Motor M53 springt nicht an

  • Hallo,


    Ich habe den Motor von meinem Star SR4/1 regenerieren lassen. Habe alles wieder eingebaut, nur leider geht er nicht an.


    Zündkerze ist naß, bekommt also Sprit und Zündfunke ist auch kräftig da (Zündung wurde auch mit überholt).


    Selbst wenn ich mich bergab rollen lasse dreht sich nur der Motor mit, ohne dass er irgendwie anspringt.


    Irgendeiner eine Idee ? Kann es sein dass der Vergaser jetzt für den generalüberholten Motor falsch eingestellt ist, und der Motor abgesäuft wird ?


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Der macht erst in einer Woche wieder auf und will den Star gerne vorher zum laufen bekommen.
    Zündung wurde mit eingestellt und Motor wurde gestestet vom SimsonFachwerkstatt und lief.


    Habe gerade ein ähnliches Thema gefunden.
    Vermute dass der Motor abgesoffen ist. Habe Zündkerze rausgenommen und beim schieben habe ich ein komisches blubbern aus dem Motor.


    Als ich alles zusammengebaut hatte, hatte ich das Kupplungsseil zu sehr gespannt gehabt und den Kicker mehrmals betätigt und mich gewundert, warum sich der Motor nicht mitdreht. Bis ich auf das Kupplungsseil gekommen war habe ich ihn wahrscheinlich so sehr mit Sprit zugepumpt gehabt, dass er jetzt nicht absäuft.


    Könnte ich eigentlich dabei was kaputt gemacht haben ?


    Tschau
    Christian


    PS: Weiß jemand woher ich die Seitendeckel für den Star herbekomme ? EBay ist da leider nicht sehr ergibig. Habe den Star komplett neu aufgebaut und leider fehlen die noch :cry:

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Das Blubbern is doch normal!
    Und kaputt geht davon auch nix wenn mal bissl mehr Sprit drin is. Einfach Zündkerze sauber machen und trocken rein und weiter probiern.
    Ist da auch der richtige Vergaser zu deinem Motörchen drauf?


    Zu denn Deckeln schreib doch mal was innen Flohmarkt wenn nich, ich bina b 5.1 wieder auf arbeit, da hat jemand noch paar solche Bleche, sehn sehr gut aus habe die auch shcon im Auge gehabt.
    Schreib mich einfach mal an wenn der Flohmarkt nix ergibt.

  • ist noch der orginale Vergaser drauf 16N1-6.
    Lief auch vor der Regeneration. Wobei die jetzt viel am Motor gemacht haben, war ziemlich viel abgenutzt. Simmerringe waren auch defekt, hatte ich schon vorher an meiner blauen Fahne bemerkt und dass sie nach ein paar km immer ausging.


    Jo ich schreibe mal was in den Flomarkt. Bräuchte auch noch die orginal Schrauben mit dazu.
    Bekommt man eigentlich auf diesen Oldtimer Flohmärkten was ? In Magdeburg is bald wieder einer.


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Klar kriegt man auf solchen Teilemärkten was, kommt halt immer drauf an wer und wie viele da sind meist sind oldtimerhändler und so da, die bringen viel mit ode rmusst die Leute mal ansprechen.


    Mfg

  • war der motor in dein moped eingabaut als er in der werkstatt lief? oder hast du ihn bei dir erst eingebaut.?


    wenn du ihn bei dir eingebaut hast, gehe ich mal davon aus, das die zündung nicht richtig eingestellt ist. selbst wenn du sie nur grob einstellst, müsste der esel laufen. er läuf dann zwar scheisse aber er läuft.


    gib mal mehr info

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hilfte bei knadenlosen Absaufen: Mach die Kerze raus, drück den Kolben ganz nach unten und lass ihn mal 1 Tag stehen.


