öl kommt aus der antriebswelle rechts, normal?

  • hallo, haben einen gebrauchten 4gang motor gekauft, will ihn grad einbauen da habe ich bemerkt, dass aus der antriebwelle rechts öl austritt, ist das normal, was kann kaputt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das nicht!


    schau Dir die Explosionszeichnung an, dann siehst Du dort einen Wellendichtring 20*30*7. Den würde ich verdächtigen :smokin:


    Peter

  • Ich auch :smokin:. Bei einer Simson ist es schon normal, dass es an mancher Stelle etwas leckt. Aber dort nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn Öl aus der Welle kommt ist wahrscheinlich zuviel Öl im Getriebe, oder der Motor hat auf der rechten Seite gelegen.
    Das ist normal, da die Welle hohlgebohrt ist und in ihr der Zeihkeil läuft, an dieser Stelle gibt es keine Abdichtung.


    mfg Gert

  • danke für die schnellen antworten!


    die dichtungen sind ok!



    muss wohl daran gelegen haben, dass ich den motor nach befüllen mit öl kurz schräg lagern musste!

  • Also wenn der Simmerring Ok ist und es aus der Welle kommt, wo der Ziehkeil drinne ist, dann hab Ich einen Tip. Schleif Dir einen Weinkorken so zurecht, das er Reinpasst. Hab Ich auch so gemacht!!!
    Natürlich nicht so weit reinschieben!!


    Gruss

  • Das Problem hatte ich auch da ich zu viel Öl reingekippt hatte also einfach mal die ÖL kontrolschraube auf drehen und den Überschuss rauslaufen lassen dan müsste es weg sein.


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rudiratlos

    Also wenn der Simmerring Ok ist und es aus der Welle kommt, wo der Ziehkeil drinne ist, dann hab Ich einen Tip. Schleif Dir einen Weinkorken so zurecht, das er Reinpasst. Hab Ich auch so gemacht!!!
    Natürlich nicht so weit reinschieben!!


    Gruss


    Warum? Wenn der Ölstand richtig ist, sollte da auch kein Öl rauskommen...


    MfG


    Tobias

  • @ Rossi


    Das weis Ich auch nicht!! Es hat auf jeden Fall geholfen!!
    Ich schraube jetzt mittlerweile mehr als 10 Jahren an den Dingern!
    Der Ölstand war auch Richtig, kannste glauben!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!