Hallo liebes Forum!
In meiner Kr 51/1S ist ein stinknormaler M53 verbaut. Ist es möglich, den M53 zu einem Halbautomatik-Motor umzurüsten, indem man eine Fliehkraftkupplung verbaut? Ich meine, die Motoren sind ja grundsätzlich identisch...sie unterscheiden sich lediglich in der Kupplung.
Wenn ja, was wären für Modifikationen am Rahmen/Motortunnel notwendig? Hab gesehen, dass der 51/1S-Motortunnel an der linken Seite eine Aussparung für den Kupplungsdeckel hat. Ist sowas notwendig?
Viele liebe Grüße,
old_faith, Göttingen
M53/1 KFR --> M53/11 AR ?
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Unterm Motordeckel ist so einiges anders am Motor der S ... Links: Primärtrieb anders übersetzt, andere Kupplung, andere Hohlschaltwelle, natürlich der andere Deckel mit der Kupplungsbetätigung - und rechts dann auch noch ein anderes Kettenritzel samt geänderter Tachoübersetzung.
Außen gibt's eine andere Schaltwippe, einen längeren Kickstarterhebel und den ausgeschnittenen Motortunnel mit der kürzeren Zierleiste.Die inneren Innereien (Getriebe, Schaltmechanismuns) sind aber m.W. gleich.
Es gibt prima Teiletafeln "Sonderteile 51/1S" vom Werk, abrufbar z.B. hier:
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Aber es wäre doch eigentlich möglich, oder?
Meint ihr, der Aufwand und die Kosten für Kupplungsteile würden sich da lohnen? Ich müsste sowieso mal wieder an den Motor...Simmerringe, Dichtungen und co...wird nach knapp 17000 km auch mal fällig.edit: Super, vielen Dank! Die Herstellerkataloge sind klasse. Könntest du mir anhand der Tafeln sagen, welche Teile nötig sind? Was ist mit der Zündung?
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Normal lohnt sich das nur , wenn Du die Teile für den Umbau hast ,
besser Du besorgst Dir einen Automatikmotor . -
Schwarzer_Peter: Wie kann man denn konkret die Tachoübersetzung ändern?? Ich habe nämlich ein S50, und da stimmt der tacho nun nicht mehr, weil ich statt originalen K30, K66 montiert habe. Gibts da ne möglichkeit die Tachoübersetzung zu ändern ,wenn ja welche?
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Ab Werk gab's einfach unterschiedlich übersetzte Tachoantriebe im rechten Deckel ... aber nachzukaufen gibt's anscheinend nur eine Sorte, jedenfalls schreiben die Online-Händler nie die Übersetzung dazu.
Ich hatte mal versuchsweise einen bestellt und 13/22 bekommen - für das 13er Kettenritzel an der 51/1S braucht's aber 15/24.
(Benutz' mal die Suchfunktion - das Thema hatten wir neulich, und jemand hatte das ganze Brett an Varianten gepostet.)
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Das mit dem Halbautomatik-Motor leuchtet ein, nachdem ich mir mal die Preise angesehen habe.
Aber was sehe ich da gerade...wie ist das mit dem linken Trittbrett? Da gibt es ja Sonderteile für S-Schwalben...muss ich was aus dem Standard-Trittbrett rausflexen? -
Wenn deine Schwalbe ursprünglich eine /S ist und nur der falsche Motor drinhängt, solltest du doch das "richtige" Trittbrett haben, mit dem Ausschnitt innen für den breiteren Motor?
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Das habe ich mir zuerst auch gedacht...aber mein Trittbrett sieht definitiv nicht so aus wie auf den Sonderteil-Tafel von MZA...
Da hat wohl ein Vorbesitzer notorisch versucht, alle äußeren S-Merkmale zu vertuschen
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... oder es war nie eine /S und hat nur die falschen Papiere
Hast du einen 25W-Scheinwerfer? Außenliegende Zündspule? Hydraulische Stoßdämpfer, vorne mit Chromhülsen?
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Laut Rahmen KR51/1S.
Laut Polizeipräsidium (Unbedenklichkeitsbescheinigung) war es auch immer eine S-Schwalbe. Das stimmt auch mit Baujahr, bzw. Fahrgestellnummer überein
Stoßdämpfer sind ausschließlich schwarz...
