duo: original? und: welcher vergaser

  • hallo!



    Ich helfe z.Z. jemandem bei einer Duo 4/1.


    Ein Vorbesitzer hat allerdings am Motor gebastelt: angeblich hat er einen 70ccm Zylinder verbaut.


    Das Teil hat kein Gebläse, 3-Gang, ist auf der linken Seite. Kupplung ist auf manuell umgerüstet. Ein 16N3-11 Vergaser ist verbaut, das ist js wohl original.


    abgesehen von dem evtl größeren Zylinder - passt die motor/vergaser kombi?
    welchen vergaser würde man als austasch kaufen können?



    ich kenn mich mit den duo-varianten nicht so aus:)



    lieber gruss
    pauzi

  • Zitat von Deutz40

    70 ccm , das is tuning


    jau das ist genau mein problem :D


    ich frage mich nur was für ein motor das mal war. denn soweit ich weiss gibts doch für die gebläsegekühlten 3gang motoren keine 70er zylinder.


    die fahrtwindgekühlten 3gang motoren der schwalbe hatten ja schon die eckige motorform, dieser hier ist aber noch rund.

  • nur zur info... 70ccm zylinder gibt es nicht. das sind 63ccm zylinder mit einem kolben, der die maße des m741 hat. daher kommt "fälschlicherweise" das 70ccm. wenn es ein fahrtwindgekühlter zylinder ist, wird es wohl ein ausgebohrter vom s50 oder halt vom sperber sein. runter damit und wieder original.


    ist es denn überhaupt ein "alter" motor?

  • Schwarzer_Peter
    aber halt 4 gang... das hier ist 3 gang.


    totoking
    was der vorbesitzer verbaut hat weiss ich nicht, aber es gibt ja schon die 60er zylinder, die man einfach auf nen m541 setzen kann, und die 67ccm der s70, die auch eine andere bohrung im motorgehäuse hat. ich werd den wohl mal die maße des kolbens nehmen müssen.



    aber egal ob er 60 oder 70 hat oder ich auf 50 runterrüste, zu welchen vergasern und motoren sind die 16N3-11 eurer erfahrung nach kompatibel?

  • was willst du denn jetzt genau??? zurückrüsten auf 50ccm?
    was ist nun GENAU für ein motor verbaut? alter motor mit s50 zylinder? neuer motor (s51,...)?
    mach am besten mal ein foto. da die ansauganlage der schwalbe entspricht, kann man je nach motortyp den schwalbevergaser 16n1-5 (alter motor) oder 16n1-12 (neuer motor) nehmen.


    gruß erstmal von einem verwirrten sirko

  • Das ist ein gebläsegekühlter, ja. (Am Zylinder fehlt das linke Luftleitblech.)


    Da gehört der 16N1-5 dran, ersatzweise (verbrauchsmindernd) ein 16N3-11.


    Mit der serienmäßigen Düsenbestückung beider Vergaser wird's nur richtig laufen, wenn der Motor nicht verändert wurde.

  • da musst du nichts auslitern. nimm den rechten seitendeckel ab, schraub den kopf runter und miss den laufbuchsendurchmesser. das ist nicht schwer. dann kannst du den hubraum selbst bestimmen.
    meine vermutung: du wirst etwas um die 44,97mm durchmesser messen. das wären dann die ominösen 63ccm. in diesem fall müsstest du auf original zurückrüsten um legal im straßenverkehr fahren zu dürfen.


    gruß aus kiel

  • Der Vorbesitzer wird einen fertigen 70 ccm gekauft haben und nix am eigentlichen Zyli verändert haben. Bleibt nur die Frage, ob er das Gehäuse aufgebohrt hat, da es vielleicht net passte. Zu kaufen gibts die ja überall.

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • Zitat von superman

    Der Vorbesitzer wird einen fertigen 70 ccm gekauft haben und nix am eigentlichen Zyli verändert haben. Bleibt nur die Frage, ob er das Gehäuse aufgebohrt hat, da es vielleicht net passte. Zu kaufen gibts die ja überall.


    nein, für den abgebildeten motor gibt es immer noch keine 70ccm zylinder. zumindest nicht "von der stange". wie ich schon schrob, nachmessen und gut, lange spekulationen bringen hier nichts.

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