Blanko ABE bei Egay, oder: Wie blöd kann man sein?

  • Kürzlich bei Egay, gibts dort noch Blankos im Angebot?
    Nachdem die Staatsanwaltschaft Jagd auf Verkäufer und Käufer gemacht hatte?


    Oh ja, jemand hatte sich eine neue Identität zugelegt und einen flotten Handel gestartet. Zeitweise liefen 7 Auktionen mit dem gleichen Blankomuster. Kostenloser Versand incl., nur zu Sammlerzwecken versteht sich. Jetzt ist es auch schon wieder vorbei.


    Eine Auktion kann man noch betrachten. Beispielhaft, nur für Euch:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=270334104907


    20,60 € für ein wertloses grünes Blatt mit Händlerstempel!
    Zur Erinnerung:
    Die amtliche ABE aus Flensburg kostet derzeit laut unserer FAQ mit Zahlung per Nachnahme 26,75 €.
    Das 2. "h" in "Nachnahme" fehlt im Text der FAQ. :D


    Gruß
    Al

  • der witz an der geschichte ist das die kripo bei dem käufer der blanko ABE an der tür klingelt! da werden einige grosse augen machen, wenn muddi ahnungslos die tür öffnet ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mir fällt auf das fast alle (von verschiedenen Verkäufern) den gleichen Zwickauer Stempel haben. Irgendjemand hat die ABE mal in Umlauf gebracht und dann haben sich die Leute gegenseitig ihre Kopien versteigert!

  • Zitat von Niklas

    Mir fällt auf das fast alle (von verschiedenen Verkäufern) den gleichen Zwickauer Stempel haben.


    Der besagte Stempel wurde mal irgendwo aus dem Müll gezogen, geklaut, nachgemacht oder so ...


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn man seine grauen Zellen auch nur minimal anstrengt, sollten einem zumindest leise Zweifel an der Rechtmäßigkeit solcher Blanko-Zettel kommen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, mal bei Tante Google nachzufragen. Wer bei eBay einkauft, schafft auch das. :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von brückenschläfer

    es wissen ja nicht alle leute das man schnell eine saubere abe bekommen kann


    Ich wuerd mal behaupten, dass sagt einem schon der gesunden Menschenverstand und vielleicht ein bischen Allgemeinbildung, dass man amtliche Dokumente *ausschliesslich* von Aemtern und Behoerden erweben kann. Allein die Tatsache, dass man ein amtliches Dokument *eigenmaechtig* ausfuellt, erfuellt doch schon den Tatbestand der Urkundenfaelschung. Und, dass man dafuer in Deutschland bis zu 3 Jahre in den Bau wandert, weiss eigentlich auch jeder.


    Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht !


    Adrian

  • Ich finde diese Blanko-Papiere richtig gefährlich. Sicherlich wissen oder ahnen die meisten, dass das Ausfüllen nicht ganz koscher ist, aber es gibt sicherlich auch den ein oder anderen, der völlig ahnungslos in die Falle tappt. Und dazu muss derjenige nicht mal dumm oder faul sein.


    Als ich mir meine erste Schwalbe vor Jahren gekauft hatte, waren die Originalpapiere auch nicht vorhanden. Ich hatte damals nicht den blassesten Schimmer von der Materie. Bei Google "Simson Betriebserlaubnis" eingegeben und dem ersten Link gefolgt: Ebay


    "Originalpapiere...Stempel schon vorhanden...hm so funktioierte das wohl damals in der DDR" Sp dachte ich als naiver Wessi. Ich hatte geglaubt, dass man in der DDR vielleicht die Händler mit einem Stapel Blankopapieren versorgt hat, die sie beim Verkauf lediglich mit den jeweiligen Fahrzeug- und Käuferdaten ausfüllen und stempeln konnten. Ganz unbürokratisch.


    Wollte mir fast auch so einen Blankolappen holen, um meine Schwalbe versichern zu können. Bin aber dann durch Zufall auf die korrekte Vorgehensweise über das KBA gestoßen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber bevor die Behörden hunderte von ahnungslosen Käufern nach und nach besuchen, hätten sie gleich mal die Verkäufer sofort stoppen und mit Ebay zusammenarbeiten können. Die Dinger sind jahrelang massenweise bei Ebay verkauft worden. Ein Unding finde ich.

  • Der Kauf alleine sorgt schon für einen begründeten Verdacht für Urkundenfälschung.


