Stoßdämpfer-Federn restaurieren

  • Hallo,


    ich habe im Moment 4 Stoßdämpferfedern von Hydraulikdämpfern auf meiner Werkbank liegen. Diese haben etwas Flugrost angesetzt. Kann man die Federn entrosten und verzinken lassen oder beeinflusst das die Stabilität? Oder gibt es andere Möglichkeiten der Konservierung?


    Gruß Fabian

  • Wenn es innenliegende Federn sind, dann nimm eine Drahtbürste, bürste sie einfach nur ordentlich sauber und fette danach Windung für Windung schön dick mit Schmierfett ein. Das reicht als Konservierung der Federn aus. Die Innenseite der Hülse auch sauber machen und auch leicht einfetten. Dann kannst du alles wieder zusammmenbauen und hast der Wartung und Pflege genug getan. Prüf vor dem Einbau der Federn aber noch die Funktion der eigentlichen Dämpfer. Die Stange muß leicht rein und schwer raus gehen.

  • Danke für die Antworten. :)


    Bei der Fettvariante muss ich aber höllisch aufpassen, dass nichts vom Fett an den Metallzylinder kommt, der reingedrückt wird oder? Ich meine, da mal was gehört zu haben.


    Gruß Fabian

  • Richtig. Wenn da bei den Hydraulischen an die Stange Fett drankommt ist das nicht weiter schlimm.
    Wo das aber keinesfalls passieren darf (und was du wahrscheinlich meintest) ist bei reibungsgedämpften Federbeinen. Dort muß die Stange unbedingt trocken und fettfrei sein, da sie sonst nicht gemeinsam mit den drei Reibsegmenten eine ordentliche Reibungsorgie veranstalten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!