Louis Scheinwerfer H4 - Standlicht anschliessen?

  • Hallo,


    ich bin seit geraumer Zeit dabei mir eine KR51/1 aufzubauen.
    Ich habe mir eine Vape eingebaut und den Louis H4 Klarglasscheinwerfer besorgt.
    Nun hat dieser ja ein Standlicht integriert und ich weiß nicht so recht wie ich diesen anschliessen soll, da ja original keins vorhanden ist?
    Sollte ich das Standlicht mit an das Parklicht klemmen?
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

  • Standlicht beleuchtet ein abgestelltes (geparktes) Fahrzeug = Parklicht!
    und ja es ist wohl am sinvollsten wenn du es an das vorhande Parklicht mit anklemmst! achte aber darauf dass damit deine Batterie mehr belastet wird!


    Gruß aus dem eiskalten DD
    FM

  • So ist das ... Wenn ein extra Parklicht am Lenker ist, kommt das Standlicht im Scheinwerfer nicht zum Einsatz. (Ansonsten wäre das Birnchen im Scheinwerfer und das Rücklicht an ... das empfiehlt sich aber nur bei sehr kräftiger Batterie.)


    Das Loch musst du trotzdem zumachen, sonst krabbeln da Spinnen und Fliegen zum Licht durch.

  • Schwarzer Peter:
    Wenn Er das licht nicht anschließt sondern ausbaut dann ham die Viecher nix wo se hinkriechen wollen und wenn er es anschließt dann is das loch eh zu....!
    Bioexkurs: Spinnen suchen schatten und Dunkelheit!


    kaysa56: Wenn du das Standlicht nicht verwendest dann lass doch einfach die Birne drinne! die macht doch nix! und wenn du es verwendest dann würde ich es mit geklemmten Kabelschuhen anschließen weil die Mechanisch besser Belastbar und auch leichter zurück zu bauen sind als eine Lötverbindung!


    Gruß
    FM

  • Zitat von freshmeat

    Bioexkurs: Spinnen suchen schatten und Dunkelheit!


    ... wie man an jeder Straßenlaterne oder an den Leuchten in Unterführungen deutlich sehen kann. :rolleyes: Webspinnen bauen da, wo Beute kommt - am Licht.


    Aber ja, natürlich ist die Birnenfassung die offensichtlichste Methode, das Loch zuzustopfen.

  • Hallo, ich hab das Parklichtloch einfach mit Klebestreifen zugemacht. Problem war nur, dass sich manchmal Kondenswasser im Scheinwerfer gebildet hat (warum auch immer?!?), welches nächtens sogar die Sicht behinderte. Jetzt hab ich den Klebestreifen wieder entfernt und kann kein Problem mit Kondenswasser oder Viechzeug feststellen.


    MfG Offan

  • kann man das Standlicht nicht parallel zum Scheinwerfer anschließen? Das hätte den Vorteil, dass es wenigstens ganz leicht leuchtet wenn die H4-Birne durchbrennt. Bei Autos ist das Standlicht ja auch parallel zum Scheinwerferlicht an. Die VAPE sollte das ja mitmachen können...

    • Offizieller Beitrag

    Hi pug,


    man kann. Bei VAPE sollte das problemlos sein.


    Bei der normalen guten alten (TM) SIMSON Lichtspule geht die Leistung für das Standlichtobst dem Scheinwerfer verloren. Das könnte kaum merkbar sein.
    Allerdings wird bei Ausfall des Scheinwerfers die kleine Standlichtlampe innerhalb kürzester Zeit durchbrennen. (Fragt sich nur mit wem sie sich aus dem Staube macht :)) )


    Peter

  • Zitat von kaysa56

    dann werd ich es parallel schalten.
    Weil wenn die Standlkichtbirne schon da ist soll sie auch leuchten


    Ich würde das jedenfalls so machen.

  • Bei meinem Star hab ich´s so gemacht daß auf Schalterstellung eins nur das Standlicht leuchtet und auf Stellung 2 das Abblend/Fernlicht (und natürlich der Rest).


    Als Parkleuchte hab ich ja das schmucke Teil im Lenkerblech!



    Habe als Standlicht eine 12V 6W Halogen genommen, das leuchtet sehr hell und weiß - sieht tagsüber so aus als wäre Abblendlicht an!



    Allerdings passt die 6W Halogen vom Sockel nicht ganz, da muß etwas die Feile geschwungen werden...



    Und natürlich fahre ich nicht mit Standlicht rum sondern gebe damit vor dem Weibsvolk an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!