S70 Drehzahlen Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    das Diagramm auf Seite 22 im Reparaturhandbuch zeigt im 4. Gang bei 60km/h etwa 5750 U/min an.
    Kann aber auch anders sein, wenn das Abtriebsritzel verändert wurde.
    Z.B. kleineres Ritzel für mehr Anzug bedeutet geringere Geschwindigkeit bei höherer Drehzahl. Original wären 16 Zähne anstelle von 15 bei der S51.


    Oder hast Du etwa das hier unerwünscht T.... nicht vollständig durchgezogen ? :smokin:


    Peter

  • Nein kein T... bin am Wochenende eine originale S70C Probegefahren.
    Die S70 habe ich im Kaufland am "Schwarzen Brett" gefunden.


    Beim fahren ist mir beim Drehzahlmesser und Tacho diese Kombination von 50km/h und 6000U aufgefallen.
    Keine Ahnung was für ein Ritzel eingebaut ist, der Anzug ist aber schon "Super" gewesen.
    Habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit.


    Wie teuer ist eigentlich der TÜV für eine S70 - denke es gibt bestimmt ständig Probleme mit den Bremsen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MarkusSimsonfahrer

    Keine Ahnung was für ein Ritzel eingebaut ist, der Anzug ist aber schon "Super" gewesen.


    Könnte für kleines Ritzel sprechen.


    Zitat von MarkusSimsonfahrer

    Wie teuer ist eigentlich der TÜV für eine S70 - denke es gibt bestimmt ständig Probleme mit den Bremsen?


    TÜV-Nord verlangt für Motorräder 39,40Euro!!


    Warum soll es Probleme mit den Bremsen geben? Wenn die ordentlich eingestellt sind, evtl. auch mal neue Backen bekommen, müssen die nicht besser sein, als sie vom Werk ausgeliefert wurden.


    Peter

  • so habe das gute Stück gekauft für 150€ Baujahr ist 1990 und 12V Verkäufer fand zum Glück noch den Brief.
    Sie fährt einfach nur "super" der Anzug macht einfach nur Spass absolut der Hammer. :bounce:
    Danach ist meine S50 nur noch lahm ? :? vom Anzug.


    TüV war ohne Probleme - Prüfer meinte nur eine S70 seid bei Ihm sehr lange nicht mehr gewesen :D
    Ritzel hat 15 Zähne liegt es daran? Verkäufer meinte es wurde nie gewechselt.
    TÜV Onkel meint es muss eine ungerade Zahl immer verbaut sein sein?
    16er Ritzel sei eintragungspflichtig?


    Im Internet steht 16 Ritzel S70 sei ohne StVO. http://www.zweiradteile-shop.de
    "Deutz" beim Tachoantrieb wie erkenne ich das?


    Bei z.b. 50km/h ist kurz vor den 6000Umdrehungen und bei 60km/h hat Sie schon fast 7000 Umdrehungen und bei 70km/h liegen fast 8000 an? :?

  • .... er fährt bestimmt 70km/h im ersten und dachte sie hat Variomatik... da sind ja noch 3 zusäzliche Gänge :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    vieleicht mal das Ritzel tauschen? Rachoantrieb überprüfen? Aber angeblich ist doch das 16 Ritzel ab Werk verbaut?

  • Die Differenz zwischen 15/16 Zähnen erklärt den Drehzahlunterschied. Ich nehme mal an, dass Peter Recht hat, und da original 16 Zähne drauf gehören, also ist die Frage doch geklärt. Wenn Du einen Laserdrehzahlmesser hast, kannst Du ja auch mit eingelegtem 4.Gang im Stand (Hinterrad in der Luft, Drehzahlmessung direkt an der Schwungscheibe) noch mal die Drehzahl von 5750 U/min bei 60 km/h abgleichen, nur um Anzeigeungenauigkeiten auszuschließen. Das was im Diagramm steht, ist auf jedenfall korrekt.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!