2 zur Auswahl. Mittlerweile bin ich echt extrem verunsichert und vermute hinter jedem Verkäufer nen Betrüger. :shock: Bitte seid nachsichtig mit meiner Fragerei. Will halt nicht nochmal so n blöden Fehler machen!


    Was haltet ihr von folgenden Angeboten:


    Schwalbe 1


    Is doch offensichtlich ne /1er oder? Wie kommt der auf 1985? Hab ihn schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort...


    Schwalbe 2


    (das Forum will den Link nicht ordentlich einfügen...)


    Der verkauft mehrere Schwalben bei eBay. Scheint nach seinen bisherigen Auktionen sauber zu sein (insofern das was aussagt...).
    Die Schwalbe ist schön original und wenig gelaufen. Da steht aber Erstzulassung 1994. Kann ich dann trotzdem 60 km/h fahren?
    Allerdings sind 700 EURO viel Geld. Ich überlege aber ernsthaft, etwas mehr auszugeben und was Anständiges zu bekommen. Oder is das zuviel Geld?
    Danke euch schonmal!


    [EDIT]: Der Herr von der ersten Schwalbe hat sich soeben zurückgemeldet.


    guten abend,

    habe heute nochmal die papiere durchgeblättert und ist alles etwas abweichend von dem was ich zunächst provisorisch angegeben habe.

    also hier die daten:
    simson schwalbe, typ kr51/1
    also in den neuen papieren ist sie auf 1991 datiert, hab aber mit meinem cousin gesprochen, der sie mir damals verkauft hat und kfz mechatroniker ist und der meinte, dass sie ursprünglich aus dem jahr 1976 stammt!
    ich denke hauptaugenmerk bei den noch zu erledigenden sachen wären zum einen die elektrik, sprich vllt neue kabel auslegen, und blinker montieren(sind aber vorhanden).
    die schwalbe steht momentan in berlin reinickendorf in einer garage.
    sie ist auch noch gestern ohne probleme gelaufen!

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  • Zu Nr. 2: 1994 scheint ein Tippfehler zu sein (nachfragen!), denn mit Original-DDR-Papieren kann das ja nicht sein ;)


    Dem verschraddelten Beinschild nach hat sie schon ein paarmal in der Waagrechten gelegen. Genau anschauen, nicht dass sie krumm ist.

  • Hallo,


    Die beiden jetztigen Schwalben würde ich beide nicht nehmen. Die blaue möchte ich nicht von nahen sehen, bestimmt ein schön zusammengeschustertes Stück Blech, Keder fehlen(Blech auf Blech=Rost). Und bestimmt Wölkchen Sprühdosen-Lackierung ink. Beulen und Co. Und dafür so viel Geld. Meine Schwalbe sah anfangs genau so aus, nur dass ich noch drei weitere für das gleiche Geld mit dazu bekommen habe. Die gelbe Schwalbe scheint zwar ein ehrliches Fahrzeug zu sein, doch finde ich zu teuer. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht mit Gewalt eine kaufen. Die Winterzeit steht vor der Tür und die Preise sinken wahrscheinlich noch etwas. Ich denke das BJ. 94 kommt durch die etwas rampunierte 8 auf dem Typenschild zustande, denn sie wurden ja nur bis 86 gebaut. Wichtig ist, dass du immer guckst ob alle Nummern übereinstimmen(Rahmen; Typenschild; Papiere).


    Viel Glück noch bei der Suche


    René

  • Ja ich sollte mehr Geduld haben. :D
    Der Winter ist aber faktisch schon da und ich möchte in der Zeit auf jeden Fall eine kaufen, um im Frühjahr gleich losdüsen zu können. Aber es wäre wohl besser, erst im Februar eine zu kaufen, damit sie nicht noch solange rumstehen muss. Naja ich schau einfach weiter...

