1:33 ab -5grad besser?

  • Der Motor wird auch im Winter relativ schnell warm, wo soll da schon logisch ein Unterschied sein? Die Betriebsbedingungen sind dann praktisch identisch, kalte Luft hin oder her. 1:50 ist mehr als ausreichend. Mit noch mehr Öl schmodderst Du Dir nur noch mehr den Auspuff zu, gerade im Winter wird der so schnell nicht auf Temperatur kommen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, genau. Dafür gibt´s den Startvergaser. Der will ja auch noch was zu tun haben :). Die Überschrift ist übrigend grandios gewählt :D.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Soweit ich das verstehe ist es eher andersrum. Im Sommer etwas mehr Öl, da es da heißer ist. Ist aber nur rein theoretisch, praktisch ist 1:50 immer angesagt, wie bereits beschrieben.

  • Zitat von Pirazzi

    Soweit ich das verstehe ist es eher andersrum. Im Sommer etwas mehr Öl, da es da heißer ist. Ist aber nur rein theoretisch, praktisch ist 1:50 immer angesagt, wie bereits beschrieben.


    danke an euch und noch ne schöne woche gewünscht.


    mfg Chris

  • Außerdem ist die Kühlung im Winter ja auch viel besser, wodurch man da ja dann erst recht kein Kolbenfresser bekommen könnte, wenn man normal fährt.

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • Zitat von superman

    Außerdem ist die Kühlung im Winter ja auch viel besser, wodurch man da ja dann erst recht kein Kolbenfresser bekommen könnte, wenn man normal fährt.


    Das ist genau so Quatsch wie die Aussage 1:33 bei unter -5°

  • Zitat von ricky-guitar

    was im Winter hilft ist Super anstatt Normal Benzin da Super schneller den Motor erwärmt.
    Nachteil:Höherer Verschleiß der Zündkerze


    Ricky


    Bei uns gibt es kaum noch Normal-Benzin.

  • Zitat von ricky-guitar

    was im Winter hilft ist Super anstatt Normal Benzin da Super schneller den Motor erwärmt.
    Nachteil:Höherer Verschleiß der Zündkerze


    Ricky


    Genau son Quatsch...


    habt ihr noch nen paar schlaue Sprüche :D

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Normal oder Super ist egal, weil's sowieso auch ein Märchen ist.


    Da ist eh die selbe Plörre drinnen

  • Im Winter musst du Mottenkugeln in den Luftberuhigungskasten tun. Dadurch wird die Ansaugluft erwärmt. Das hilft! Ganz bestimmt. :wink:

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich glaub kaum, dass die Tankstellen Super und Normal unterscheiden. Es wird nur noch Super geben.
    Und die Oktanzahl sagt doch nur etwas über die Klopffestigkeit aus.

  • Eine höhere Oktanzahl bringt nicht automatisch etwas - um die zu nutzen, müsste man schon die Kompression oder/und den Zündzeitpunkt anpassen. Im Gegenteil eigentlich ... Sprit mit niedriger Oktanzahl verbrennt schneller und härter, der dafür nötige recht späte Zündzeitpunkt ist bei richtig tollem Sprit eher von Nachteil.


    Das gilt übrigens nicht nur für primitive Motoren wie unsere hier. Auch moderne PKW-Motoren mit Klopfsensoren und automatischer Anpassung an die Spritqualität versuchen nicht, besseren Sprit auszureizen - sie regeln nur runter, wenn schlechter Sprit kommt.


    Aber Shell verkauft trotzdem V-Power 100 wie blöd. Der Glaube versetzt Berge - von Geld.

  • nehmt dch gleich AvGas 100LL mit 100 MOZ was ~130Oktan ROZ entspricht ;)
    Unterschied werdet ihr auch nicht merken... ausser am Geldbeutel bei ~2€/Liter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!