Trotz Funken und Gemisch läuft nichts - endlich gelöst!!

  • Die Verkabelung habe ich noch mal überprüft: Von der außenliegenden Zündspule geht Klemme 15 an Masse und Klemme 1 an Primärspule und Klemme 2 vom ZLS. An der Grundplatte ist nichts verändert, mit der ist sie schon einige hundert km gelaufen, nachdem ich sie eingebaut habe...

  • Die Schwalbe läuft wieder! Das br/ws Kabel vom Kondensator war in der LiMa zu lose verlegt und hat sich hinter der Nabe vom Polrad verklemmt: Kurz gelaufen - durchgescheuert - keine Funken mehr. Habe das Kabel gelötet und richtig verlegt und der Motor schnurrt wieder... Danke für die Unterstützung! :bounce::bounce:

  • Bin inzwischen 22 km gefahren, dann ging der Motor nach einigem Stottern aus. Unregelmäßiger Funke an der Kerze, Mit eingeschraubter Kerze so gut wie keine Funkenstrecke, einen Moment später kam gar kein Funke mehr. Andere (funktionierende) Kerzen probiert, Kondensator und Unterbrecher gewechselt, ZZP passt, Kabel auf scheuern und Kontakte auf festen Sitz geprüft, Primärspule auf Funktion überprüft, 2. kondensator probiert, im Zündkabel kommt auch Strom an. Polradkeil passt. Was mach ich falsch?


    Bitte helft mir nochmal.


    Gruß Reemt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reemt,


    mein Beileid zu Deinen Zündungsproblemen.


    Nichts geschrieben hattest Du über Zündspule und Kerzenstecker.


    Am einfachsten wäre der Kerzenstecker zu tauschen.
    Nimm einen ohne eingebauten Entstörwiderstand von NGK. Da hast Du nicht das Problem, dass ein Funke durch die Isolation an die Blechabschirmung, die an Masse liegt, überspringen kann.


    Der eingebaute Widerstand und die Blechabschirmung sollen Funkstörungen verringern, können aber auch für Probleme sorgen.


    Peter

  • Den von NGK fahre ich bisher. Die Spulen sind OK, die hab ich getestet. Dass der Zündlichtschalter bei Klemme 2 den Motor kurzschließt, kann nicht sein, oder? Dann hätte ich doch gar keinen Strom...

  • Gut, dann fällt das auch weg, keine Ahnung, woran das liegen kann, als ich heute Abend anfing zu gucken, hatte ich regelmäßigen Funken, zwischendurch Aussetzer, dann nichts mehr. Die Funkenstrecke bei eingebauter Kerze vom Zündkabel zum Mittelkontakt der Kerze war ca. 1mm, also ganz knapp.
    Nun habe ich keinen Funken mehr.

  • Schmeiß die ganze Zündung raus. Die verraten manchmal nicht, womit sie ein Problem haben. Ging mir auch so.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn Du eine zweite Zündung hast , dann baue Sie mal zum testen ein .Oder schicke Deine Zündung an Jemanden der Sie prüfen und reparieren kann -

  • Ich meinte natürlich: alte raus, neue rein, und Ruhe im Karton. Am besten eine Vape. Dann gibt´s mit der Zuverlässigkeit auch keine Probleme mehr.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Ich meinte natürlich: alte raus, neue rein, und Ruhe im Karton. Am besten eine Vape. Dann gibt´s mit der Zuverlässigkeit auch keine Probleme mehr.


    MfG Matthias


    wäre zwar die teuerste Variante aber vielleicht auch eine Überlegung Wert

  • Hallo, da bin ich wieder!
    Schön, dass ihr euch mit mir rumschlagt :D Ich hab gestern Abend noch nen Einfall gehabt: Das Zündkabel ist noch alt! Neues besorgt, eingeschraubt, Kabel an Masse gehalten, und siehe da: 5mm Funkenstrecke! :shock: Das hab ich lange nicht mehr gesehen. Also alles wieder zugemacht, Tunnel rauf und ein bisschen laufenlassen (damit ich nicht vergesse, wie der Motor klingt) dann stottern und aus, will nicht mehr weiter. :roll: Wärmeproblem isses nich, da kaum warm geworden, war ca ne Minute am Laufen.


    Nochmal zusammengefasst:
    Alle Kabel, die irgendwie mit Zündung zu tun haben geprüft auf Durchgang und durchscheuern und Korrosion und richtig fest. Kondensator und Unterbrecher erneuert und richtig eingestellt, Masseverbindungen an Spulen OK, haben auch durchgang, außenliegende Spule neu. Zündkerze und -Kabel und -Stecker neu, auch andere Kerzen probiert.Wenn ich die Kerze im Stecker an Masse halte, habe ich ab und zu nen Funken, meistens keinen. Strom kommt am Zündkabel an.
    Ne VAPE ist zu kostspielig im Moment, ich hätt noch ne Primärspule liegen, sonst muss es doch auch so gehen. Vielleicht hat einer von euch noch die "zündende" :)) Idee...

  • Unterbrecherkontakte sind frei? Es gibt neue Unterbrecher, die sind aus Korrosionschutzgründen mit Lack überzogen. Überprüfen. Dann nimm Dir mal jemanden zu Hilfe, und lass ihn treten (mit eingebauter Zündkerze). DU schaust am Unterbrecher, ob da Funken zu sehen sind. Ab und zu sollte es funken, wenn die Kerze tatsächlich zündet. Wenn nicht, probier die andere Primärspule, falls sie neu ist. Die gehört zum Kreis der Verdächtigen. Wenn auch das nix bringt, schmeiß die Zündung in die Tonne, und zwar im hohen Bogen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo!
    Das mit dem Korrosionsschutzlack is ja auch n Ding. Da kommt ja keiner drauf. Die Primärspule is gebraucht mit ner kompletten Lima aus der e-bucht. Das war ein Fehler! Ich hatte noch eine Spule liegen, eingebaut - läuft 1A. Problem gelöst!
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Reemt :bounce::bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!