    • Offizieller Beitrag

    schau einfach weiter. wegen den preisen solltest du bis nach weihnachten warten. da ist das geschenke machen wieder vorbei.


    die gelbe 2er ist zwar ok aber die wäre mir viel zu teuer. die blaue müsste man sich näher ansehen, aber da ist auch noch einiges zu machen. und für eine 1er ist der preis dann auch noch ordentlich.


    und in berlin wird sich sicher jemand finden, der sich mit dir auch mal ein moped anschaut. vielleicht bin ich es ja bald...


    gruß (noch) aus kiel

  • Ich kanns einfach nicht lassen :D
    Hab diese hier gefunden: KR 51/2
    Die steht ne halbe Stunde Fahrzeit von mir entfernt. Könnte mir die also auch vorher problemlos anschauen.
    Meine Frage ist, ob es sich dabei wirklich um eine E handelt? Laut VErkäufer ist der Lack ja original und ich hab nur Informationen gefunden, die besagen, dass Billiardgrün nur auf 51/2 Ls gespritzt wurde. Stimmt das so?

  • Hallo,


    Schön ist die Schwalbe auf jeden Fall, sieht auch noch nicht verbastelt aus. Was mir jetzt auffällt ist, dass ein Tank von einer 1964er Schwalbe verbaut ist.(Bitte korregiert mich falls das nicht stimmt) Von daher kann ja auch das Blechkleid getauscht worden sein. Und wenn es eine L sein sollte für dich umso besser. Kenne mich leider nur mit den alten Baureihen etwas aus(meine neuste Schwalbe ist eine 2er N) Ich kann dir leider nicht sagen wie du ohne ausbauen des Lichtmaschinen Deckels oder anschauen der Glühbirne vorne 35W hat die L glaube ich, rausfindest was sie jetzt ist. Wenn du sie dir anguckst, dann guck auf jeden Fall mal unter das Blech, es nützt ja nichts wenn die von innen fast durch ist und der Lack noch in ordnung ist. Auch wenn das bei der angegebenen Laufleistung eher nicht der Fall sein sollte. (wenn die Angaben stimmen)
    Viel Spass beim besichtigen,


    René

  • ähm..hatten die /2 ne Leerlaufanzeige? Mir war so als hätten die keine gehabt...
    Dann der falsche Tank... Das ist etwas suspekt.
    Vor allem weils die /1 (Also mit Leerlaufanzeige) in Billiardgrün doch gar nicht gab...
    Das nur wegen der Originalität und so...


    Ansonsten finde ich die sehr schick. Okay..is keine /1 die ich persönlich geiler finde, aber auf grün stehe ich.. :D


    Wenn die innen genauso aussieht wie außen und der Motor auch hin haut finde ich kaum Argumente gegen dieses Fahrzeug!

  • Ja wird doch ... so ein stimmiges Fahrzeug hast du uns bisher nicht gezeigt :D


    Leerlaufanzeige gibt's bei der /2 nicht, wohl aber das Loch im Blech, wo sie bei der /1 war. Da ist bei der /2 dann ein Blindstopfen drauf statt des grünen Glases - also passt's schon.

  • Anzeige gibbet nich, weil der "neue" Motor den Schaltkontakt dazu nicht hat. Dafür hat er aber eine präzisere Schaltmechanik, mit der man den Leerlauf auch so findet ;)


    Das Sichtglas für die Anzeige wäre grün mit Alurand, das auf dem Bild ist eben nur ein Blindstopfen.
    Dementsprechend ist übrigens auch der Zündlichtschalter anders, eben ohne die Fassung für diese Leuchte.

  • Text und Bilder finde ich sehr ansprechend. die würde ich mir an deiner Stelle mal ganz genau ansehen. Scheint ein echtes Schmuckstück zu sein.
    Nur die reifen müßtest du mal wechseln. Die sind noch aus DDR-zeiten :wink:

  • also wenn die liebe grüne so bleibt dann würde ich sie direkt nehmen :bounce:
    die ist so wie es aussieht in nem guten zustand und auch alles soweit ich sehe original.


    Man könnte bei der zweier noch die aluabdeckung unterhalb des lenkers abnehmen wo der elektrokasten drunter sitzt (bei der /1er der luftfilter)
    wenn man da hinter dem elektrohasten so ne steuereinheit mit 5 anschlüssen findet (meist braun), dann ist es ne /2L das ist nämlich die steuerung für die E-zündung.


    Aber ich würde mich auch mit ner export in dem zustand so wie sie dasteht durchaus zufrieden geben 8)


    Der bliundstopfen von dem leerlaufanzeigenloch gehört da hin und ist auch original.


