Hinterradritzel mit geschraubtem Kettenblatt? Original???

  • Moin!


    Habe heute bei einer Keller-Aufräumaktion ein Simson-Hinterradritzel gefunden, bei welchem das Kettenblatt aufgeschraubt ist.


    Gab es soetwas original? Sieht nicht nach Bastlerarbeit aus, da die Löcher für die Schrauben symmetrisch gebohrt sind und am Ritzelkörper keinerlei Spuren vorhanden sind, die darauf hindeuten, dass vielleicht mal irgendwas abgedreht worden ist oder so. Eine Simson-Teilenummer (übrigens identisch mit der Teilenummer eines "normalen" Ritzels) steht auch drauf.


    Ach ja, die Zähnezahl stimmt ebenfalls mit der eines Serien-Ritzels überein, ist also kein Mofa-Ritzel (S53M etc.).


    Wäre nett, wenn die Experten hier dazu mal ein paar Kommentare übrig hätten. Vielleicht hat ja jemand anders sowas auch schonmal in den Fingern gehabt.
    Werde morgen bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.


    Gruß,
    Ramirez

    • Offizieller Beitrag

    hiho, das schraubbare kettenblatt ist von einer s83, also dem nachwendemoped. man kann auf den mitnehmer sowohl 34 als auch 51 zahnräder schrauben. unter den nummern: MZA-Nr.:12075 Simson-Nr.:178290 ist das 34er kettenblatt neu auch noch zu erwerben.


    falls du den mitnehmer nicht mehr benötigst, bitte pn an mich, bin auf der suche nach dem teil.


    gruß sirko

  • Hab mal bei Taubert geguckt, und das im o.a. Beitrag angesprochene Kettenblatt passt absolut nicht auf meinen Mitnehmer.


    Das Dingen sieht aus wie ein ganz "normaler" Mitnehmer inkl. Bremstrommel etc., nur der Kettenkranz ist mit 6 Schrauben (wenn ich mich richtig erinnere) samt Muttern befestigt.


    Ich glaube, ich muss heute doch nochmal runter in den Keller... :D

  • Danke schonmal für Eure Hinweise...


    Dann wandert das Teil auf jeden Fall mal in die "Raritätenkiste". Jetzt hätte mich aber noch der Hintergrund interessiert, sprich:


    Gab´s das vom Werk so? Wenn ja, wo wurde solch ein Ritzel eingebaut? Irgendwelche bestimmten Modelle?


    Im Sinne der Materialökonomie ist das schraubbare Kettenblatt sicher keine schlechte Idee, aber warum hat sich das nicht durchgesetzt?

  • Es gab, so glaube ich, auch Mitnehmer, wo das Ritzel mit entweder nur 6, oder aber mit 10 Schrauben befestigt war. jedenfalls gab es außer dem mit den 8 Schrauben noch ein anderes. Hab ich irgendwann schon mal gesehen. Und dann natürlich die Alten ohne Wechselmöglichkeit, wo das Ritzel eingegossen war.

  • Siehe oben, das Kettenblatt von Schubert müsste dem Bild nach passen, ist aber leider ungebohrt, sprich, die Schraubenlöcher müssten vom alten auf das neue Blatt übertragen werden.


    Irgendwie aber ja auch Idiotie, das einzelne Blatt für 12 Euronen zu verkaufen und den Mitnehmer (ohne Lager etc.) für 11,45€...


    Was mir jetzt noch am Bild von Nightcrawler aufgefallen ist: Schaut Euch mal den Bund "oberhalb" des Kettenblattes an, dort ist einer vorhanden, bei meinem Mitnehmer jedoch nicht.


    Jetzt wär´s mal interessant, wenn der Rossi mal ein Bild von seinem machen könnte...


    deutz: Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings dürfte im Kettenkasten dann wohl extremster Platzmangel herrschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!