    Überprüfe nochmal Zündung und Vergaser. Vielleicht Düse lose? Auch Stecker und Kabel nicht vergessen. Wenn die Kerze im ausgebauten Zustand fünkt heißt das noch lange nicht das sie auch zündet.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Motor war mit Zündungs ausgebaut.
    SimsonWerkstatt hat die dann gleich mit erneuert und eingestellt. Motor lief am Motortestgerät mit der Zündkerze.
    Ich habe dann alles bei mir an den Star geschraubt. Vergaser hatte ich leider nicht mit abgegeben gehabt wurde daher nicht neu eingestellt.


    Zündkerze habe ich mal zur Sicherheit mit der aus meinen SR50 getauscht, geht immer noch nicht. Vergaser ist überprüft, alle Düsen drin.
    Hatte auch mal Vergaser ausgetauscht, ging dann auch nicht.
    Was mir auffällt wenn ich den Kicker ewig durchtrete beginnt es zwischen Krümmer und Endrohr an der Schelle zu tropfen.


    Probiere es mal aus und drücke den Kolben runter und lasse ihn mal stehen...
    Beim dann neuen Versuch Benzinleitung auf und mit Schock starten, oder lieber ohne alles anschieben (also ohne Schock und Benzinleitung zu) ? Ist jedoch momentan recht kalt hier....


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Zitat von Supernova


    Was mir auffällt wenn ich den Kicker ewig durchtrete beginnt es zwischen Krümmer und Endrohr an der Schelle zu tropfen


    Wenn da schon die schwarze Suppe raustropft ist der Motor mit Sicherheit gründlich abgesoffen...Tips, was Du dagegen tun kannst hast ja schon bekommen....


    Gruß
    Klaus

  • das mit den Kabeln...
    wenn der Zündfunke da ist, dann dürfte ich an den Kabeln nichts falsch angeschlossen haben, oder ?
    Wie gesagt an Motor und Zündung habe ich nix verändert, einfach nur es als eine Einheit dran gemacht. Kabelfehler dürfte also nur beim Anschluss an die restliche Elektrik des Stars passiert sein. Aber wenn Zündfunke immer da is, dürfte das ausgeschlossen sein, oder ?

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • der kabelbaum der von der lichtmaschine kommt, kann z. bsp. schlechten kontakt haben. es geht zuviel kraft verloren und unter kompression reicht der zündfunke nicht aus um zu zünden.


    aber lass den brennraum erstmal richtig austrocknen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja. Gnadenlos abgesoffen. In der Zeit wo´s trocknet kannst du ja die Kabellage nochmals überprüfen. Und wenn du es versuchst und sie nicht spätestens nach dem 5. Kick kommt ist was faul. Mach doch einfach mal alle Kabel die aus der Lima kommen ab. Die brauchst du bei einer innenliegenden Zündspule nicht.


    Aber wenn sie so versoffen ist das aus dem Krümmer der Sabber läuft ist die Kerze nach dem ersten Kick wieder nass. Lass sie austrocknen und kontrollier alles.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Das mit dem Kontakt könnte vielleicht auch sein.
    Die Kabelenden sahen ziemlich schlecht aus und die Lüsterklemme habe ich aus Faulheit wieder die alten genommen, welche ziemlich dreckig waren. Werde das mal beheben.


    Wenn ich nach dem austrocknen wieder starte, wie sollte ich es da am besten machen ? Beim Bergrunter rollen lassen, ohne Schock und Gasgeben, Benzinhahn aber auf ?

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Du hast einen Startvergaser , schaue ob Er richtig schließt , sonnst säuft das Ding noch mehr ab , mindestens 3mm Spiel am Zug oben am Vergaser

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nova,


    bei innenliegender Zündspule ist keines der herausgeführten Kabel (ausser Zündkabel) zum Zünden wirklich wichtig. Nur einen Kurzen sollte es nicht geben.


    Wenn Du einen schönen Berg zum Runterrollen und Hochschieben X( hast, dann hast Du zumindest schon mal 50% Glück.


    Zündung auf ein, Benzinhahn auf, Startvergaser ziehen (bei der Kälte) und mit Juchei die Straße runterrollen, zweiten Gang rein und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen:


    RängTängTäng, wenn er nicht schon wieder abgesoffen ist .


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!