...wie gesagt -
.. und am Beinschild den Schriftzug "Schwalbe S"?
aber wie auch immer, das umzubauen wird ordentlich teuer, wenn du dir die ganzen Teile zusammensuchen musst.
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Nein.
Da hat sich jemand Mühe gegeben
Langsam fange ich an zu zweifeln. Aber es KANN nicht sein
Bin jetzt auf der Suche nach einem S-Motor, vielen Dank! -
Prinzipiell kann man den M53/1KF zum M53/11AR umrüsten. Das wird aber recht teuer mit neuen Ersatzteilen.
Neue Kupplung, neues Primärritzel, neuer Kupplungsdeckel samt seinen Innereien, einer neue Kupplungswelle für Halbautomatik, ein neuer innerer Schalthebel, ein neues 13'er Kettenritzel, eine neue Fußschaltwippe (die ist beim Halbautomatik-Motor stärker), ein neues Trittbrett, ein neuer Tunnel mit seitlichem Ausschnitt ist auch sehr empfehlenswert, da der normale Tunnel am Kupplungsdeckel scheuern und vibrieren würde. Außerdem brauchst du das Klemmstück oben am Lenker, wo der Abblendschalter dran ist und einen neuen Tachoantrieb 15/24.Der Motor müsste für den Umbau auch komplett zerlegt werden.
Deshalb mein Rat:
Besorg dir bei Ebay einen guten gebrauchten Halbautomatikmotor und mach dir den wieder flott. Das wird bestimmt günstiger. -
Bezüglich der Tachoübersetzungen:
Zitat von DummschwaetzerHier ist die Liste mit den Zähnezahlen der Kettenritzel sowie Schaubenritzel und Schraubenrad des Tachoantriebes:
Motor M52 KH (Spatz), Antriebskettenrad (Kettenritzel) = Z 16, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 17,
Motor M53/1 KFR (Schwalbe KR51/1), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Motor M53/1 KF (Star), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Motor M53/2 (S50), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Motor M54 KF (Sperber), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Motor M54/11 KFL (Habicht), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Motor M53/11 AR (Automatikschwalbe), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Krankenfahrzeug (2-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
Krankenfahrzeug (3-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z13,
hier außerdem noch möglich Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z15,
Krankenfahrzeug (Automatikmotor) , Antriebskettenrad = Z 11, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 13 -
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gibts ne möglichkeit, sic hauszurechen, was für ne tachoübersetzung man braucht, wnen man kleinere reifen montiert??
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Rätsel der Mathematik ... das gesuchte Verfahren nennt sich Prozentrechnen
Original-Übersetzung mal Umfangsunterschied (in Prozent) gibt neue Übersetzung.
Beispiel:
Original-Übersetzung 13/22 = 0.591.Prozentualen Unterschied im Abrollumfang der Reifen feststellen - z.B. 95 Prozent, also Faktor 0.95.
Und jetzt kommt der entscheidende Trick: Richtigrum rechnen. Mit dem kleineren Rad ist eine Umdrehung weniger Wegstrecke, also muss der Tacho langsamer laufen.
0.591 geteilt durch 0.95 ergibt 0,622.
Jetzt müssen wir noch einen Bruch finden, der dieser Zahl nahekommt. Die verfügbaren Zahnräder machen das einfach, weil so viele verschiedene Zahlen haben wir ja gar nicht.
Laut der Auflistung oben haben wir im Zähler 13, 15, 17 zur Verfügung, im Nenner 22, 24.
17/22 = 0,773
17/24 = 0,708
15/22 = 0,682
15/24 = 0,625
13/22 = 0,591
13/24 = 0,5410,622 ist ziemlich dicht an 15/24. Wenn du rausfindest, wo's diesen Tachoantrieb zu kaufen gibt, will ich auch einen.
Nachtrag:
Welche Untersetzung hat eigentlich dieser Plastik-Nachbau-Antrieb? -
Noch einmal eine Ergänzung:
Schriftzug ohne "S", 15W Scheinwerfer.
Mein linkes Trittbrett entspricht doch dem der S-Schwalbe. Totaler ZwitterFalls jemand noch einen "SchwalbeS"-Schriftzug haben sollte...ich würde eins brauchen.
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Hat hier jemand schon mal seinen Motortunnel in einen S-Motortunnel verwandelt?
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