21w Lichtspule???

  • Hallo


    Habe vor ein paar Tagen meine Schwalbe(KR51) Bj:1964 wieder flott gemacht.Habe nun das problem das mein Rücklicht sowie Bremmslicht und Tachobeleuchtung nicht mehr geht(ging früher immer)jetzt habe ich die Spule durchgemessen und bekomme im Standgas nur ca.3Volt dort raus.Is das normal?Was müßte da eigentlich ankommen?


    MGF Marius

  • servus,



    häng doch einfach mal eine 21W birne (blinkerbirne S51 z.b.) an deine kabels da wirst de sehn obs leuchtet!
    hast de auch wechselspannung gemessen?



    mfg votan

  • Hallo


    Ja habe Wechselspannung gemessen!Also wenn ich von der Schlußlichtdrossel aus gehe, brennt da keine Birne!Habe das Spiel auch mal mit der Spule des Scheinwerfers gespielt(aufs Rücklicht)Da geht es also sind meine Kabel und Kontackte inordnung.Kannst mir nicht sagen was ich an Spannung von der 21w Spule bekommen müßte?Danke für de Hilfe schon einmal.


    MFG Marius

  • nee kann ich dir leider ni sagen aber halte doch ma ne 21w birne zwischen die beiden kabels die von der grundplatte komm da kannst de den fehler schon eingrenzen.



    mfg votan

  • Hallo.


    Werde jetzt wirklich mal eine Birne direkt an die Kabel von der 21w Spule legen.Meld mich dann mit dem was passiert ist.Kann ja nur an der Spule oder an der Schlußlichtdrossel liegen.


    MFG Marius

  • Hallo


    Habe jetzt den halben Tag an dem Moped gebaut!Habe die Spule auch gewechselt!Geht aber immernoch nicht.Muß den eine 21w Birne brennen wenn ich im Stand(Standgas) an die 21w Spule gehe?Die Spule bringt nur 3V und bringt keine 5w Birne zum Leuchten.


    MFG Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Buddel,


    wie misst Du die 3Volt?


    Messgerät auf Wechselspannung?


    Direkt am Kabel welches von der Spule kommt und an den dreifach-Verteiler auf dem Zündlichtschalter geht und mit Belastung?
    Belastung mit Glühlampe 5W oder 21W ?? auch direkt am dreifach-Verteiler und an Motormasse angeschlossen???


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Buddel


    Ja habe ein Messgerät auf Ac gestellt und gemessen weil die Batterie is ja nur DC und Masse nehme ich über dem Rahmen.


    Hallo Marius,



    AC ist nicht ganz schlecht für den Anfang. Aber ich hatte mehr Bedingungen für die Messung genannt.


    Um Fehlerquellen auszuschliessen musst Du die Masse am Motorgehäuse nehmen und auch die Belastung richtig wählen.


    Peter


    deutz: das steht nicht in dem Buch, dafür sind wir zuständig :wink:

  • Und drücke die Messpitze fest auf den Motor. Vielleicht kratzt Du 1,2mm.


    Hast Du beim Wechseln der Spule auch mal das Kabel durchgemessen? Also das Kabel von der Spule zum Verteiler? Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch?

  • Hallo


    Danke für vielen Tipps und Ratschläge!


    Was muß den aus der Spule genau an Strom herauskommen.Wenn ich die Spule messe und Masse vom Motor nehme.Der Stromfluss ist doch abhänig von der Drehgeschwindigkeit der Schwungmasse,oder?


    MFG Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marius,


    Keinen Strom, Du mußt Spannung messen !!


    Aus der Spule direkt (das grau/rote Kabel oder am Dreifachverbinder am Zündschloß) kommen 6-7V heraus, wenn das Bremslicht leuchtet, d.h., wenn die Spule mit Nennlast betrieben wird. Ohne Last mißt Du leicht mehr als das Doppelte.
    Und ja, die Drehzahl des Motors beeinflusst die Spannung ein wenig. Miß bei mittlerer Drehzahl.


    Gruß aus Braunschweig

  • Bei den Spulen bekommst du aber trotz Differenzmessung keinen Hinweis auf die Funktionstüchtigkeit der Spule.


    Um einen blossen Kabelbruch zu erkennen reicht es, den Winderstand bei eingebauter Spule zu messen. Wenn du etwas zwischen 0 und 2 Ohm bekommst ist die Spule grundsätzlich ok.


    mfg

  • Hallo


    Hatte eigentlich immer ein Wert um die 7 Ohm bei beiden Spulen(gingen ja beide nicht richtig)!Werde jetzt mal die Spule aus meinem Star auslöten und dort einlöten, dann weiß ich genau ob es an der Spule lag.Danke für die vielen Tips is echt nen super Forum.


    MFG Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!