    Allerdings Prophezeie ich, dass sie nicht auf den momentanen 112,11 (T)euronen bleiben wird. Ich denke mal dass sie auch um die 600-700 bringen wird. aber am ball bleiben und abwarten sind a noch fast 10 Tage zeit.


    VIEL GLÜCK auf jeden fall beim versuch eine zu kaufen... das mit der verpfuschten blauen zweier mit umgeschweißten sitzbankträger war ja echt ne flaute.


    Zum thema tank... Ich meine auch dass es ein älterer tnk sein müsste. Bj kann ich nciht sagen aber auch jeden fall von ner /1er schwalbe. ist aber meiner meinung nicht weiter schlimm. der kann auch so mal ausgetauscht worden sein. Kann auch durchaus schn zu DDR- Zeiten passiert sein. Davon würde ich mich nicht beunruhigen lassen
    :smokin:


    glg
    andy

  • Vielen Dank mal wieder ans Schwalbennest!
    Ich werde die auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn sie bis zum Wochenende nicht schon bei 600 Euro steht, schau ich mir die Samstag mal an. Ich nehm aber n Sachkundigen mit :-). Nich, dass es wieder ein Reinfall wird...


    Ich hab den VErkäufer mal angeschrieben und ihn gefragt, ob es sich wirklich um eine "E" handelt. Weiß jemand, ob es die "E" auch in grün gab???
    Und wieso steht auf dem Typenschild kein Extra-Buchstabe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Castaneda


    Ich hab den VErkäufer mal angeschrieben und ihn gefragt, ob es sich wirklich um eine "E" handelt. Weiß jemand, ob es die "E" auch in grün gab???
    Und wieso steht auf dem Typenschild kein Extra-Buchstabe?


    Ich hatte mal eine E in billardgrün. sah mir auch nicht umlackiert aus. der extra buchstabe fehlt häufiger mal. das hat nichts zu sagen. im ürigen ist E ja auch nix besonderes. die hat ja auch nur eine u-zündung. da die von dir verlinkte schwalbe einen 4-gangdeckel hat, würde ich mal behaupten, die chancen auf eine "echte" E stehen gut.


    nimm dir aer wirklich jemanden mit zum anschauen. im V-fall bin ich ab 18.12. wieder in berlin.

  • Es gab also auch "E"s in grün?! Ok. Wenn ich die Wahl zwischen "E" und "L" hätte, würde ich leiber ne "L" nehmen. Ich fühle mich mit 35W sicherer als mit 25W. Oder macht das keinen großen Unterschied?
    Ich hatte gestern Abend vor mir ne /1er im Stadtverkehr und hab mal wieder gemerkt, dass die Beleuchtung gar nicht hell genug sein kann.


    Und was soll "V-fall" bedeuten???

  • meines gefährlichen halbwissens nach waren die ersten /2er schwalben bis 84:
    /2N: blau
    /2E: bieberbraun / saharabraun
    /2L: billardgrün / rot


    ab 84 dann
    N: saharabraun
    E: billardgrün
    L: bieberbraun /rot


    vll weiß der verkäufer einfach nicht wie man eine E von einer L unterscheidet oder sie ist mal umgerüstet worden oder so. aber schönes möppelken auf jeden fall. so günstig wird die nicht bleiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    im V-fall bin ich ab 18.12. wieder in berlin.


    dieser satz ist folgendermaßen zu interpretieren. gesetz den fall, du ersteigerst dir die besagte schwalbe, wirst du jemanden suchen zum anschauen des vogels.
    da du offensichtlich nicht beim bund warst, sage ich dir, dass V-fall der Verteidigungsfall iat. meine intention war also, anzudeuten, dass, falls du dich in der krise siehst und niemand kompetenten zur abholung findest, ich mich ab 18.12. zu deiner begleitung bereiterklären würde. ob diese begleitung dann "kompetent" ist, ist ja as anderes.


    alles klar? und ich denke, es ist nun nicht unbedingt wichtig, zu klären, ob es eine 82er schwalbe auch in grün gab, oder? wichtiger ist doch, ob sie hält, was sie auf den bildern und im text verspricht.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!