Schrauben lösen...

  • nabend,


    ich habe mir bei ebay 2 gebrauchte motoren für je 20 euro gekauft. Leider bekomme ich 2 schrauben an dem getriebedeckel nicht auf. Kann mir mal jemand nen tipp geben wie ich die rausbekomme, denn ich will die nicht abdrehen, bzw aufbohren....


    danke,
    mathias

  • 1. Prellschlag auf die Schraube.


    2. passender Schraubenzieher, schön breit und scharfkantig gefeilt (viele Schraubenzieherklingen sind nicht richtig scharf und man rutscht ab).


    3. Linksausdreher (kleines Loch vorbohren).


    Von Anfang an richtiges Werkzeug ist gerade bei den Schrauben sehr wichtig. Ich empfehle PB Baumann Swiss-Made Schraubenzieher. 4 oder 5 mm passt genau für die Deckelschrauben. Am besten nimmt man ein Modell mit 4 Kant am Stiel, dann kann man auch mal mit dem Schlüssel ansetzen und kann mit der anderen Hand noch besser Druck auf den Schraubenzieher bringen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    erst wd40, dann einen schlag drauf. dann einen GROßEN schraubendreher mit maulschlüsselaufnahme nehmen. einer fixiert den motor, einer lehnt sich mit vollem gewicht auf den schraubendreher und dreht die schraube raus.


    viele werkstätten haben auch dafür einen schlagschrauber, wo man hinten mit dem hammer draufhaut.


    gruß aus kiel

  • Hallo,


    WD30 (o.ä) über Nacht einwirken lassen hilft oft sehr gut. Es gibt auch solche schraubenlöse Sprays die mit Kältemitteln arbeiten, damit wäre ich aber auf dem Deckel vorsichtig.
    Manchmal verblüffend erfolgreich: Einfach mit dem Hammer vorsichtig auf die Schraube klopfen das reicht manchmal schon aus.


    cheers


    edit:


    Da waren andere wohl schneller. Wie schon gesagt wurde, richtiges Werkzeug ist wichtig. Wenn der Schlitz mal ausgefranst ist weil du zig mal abgerutscht bist hilft wirklich zur noch der Ausdreher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mathilde

    Kann mir mal jemand nen tipp geben wie ich die rausbekomme


    Hallo Mathias,


    Wärme hilft auch.
    Wenn Du hast, pack den Motor in einen Backofen, der nicht mehr zum Backen benötigt wird. 100 Grad für ne halbe Stunde.
    Oder nimm einen Heissluftföhn oder Lötflamme, damit geht es etwas gezielter.


    Das Aluminium des Gehäuses dehnt sich bei Wärme mehr aus als der Stahl der Schrauben, das ist das Geheimnis dieser Methode.
    Gemeinsam mit WD oder Caramba, denen viiiiiel Zeit zum Einwirken gegeben wurde und dem ordentlichen Schraubendreher mit Prellschlägen geht es dann am besten.


    Peter

  • Ja, der Schlag wird in eine Drehung umgesetzt. Man muss nur gut festhalten und schonmal in die entsprechende Drehrichtung per Hand "vorspannen". So ein Ding ist echt Gold wert und erspart Folgeschäden auf Grund anderer "Methoden". P.S. habe ich selbst getestet. :)


    Gruß Fabian

  • ich kann dir so ein spray empfehlen...frag einfach mal im baumarkt das sprays du da drauf wartes 5min und jegliche art von schrauben lassen sich wieder lösen...ich poste dir morgen mal hier den namen oder schreib mir ne pn

  • erstmal danke, werde ich morgen mal ausprobieren.


    andere frage, was kann man denn so für einen komplett überholten motor verlangen?


    gruß, mathias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tärminätor

    dat is ja cool!


    Funzt das? Und wie? Wird der Schlag in eine Drehung umgesetzt oder wie muss ich mir das vorstellen?


    ja genau, das ist prelldorn und dreher in einem. jeder schlag wird in den bruchteil einer drehung umgesetzt.


    gruß aus kiel

  • hi,


    wieso willst du das keinem zumute tun??? ich bin kfz mechatroniker im letzten lehrjahr. und das ist nicht der erste motor den ich auseinander nehme....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mathilde

    hi,


    wieso willst du das keinem zumute tun??? ich bin kfz mechatroniker im letzten lehrjahr. und das ist nicht der erste motor den ich auseinander nehme....


    erstens kann das keiner ahnen, zweitens sollte das "problem - feste schrauben" für dich dann eigentlich keines sein und drittens sind auch mechatroniker nicht davor bewahrt, ersteinmal erfahrungen sammeln zu müssen, bevor sie guten gewissens einen motor als "top-regeneriert" verkaufen.
    oder avanciert man durch eine ausbildung automatisch zum vollprofi?


    in dem sinne
    gruß aus kiel

  • Servus,
    ich hab auch noch ne gute Idee, die mir mal ein Opa der seit 70 Jahren an Mopeds rumschraubt, verrraten hat. Mit einem schön scharfen Flachmeißel an der Schraubenkante ansetzen richtung links natürlich und mit ein paar schlägen rausdrehen da bleibt meist auch die schraube ganz probierts mal.Hat bei mir bisher immer geklappt.
    MfG Buschmann :bounce:

  • Ja das geht auch , nur der Meißel oder Werkzeug muss stumpf sein , sonst schneidet das Werkzeug die Schraube auf .
    mfg

  • Genau das geht auch mit einem Schraubendreher. Der muss natürlich dafür ausgelegt sein (stabil genug)


    einfach etwas schräg ansetzen und mit einem Hammer treiben. Das funktioniert gut.

  • Ja ist aber trotzdem Murks , diese Art des Schraubenlösens wird nicht gerne gesehen , da dadurch Beschädigungen an die Anlageflächen , Gehäuse und Gewinde entstehen können .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!