Hi @all habe von meinem Vater den Ratschlag bekommen im Winter lieber 1:33zu tanken wegen der besseren schmierung!!!!!!!!
Stimmt das was sagt ihr dazu?
mfg Chris
Hi @all habe von meinem Vater den Ratschlag bekommen im Winter lieber 1:33zu tanken wegen der besseren schmierung!!!!!!!!
Stimmt das was sagt ihr dazu?
mfg Chris
Schwachsinn !
Gruß
schrauberwelt
Der Motor wird auch im Winter relativ schnell warm, wo soll da schon logisch ein Unterschied sein? Die Betriebsbedingungen sind dann praktisch identisch, kalte Luft hin oder her. 1:50 ist mehr als ausreichend. Mit noch mehr Öl schmodderst Du Dir nur noch mehr den Auspuff zu, gerade im Winter wird der so schnell nicht auf Temperatur kommen.
Da wird wohl jemand die Weisheit, dass ein kalter Motor ein fettes Gemisch will, falsch verstanden haben :wink:
MfG
Ralf
Ja, genau. Dafür gibt´s den Startvergaser. Der will ja auch noch was zu tun haben :). Die Überschrift ist übrigend grandios gewählt :D.
Soweit ich das verstehe ist es eher andersrum. Im Sommer etwas mehr Öl, da es da heißer ist. Ist aber nur rein theoretisch, praktisch ist 1:50 immer angesagt, wie bereits beschrieben.
Außerdem ist die Kühlung im Winter ja auch viel besser, wodurch man da ja dann erst recht kein Kolbenfresser bekommen könnte, wenn man normal fährt.
was im Winter hilft ist Super anstatt Normal Benzin da Super schneller den Motor erwärmt.
Nachteil:Höherer Verschleiß der Zündkerze
Ricky
Normal oder Super ist egal, weil's sowieso auch ein Märchen ist.
Im Winter musst du Mottenkugeln in den Luftberuhigungskasten tun. Dadurch wird die Ansaugluft erwärmt. Das hilft! Ganz bestimmt. :wink:
Führ dir mal vor Augen, für was für Oktanzahlen die Dinger konstruiert wurden... Die müssen ja schon mit Normalbenzin abgehen wie'n Zäpfchen.
MfG
Ralf
ich glaub kaum, dass die Tankstellen Super und Normal unterscheiden. Es wird nur noch Super geben.
Und die Oktanzahl sagt doch nur etwas über die Klopffestigkeit aus.
Eine höhere Oktanzahl bringt nicht automatisch etwas - um die zu nutzen, müsste man schon die Kompression oder/und den Zündzeitpunkt anpassen. Im Gegenteil eigentlich ... Sprit mit niedriger Oktanzahl verbrennt schneller und härter, der dafür nötige recht späte Zündzeitpunkt ist bei richtig tollem Sprit eher von Nachteil.
Das gilt übrigens nicht nur für primitive Motoren wie unsere hier. Auch moderne PKW-Motoren mit Klopfsensoren und automatischer Anpassung an die Spritqualität versuchen nicht, besseren Sprit auszureizen - sie regeln nur runter, wenn schlechter Sprit kommt.
Aber Shell verkauft trotzdem V-Power 100 wie blöd. Der Glaube versetzt Berge - von Geld.
nehmt dch gleich AvGas 100LL mit 100 MOZ was ~130Oktan ROZ entspricht
Unterschied werdet ihr auch nicht merken... ausser am Geldbeutel bei ~2€/Liter
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