Simson und MZ Smalltalk 2009

  • Moin,
    ich habe zwar vorhin mit Peter telefoniert, aber ich stelle meine Fragen hier auch nochmal rein. Also, es war ein Kolbenring gebrochen und den habe ich rausgemacht. Ist auch noch komplett, also ist nichts in´s Gehäuse gefallen.
    Fragen:
    - Könnte ich noch ein paar Kilometer (ca.50km) fahren, mit nur einem Ring?
    - Welche Kolbenring-Größe brauche ich, wenn auf dem Kolben 37,97 steht?
    - Wenn ich noch ein paar km fahren kann, ist es schlimm, dass ich nur den unteren Ring drin habe? (Ist mir grad beim schreiben eingefallen, dass der eine Ring unten drin ist)


    Sachen gibt´s, aber ich lerne gern dazu. :D Achja, es ist eine S51


    peter, welches Buch meintest Du?


    Gruß, Andre´

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kuddel76

    - Welche Kolbenring-Größe brauche ich, wenn auf dem Kolben 37,97 steht?


    Ich würde 37,97 nehmen, wenn's das zu kaufen gibt.


    Zitat von Kuddel76

    Wenn ich noch ein paar km fahren kann, ist es schlimm, dass ich nur den unteren Ring drin habe?


    Vorsichtshalber würde ich es lassen.


    Zitat von Kuddel76

    welches Buch meintest Du?


    Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51 ...."


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    [quote=Kuddel76]- Welche Kolbenring-Größe brauche ich, wenn auf dem Kolben 37,97 steht?


    Ich würde 37,97 nehmen, wenn's das zu kaufen gibt.


    Ja den gibt es , besser ist Du nimmst 2 neue Ringe , oder noch beser
    einen neuen Kolben , das sparrt Stress.


    und das Fahren lass lieber nach .
    mfg

  • Moin,
    habe mir gestern 2 neue Kolbenringe (38er sind richtig) gekauft für zarte 3,80€ pro Stück! Etwas heftig die Preise in dem Laden Richtung Querum. Naja, auf jedenfall läuft wieder alles.
    Nun habe ich mal aus Neugier nach dem Getriebeöl geguckt, welches ich vor 4 Wochen gewechselt hatte, und muss feststellen, dass es nun eine weiße Pampe ist. Grrrr..... Werde ich nochmal wechseln und weiter beobachten.


    Bis neulich....

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Zitat von Kuddel76

    Nun habe ich mal aus Neugier nach dem Getriebeöl geguckt, welches ich vor 4 Wochen gewechselt hatte, und muss feststellen, dass es nun eine weiße Pampe ist.


    Besorg dir neue Dichtungen für die Kontrollschrauben bzw. den Kupplungsdeckel, das deutet auf Wassereintrit (->Emulsion) hin.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Mahlzeit,
    was es nicht alles gibt?


    http://www.hot2media.de/h2m/farbkonfigurator.html


    http://www.paint-tool.net/Simson/


    http://www.simmipage.de/files/…erkstatt_Beta09c_prev.zip


    Kennen die meisten sicher schon, aber ich bin ja noch nicht so lange Simsonaut. :wink:


    Martin, ja ich werde mir mal so ein Dichtungsset anschaffen. Hab schon eine größere Liste zusammengestellt an Ersatz-Kleinteilen. Es ist ja immer was....

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Blödes Wochenende , Surver abgestürzt , ganze Wochenende an der blöden
    Blechkasten rumgemacht , kein Erfolg , dann jetzt noch schnell das Buchhaltungprogram auf ein anderen Rechner rauf alle Daten raufgemacht und alles für Finanzamt gemacht X(X(X(X(X(X(X(

  • armes gerdilein .... naja meins war auch nciht so viel besser gestern bei dauerregen beim thw 3 km feldkabelbau gemacht ... naja heute wars wetter ja doch noch einiger maßen aber jetzt gießt es hier wie aus kubeln und die beschissene Heizung geht nicht richtig ... werd morgen erstmal den vermieter rund machen ...



    schoenes rest we euch allen


    lg michi

  • Hallo,
    ich bin ein Schwalben-Neuling, wollte schon immer eine Schwalbe fahren und werde mir nun in den nächsten Wochen/Monaten eine kaufen.
    Da ich bei der Kaufentscheidung zur Zeit aber noch einige Probleme habe, weil ich nicht genau weiß, worauf ich besonders auchten sollte, wollte ich euch hier mal nach eurer Meinung fragen.
    Ich hab ein wenig bei ebay rumgeschaut und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen, was haltet ihr davon?


    http://cgi.ebay.de/Schwalbe-KR…e471&_trksid=p3286.c0.m14


    N paar Einschätzungen wären toll, danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von juli-bs

    was haltet ihr davon?


    Von der Beschreibung und den Fotos zu urteilen: sieht nicht schlecht aus.


    Hab' ich mal unter Beobachten genommen, bin gespannt, wohin der Preis klettern wird. 1000 Euronen sind ein stolzer Preis für Sofortkauf. Durch die vielen Neuteile könnte das aber hinkommen.


    Was mich wundert: keine neue Kurbelwelle.


    Wenn Du da mithalten willst, dann würde ich Dir empfehlen, vorher hinzufahren und das Ding im Original zu besichtigen und eine nicht zu kurze Probefahrt zu machen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Sieht nicht schlecht aus, hätte aber für den Sofortkaufpreis bedeutend besser sein müssen. Mich stört neben der Kurbelwelle, das einige Schrauben nicht erneuert wurden, so der Schwingenbolzen. Da würd ich gucken, nich das der fest gegammelt is. Auch mal nach den Gummis der Schwinge schauen, wenn die noch alt sind, dann is auch hier am falschen Ende gespart worden. Vom Preis her musst Du gucken was sie Dir wert ist und wie der Gesamteindruck ist.


    Original Billardgrün is um einiges dunkler...


    Ansonsten, anschauen lohnt!

  • Moin,
    ich wollte erstmal hier bei den BS´ern nachfragen, ob und wo ihr euch die K66 M+S gekauft habt. Ich habe nun schon etliche Threads, ob hier oder in anderen Foren, durchgelesen, aber werde nicht schlauer. Der eine sagt, bei diesem http://www.akf-shop.de/shop/pr…laeuche---Felgenband.html Händler sollte man besser nicht kaufen, sondern bei Taubert. Aber bei Taubert gibt es dieses Set nicht! grrr. Dieses Set bei AKF sagt mir aber irgendwie zu, nur die 2 Wochen Lieferzeit wiederum nicht. Wollte nun so schnell wie möglich auf Winterreifen umrüsten. Es ist zum Mäuse melken....
    Habt ihr Tipps??


    Bis neulich......Kuddel

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!