rat beim einkaufen

  • Hallo allerseits,


    ich bin grad am Bestellen und da haben sich ein paar Fragen aufgetan:


    1. Was für ein Gewinde brauch ich am Polradabzieher?


    2. Was für Simmerringe brauch ich für ne /2 viergang? Gibt es noch was das ich gleich mittauschen könnte beim wechseln der Simmerringe?


    Danke schon mal

  • Buch hab ich schon ;-), Kerzen sind schon auf der Liste und ich hab ne elektronische Zündung, damit fallen Kondensator und Unterbrecher weg. Gehen die Kerzenstecker oft Kaput oder wieso sollte man die auf Vorrat kaufen?


    Kann mir noch jemand die Benötigten Simmerringe sagen und welches Gewinde ich am Polradabzieher brauche? bei AKF haben die verschiedene.


    cheers

    • Offizieller Beitrag

    Danke Deutz für die Buchempfehlung. ;););)


    Konkret handelt es sich um "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner


    Dort steht auf Seite 220 eine Liste mit Kugellagern und Wellendichtringen:
    für die KW der KR51/2: 20 * 47 *7 rechts und 20 * 35 * 7 links


    Polradabzieher steht auf Seite 99 sogar mit Zeichnung:
    Gewinde M 27 * 1,25


    Peter aus Braunschweig

  • uups, da hab ich wohl nicht richtig nachgeschaut :oops: aber dank deinem hartnäckigen Werbetrommel rühren liegt das Buch hier vor mir und ich kann nun schön die von dir genannten Seiten aufschlagen :)


    Ach ja, das Buch ist echt top :bounce: jetzt muss ich nur noch die passenden stellen finden ;)


    Also vielen Dank euch beiden


    cheers

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tärminätor

    jetzt muss ich nur noch die passenden stellen finden ;)


    Das ist DAS Geheimnis eines jeden Erfolgs:


    Man muss eigentlich selber fast nix wissen,wichtig ist nur:
    - entweder man kennt einen, der was weiss
    - oder man weiss selber, wo was steht



    :)):)):)):)):)):))

  • hmmm. ich weiß grad nicht wo das steht, deswegen frage ich einen der bestimmt weiß was ich wissen muss ;)


    und zwar scheint es bei akf nicht die passende Größe der Abzieher zu geben geht auch 27*1? oder ist das ein anderes Gewinde?

  • "Wissen ist wissen wo Wissen steht" der Leitspruch eines jeden Studenten :D


    kauf bloß nicht son Abzieher für irgend nen Scooter!


    Art.Nr.:10002853 bei AKF ist richtig! Augen auf!


    edit:

    Zitat von Tärminätor

    geht auch 27*1? oder ist das ein anderes Gewinde?


    Die 27 steht für metrisches Gewinde 27mm! die "1" für die Steigung also der
    Weg, der durch eine Umdrehung zurückgelegt wird. Dementsprechend passt die
    Steigung 1 nicht mit 1,25 zusammen! das wird murks! ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    die kupplundsbeläge würde ich nicht auf vorrat kaufen, die sind sehr selten auszutauschen. aber ganz wichtig ist tatsächlich eine dichtung kupplungsseite, da deine beim simmerringwechsel zerstört wird. nimm am besten die dicke pappdichtung.

  • Danke, die Suche bei denen hat mir jeden Polradabzieher angezeigt nur den nicht! Dichtung ist schon im Korb. Bei den Lamellen, müssen da in der Regel alle ausgewechselt werden oder nur einzelne?


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tärminätör,


    M27*1,25 ist anders als M27*1 !!
    27 ist der Durchmesser und 1,25 oder 1 ist die Gewindesteigung, das ist der Wert, den sich das Gewinde rein- oder rausschraubt, wenn man eine Umdrehung rein oder raus dreht. Und da müssen Innen- und Aussengewinde zusammenpassen und leicht und locker ineinander zu drehen sein, sonst isses im Mors! X(


    Wenn du "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner hast, dann habe ich doch die Seitenzahlen mit hingeschrieben. (3.Auflage 2007 bei mir)
    Ob diese Informationen auch in "Das Schwalbe Buch" vom gleichen Autor zu finden sind, kann ich grad nicht nachschauen, dann das Buch ist 10km weg in meiner Werkstatt.


    Schau hier um die Bücher vom Titelbild zu vergleichen.


    Peter

  • neee, hab schon simson roller schwalbe. Wenn du hier schon so viel werbung machst muss ich mir ja auch das richtige kaufne :smokin:


    Hatte das Bild auch vor mir, wusste aber nicht für was die Zahl nach dem Komma stand (jetzt bin ich schlauer).
    Lebowski hat mir ja jetzt die richtige Rausgesucht. Alles paletti, dann lass ich die Kupplungslamellen erst mal im Dorf und besorge mir die bei bedarf.


    Hmm, ärgerlich AKF scheint keine dicken Dichtungen zu haben. Ist die Qualität der Dicken sehr viel Besser?

  • Ist das hier die dickere (bessere) Dichtung?


    http://www.sausewind-shop.com/…ng_Simson_S51_SR50_KR51_2


    edit:


    Noch ne Frage: Hab jetzt nen Ersatzrahmen für meinen durchgerosteten. Leider ist es ein /2 N und hat somit nicht die richtige Stoßdämpferaufhängung. Ich werde mir verm. die passenden anschweißen lassen.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich dachte ich hätte mal in nem Onlineshop so ein Formteil gesehen, dass beide Aufhängungen in einem hat und als ein Stück angeschweißt werden kann. Ich kann es jetzt aber nirgends mehr finden. Gibt es so etwas oder hab ich mich da geirrt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tärminätor

    Ist das hier die dickere (bessere) Dichtung?


    http://www.sausewind-shop.com/…ng_Simson_S51_SR50_KR51_2


    von der farbe kommt das hin, die dicken dichtungen sind eher pappe und haben eine grüne oder graue farbe


    edith sagt:
    obwohl ich nie bei akf bestelle, sieht mir das schon nach der dicken dichtung aus: http://www.akf-shop.de/shop/pr…tung-S51-SR50-KR51-2.html

  • Hi,
    einige hier im Forum legen auch wert auf die "besseren" = benzinfesten viton Simmerringe.
    Ansonsten kann ich nur dazu raten auch mal den Händler des Vertrauens anzurufen und mal nachzufragen, was der da verkauft. Kann auch mal helfen.
    (bei akf m.E. nach allerdinges oftmals eher weniger).
    Die Unterscheidung nach "Originalqualität", "erste Qualtität" und "hier ist alles ganz total super gut" ist tatsächlich nicht vergleichbar.
    Denk auch an eine passende Dichtmasse. Die wird beim Abtriebstitzel sogar lt. Repanaleitung benötigt, einige unterstützen damit auch die angesprochenen Papierdichtungen. Holymar wird da gerne genommen, gibts bestimmt auch in einen von den shops.


    Cartman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!