Video CD brennen ... bloß wie?

  • Wieder mal verzweifle ich an meinem Computer. Für meinen kleinen Neffen hab´ ich (ganz legal) aus dem Netz ein paar "Sachgeschichten" aus der "Sendung mit der Maus" runtergeladen. Nun soll er sich das aber nicht auf meinem Rechner angucken, sondern schön vorm Fernseher mit dem normalen DVD-Player. Also wollte ich da so eine Video CD brennen (mit Nero Express 6). Die Videos liegen aber nun im *.flv- Format vor bzw. *.mp4, und sind in der Qualität ohnehin schon eingeschränkt durch die Komprimierung. Schlechter werden soll es aber auf gar keinen Fall. Mein altes Nero 6 akzeptiert aber kein Flash Video und auch kein *mp4 als Ausgangsmaterial.
    (Keine Ahnung, ob das die aktuelle Version kann, aber ich habe Nero 8 einmal ausprobiert, und will das nicht mehr auf meinem Rechner haben, da es bei der Installation einfach das ganze Betriebssystem (Win2000) mit Daten zumüllt, und unterm Strich auch nichts besser kannn. Nero 9 ist bestimmt noch aufgeblähter...)
    Ich müsste nun nochmal konvertieren, z.B. in *.mpeg, nur damit Nero die Dateien überhaupt schluckt, und dann werden sie sowieso noch mal beim Brennen in das Video CD-konforme Format umgewandelt. Am Ende ist die Qualität völlig unbrauchbar. Ich dachte, vielleicht können ja neuere Brennprogramme wenigstens das blöde Adobe Flash Video schlucken, aber Fehlanzeige. Alles andere außer Nero ist ja nicht mal in der Lage, aus Video-Dateien eine Video-CD zu erzeugen...:rolleyes: Oder gibt´s da was? DVD selber erzeugen erübrigt sich ja übrigens, da man ja wieder erst mal ein Programm zum Erstellen des DVD-Inhaltsverzeichnisses braucht, was aber wiederum nur mit dem kostenpflichtigen DVD Plugin funktioniert.
    Weiß jemand eine Lösung? Es würde mir ja schon reichen, wenn ich das alte Nero mit ein oder zwei Plugins ausstatten könnte, damit es diese beiden Dateiformate akzeptiert.
    Und noch was: Könnte ich mit der Option "Video CD erstellen" eine DVD als Datenträger verwenden?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Video-CD ist eine CD.


    Zum Rest kann ich erstmal nicht viel sagen. Dazu könnte ich auch nur Google fragen, was du sicher schon getan hast :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Castaneda

    DVD Flick macht auch aus etlichen Videoformaten brennbares DVD-Material. Ganz ohne kostenpflichtiges PlugIn.

    Hab´s gefunden, hier. Cool. Das liest sich erst mal nicht schlecht, genau so was schwebte mir z.B. vor. Werd´ ich gleich mal probieren. Brauch ich zwar wieder DirectX 9.0, doch was soll´s; hau ich das eben mal drauf.
    Aber das mit der Daten-CD, Shadowrun, interessiert mich auch. Muss ich erst mal nach dem Player schauen. Beides nützt mir zwar für die Flash Videos noch nichts, aber schaun mer mal. Ich meld´ mich noch mal ...:smile:


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Sooo ...


    so richtig vorwärtsgekommen bin ich leider noch nicht. Das DVD Flick ist zwar für eine Freeware sehr ordentlich, kommt aber nicht mit jedem Dateiformat zurecht, wie es scheint. Es schluckt zwar (zu meiner Freude) auch die Flash Videos, aber das Ergebnis lässt sich auf dem DVD Player nicht immer problemlos abspielen. Vor allem das Springen von Titel zu Titel will nicht funktionieren. Hmm. Leider. Diese *.mp4-Videos sind auch keine DiVX, wie ich herausgefunden habe. Werd´ ich das Projekt also aufgeben müssen.
    Trotzdem hab´ ich noch eine Frage zum DVD selbser basteln: Ich benötige noch eine Schnittsoftware, mit der man die original *.vob Dateien von einer DVD kürzen und wieder zusammenstückeln kann, natürlich möglichst ohne Neucodierung. Ich habe zwar schon ein Prog (DVTool), doch das macht das nicht sauber und stürzt auch sehr häufig ab. Wenn man die so produzierten Dateien mit DVD Flick verarbeiten will, kommt dann irgendwann beim Prozessing/Muxen eine Fehlermeldung und das wars. TmpgEnc geht dafür leider auch nicht.
    Hat dafür jemand einen Tipp?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    Und noch was: Könnte ich mit der Option "Video CD erstellen" eine DVD als Datenträger verwenden?


    Natuerlich kannst du das Dateisystem/Ordnerstruktur einer VideoCD auch auf einen DVD-Rohling brennen, mal davon abgesehen, ob so eine Software wie Nero Vision das ueberhaupt kann, willst du das NICHT. Eine VideoCD encodiert naemlich im schlechteren MPEG-1, das DVD-Video-Format verwendet jedoch MPEG-2. Du erhaelst also bei gleichbleibender Dateigroesse ne bessere Qualitaet.


    Es gibt uebrigens ne nette Website, die alle moeglichen Infos zur Videobearbeitung unter Windows bereithaelt:


    www.videohelp.com/


    Unter Linux gibts uebrigens ein nettes Skript (vielleicht 50kb gross) namens "any2dvd", welches dir aus *jedem* erdenklichen Video-Format mittels "transcode" und "mencoder" in Null-Komma-Nix ne Video-DVD zaubert, hab ich schon dutzende Male verwendet, kann sogar Subtitles einbinden.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!