Elektronische Zündung

  • Hallo Leute :)


    Ich bin mir grade am überlegen meine neue S51 B2-4 NICHT mit einer VAPE aufzurüsten sondern eine elektronische Zündung zu verbauen(vonwegen Eintragungen und Originalität ;-)).
    Grundlegen habe ich eigentlich bezüglich des einstellens,verkabelns usw. noch keine Fragen.
    Aber eins bereitet mir Kopfschmerzen, nämlich:
    Der WECHSELSTROMREGLER ESB-1 (simson-nr. 8107.10).
    Kann diese Teil im Internet nirgends finden und frage dswegen hier nach :-),
    Wie macht ihr es wegen dem Kabelbaum(habe gelesen Baumschubser hat seine auf elektronik umgebaut ??). Es gibt ja bei A-K-f beispielsweise so original angefertigte Kabelbäume jedpch nur für S51 B2 (6V version).


    Mfg FElix :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    der EWR hat mit der elektronischen Zündung erst Mal nix zu tun. Der wird erst dann gebraucht, wenn Du auch auf Halogenscheinwerfer umbauen willst.


    Zum Umbauen auf elektronische Zündung brauchst Du eine Grundplatte mit Geber und anderer Primärspule, einen Steuerbaustein und ein anderes Polrad, sowie eine 6V Zündspule.


    Wenn Du das nicht irgendwo garantiert funktionsfähig und günstig bekommen kannst, dann werden Dich die Händlerpreise "umhauen".


    Die Kabelbäume beinhalten nicht die Verkabelung der Grundplatte. An der sind die Kabel in der für das Fahrzeug (KR, S5x oder SR) passenden Länge angelötet.


    Peter

  • Hallo :)


    Ja, habe die Preise schon gesehen ^^
    Da kann man eigentlich direckt auf VAPE umrüsten.
    H4 Scheinwerfer wollte ich schon gerne Verbauen.
    Ist das dann ein Gleichrichter oder so ähnlich `?


    Mfg Felix :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    EWR heisst Elektronischer Wechselspannungs Regler.
    Der wird gebraucht, weil die Halogenlampen deutlich empfindlicher auf Überspannung reagieren (durchbrennen).
    Gleichrichter ist in der ELBA drin, die für Batterieladung und Blinker zuständig ist.
    Elektronische Lade und Blink Anlage


    Peter

  • EWR und ESB wirst du nur auf dem gebrauchtteilemarkt finden. Es gab mal kurzzeitig EWRs bei MZA. Kosteten schlappe 120€ :D .
    In der ELBA ist meines Wissens kein Gleichrichter. Denn warum haben dann die 12V Modelle ohne EWR/ESB alle einen weiteren Gleichrichter verbaut

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand gab es ELBAs mit eingebautem Gleichrichter und ohne.


    Einfach mal in den passenden Schaltplan schauen und hoffen, dass niemand an der Ekelektrik rumgefummelt hat. Sonst muss man die Veränderungen mühsam selber ermitteln.


    Peter.

  • Zitat von totoking

    und nur noch als info: mit der hausgemachten e-zündung kann man keinen h4 scheinwerfer betreien. halogen ist da das höchste der gefühle.


    Wofür man dann auch eine halogentaugliche Lichtspule benötigt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    und nur noch als info: mit der hausgemachten e-zündung kann man keinen h4 scheinwerfer betreien. halogen ist da das höchste der gefühle.


    H4 ist auch Halogen :wink: hat aber 60/65W
    Verbaut wurde von Simson nach meinem Kenntnisstand H1 (12V 35/35W)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!