welches leuchtmittel?

  • Hallo, wollte für meine schwalbe kr51/1 Baujahr 1974 neue Leuchtmittel kaufen, nur habe ich das Porblem, dass ich nicht weiß welche Wattzahl in den Frontscheinwerfer gehören. Auf der Glühbrine selber steht nämlich keine Angabe deswegwen wollte ich wissen welche Wattzahlen in mein Modell gehören.
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    wenn da nix verbastelt wurde:


    6Volt 15/15 Watt.


    Nimm das defekte Glühobst mit, denn es scheint zwei verschiedene Durchmesser des Sockels gegeben zu haben.


    Peter

  • vielen dank für eure schnellen antworten leider kenne ich keinen laden in meiner nähe mit passendem angebot wollte noch ein par andere sachen als sammelbestellung im internet kaufen, welchen shop empfehlt ihr mir denn da so?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dein Profil ausgefüllt hättest, dann könnten wir Dir gezielter helfen.
    So musst Du leider selber hier nachschauen :wink:


    Peter

  • 'tschuldigung^^...komme aus dem Rhein-Main-Gebiet genauer Wiesbaden/Hessen nähe Frankfurt.
    wenn ich gerade am fragen bin: welche zündkerze bräuchte ich denn für mein modell?

  • Die NGK B8HS geht genau so gut. Auch mit 0.5mm Elektrodenabstand (original).


    Alle in die Schweiz importierten Simson laufen (oder liefen) mit NGK Kerzen, 0.5mm EA. Und die laufen nicht schlechter als bei euch, wo es Isolator gibt.



    mfg

  • Jepp, der passt.


    Die sind universell. Bei einigen muss auf das Gewinde oben an der Kerze eine kleine Hülse aufgeschraubt werden. Das ist hier nicht der Fall.


    Ausserdem gibt es entstörte und nicht entstörte Kerzenstecker, resp. ohne Widerstand, mit 1kOhm oder 5kOhm Widertstand (womöglich auch noch weitere). Hier liegt wohl ein KS (Kerzenstecker) mit 1kOhm Entstörwiderstand vor, der passt an der Simme.
    5kOhm Widertsände braucht's an leistungsstärkeren Zündungen (z.B. Vape). KS ohne Entstörung werden im Auto verwendet. Da wird die Zündung anders entstört oder ganz abgeschirmt.


    Natürlich schwächt ein Entstörwiderstand den Zündfunken, aber 1. begrenzt der Widertstand den Zündstromanstieg (das kann anscheinend die Zündspule vor Schäden bewahren, habe es aber nie selber getestet) und 2. ist Entstörung obligatorisch.

  • btw:
    es handelt sich hier doch um eine k51/1, bzw. den m53 motor^^
    die isolator 260 brauch man doch nur an der /2er schwalbe, für das vorgängermodell doch ne 225 oder lieg ich jetzt ganz falsch?
    mfg, simme_down


    ps:
    habs auch schon erlebt, dass ne /1er schwalbe mit nem kerzenstecker mit 1 kiloohm widerstand bei hoher belastung nicht mehr richtig zünden wollte, ein ks mit 5 kiloohm hat das dann gebessert..... ich habs mir damit erkärt, dass der höhere vorwiderstand demnach nur "gute", d.h. hochfrequente zündfunken durchlässt, die das gemisch besser zünden.....
    jedenfalls hats was genützt, physik hin oder her :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade mal auf der Internet-Seite von Narva und was muss ich da sehen:


    Es gibt keine 6V 15/15W Scheinwerferlampen mehr!
    Zumindest nicht im offiziellen Lieferprogramm.


    Müssen wir jetzt alle Simson-Händler abklappern, um uns die guten Narva-Lampen für die alte Simme zu sichern?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,

    Zitat von Zschopower

    ...


    Es gibt keine 6V 15/15W Scheinwerferlampen mehr!
    ...


    Man könnte auch sagen:


    "Gott sei Dank verschwinden diese Funzeln von der Straßen..." :roll:


    Ein Umbau auf 35W Lichtspule und der Einsatz einer 25/25W Lampe in einen neuen Reflektor trägt deutlich zur Sicherheit des Fahrers und des bewegten Antiquariats bei... :))


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!