    Der Stempel da wird rechtlich als DDR Staatsstempel gesehen. Damit Fälschung von Dokumenten.


    Also wer das Ding kauft bei dem kann die Bude von der Polizei mittels Durchsuchungsbefehl gefilzt werden

  • Wie ist es eigentlich wenn Du ne Simme mit solchen Papieren kaufst , muss ich da selber tätig werden und die Papiere prüfen lassen , kaum Einer hier im Westen wird wissen wie die Originale ausschauen , und nicht bei jeder Simme sind BKA Papiere bei .
    Ich bin auch manchmal am zweifeln , mit welchen Papieren hier mancher Simmefahrer ankommt .
    mfg

  • Zitat von STORM


    Als ich mir meine erste Schwalbe vor Jahren gekauft hatte, waren die Originalpapiere auch nicht vorhanden. Ich hatte damals nicht den blassesten Schimmer von der Materie. Bei Google "Simson Betriebserlaubnis" eingegeben und dem ersten Link gefolgt: Ebay


    "Originalpapiere...Stempel schon vorhanden...hm so funktioierte das wohl damals in der DDR" Sp dachte ich als naiver Wessi. Ich hatte geglaubt, dass man in der DDR vielleicht die Händler mit einem Stapel Blankopapieren versorgt hat, die sie beim Verkauf lediglich mit den jeweiligen Fahrzeug- und Käuferdaten ausfüllen und stempeln konnten. Ganz unbürokratisch.


    Naja, aber das hat damals der Haendler ausgefuellt und nicht du selbst, darum gehts ja auch. Ausserdem hatte der Haendler den Stempel erst *nach* dem Verkauf draufgesetzt und nicht schon vorher, damit du dir hinterher deine Daten reinschreiben kannst. Der Stempel ist ja neben der Unterschrift des Haendlers sozusagen der Legitimationsbeweis. Zudem darfst du bitte nicht vergessen, dass die Haendler damals in der DDR staatlich waren, das waren alles IFA-Vertriebe, dadurch hatten diese in diesem Zusammenhang sicherlich mehr Rechte als heute.


    Aber: Es sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man ein *amtliches* Dokument (was es ja zweifelsfrei ist, weil man es ja nach Aufforderung der Polizei vorlegen muss) nicht selbst ausfuellen kann. Sonst koennt ich mir ja da auch reinschreiben, was ich will und keinen wuerde es stoeren.


    Adrian

  • Zitat von Prof

    Da fällt mir ein, dass mein Perso dieses Jahr abläuft... ich glaub, den nächsten bastel ich mir selber. Mir ner schöneren Farbe als diesem hässlichen grün... :D


    Kennst du ne gute Software dafuer ? Ich hab schon ueberall gegogglet, aber ich finde nur Photoshop-Vorlagen fuer nigerianische Fuehrerscheine und chilenische Geburtsurkunden.


    Adrian

  • Zitat von Alfred

    *hüstel* Hast Du den Scherz nicht erkannt? :shock:


    Æhm, woran machst du das aus, dass ich den Scherz *nicht* erkannt habe ? Anhand der nigerianischen Fuehrerscheine muesste die Ironie doch eindeutig erkennbar sein :). Aber wir schweifen langsam vom Thema ab.



    Adrian

  • Aus dem Egay-Thread:


    Zitat von Schneeschieber


    Zitat:
    "Verkaufe hier 2mal Simson Papiere für Schwalbe (Kr 51/2) und Mokick S51 B.
    Stammen vom Unfallfahrzeug und Ersatzteilspender.
    Die dazugehörigen Rahmen wurden verschrottet.


    Daten Schwalbe:
    -Rahmen/Motornr.: nicht mehr erkennbar.
    -Baujahr: 1984
    -Farbe: grün


    Diese Daten wurden damals beim Verkauf per Hand eingetragen und sind kaum noch zu erkennen.Können daher problemlos durch Neue ersetzt werden.


    Daten S51:
    -Rahmennr.: 5294801
    -Baujahr: 1984


    Diese Daten sind noch zu erkennen.Lassen sich jedoch bei Bedarf auch entfernen und gegen Neue ersetzen.


    Die restlichen Daten beider Scheine sind standardmäßig aufgedruckt.
    Den Zustand des Papiers würde ich als sehr marode beschreiben."


    Anstatt Blankos zu nehmen, sollen originale ABEs manipuliert werden.
    --> 2-fache Anstiftung und Beihilfe zur Urkundenfälschung! :shock:


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!