Neuer Motor wie einfahren, wenn es nur Berge gibt?

  • Hallo hab gerade meinen Motor neu gemacht und will ihn jetzt gescheit einfahren. Jetzt liest man je immer das man die ersten hundert Kilometer immer schön ruhig, nicht so hohe Drehzahlen, keine Berge usw. Aber wie bitte schön soll ich das machen? Bei mir hier muss ich immer irgend einen steilen Berg rauf um zu mir nach hause zu kommen. Im ersten Gang zu hohe Drehzahlen und im zweiten noch zu schwach. Hat jemand einen Ratschlag?
    MFG schnappi911

  • also beim einfahren sollte man schon zahm fahren, aber rohe eier oder nitroglyzerin ist das nun auch wieder nicht. wenn du den berg hoch musst, musst du da halt hoch. vollgas solltest du vermeiden, allerdings auch nicht so wenig gas geben, das der motor in niedrigen drehzahlbereichen läuft. also irgendwas zwischen halb und drei viertel. wenn der berg dazu zu steil ist, musste wohl echt die ersten paar km schieben. nach sagen wir mal so 150 km verträgt der motor aber auch ein kurzes(!!!) vollgasstück, so ne minute oder so.


    hast du vor dem aufsetzen des neuen / geschliffenen zylinders die kanten gebrochen? die garnitur wirds dir danken!

  • Ich hatte mit Lola nach der Regenerierung das gleiche Problem. Auch bei uns gibts nur Berge.
    Ich habe es so gelöst, das ich Lola erstmal auf eine Diät gesetzt habe:
    Kotflügel ab, Heckblech ab, Tank raus/fast leer, Dachgestell ab, Innenausstattung raus, etc. Das bringt ne menge Kilos, die der Motor in der ersten Zeit nicht schleppen muss. Da sollte sich beim Moped auch das eine oder andere Teil finden.
    Nach der Diät hab ich mir dann einfach einen relativ ebenen Feldweg in der Nähe gesucht, welcher Wendemöglichkeiten an jedem Ende hatte (Google Earth ist dein Freund) und da bin ich dann einfach zwei Tage lang stupide hin und her gefahren. Waren zwar immer nur 2 Km, aber wenn man das 50 mal macht, hat man die ersten kritischen 100 Km auch schon weg....
    Den steilen Berg zu uns nach hause hab ich Lola im ersten Gang hoch fahren lasen und bin mit der Hand am Gasgriff neben ihr her gegangen. Das waren auch noch mal 65 Kg die sie nicht schleppen musste. So sollte eigentlich auch der steilste Berg ohne hohe Drehzahlen zu bezwingen sein.

  • Lieber Sahib :))


    Solch eine innige Liebschaft zu einem Boliden nur um ihn einzufahren konnte ich leider nie entwickeln.... ;( ,wohne auch in den Bergen und bis jetzt hats noch jeder regenerierte Motor ohne viel Gedöns überlebt.Obs Sinn hat einen Motor stundenlang zwecks Einfahren stupide einen Feldweg auf und abzufahren las ich mal dahingestehlt....ach Umweltschutz (!) andere lassen am Morgen bei ihrem PKW Kurz den Motor laufen (Winter) um die Scheiben frei zu haben,hat nichts mit Abtauen zu tun sondern mit Beschlag innen,darf man aber nicht.Man soll sofort losfahren,und mit dem Eisbeschlag der sich sofort an der Innenseite der Scheibe bildet (trotz wischen von innen) sich blindlings ins Verkehrsgetümmel mischen :)) schöner deutscher Umweltschutz...sinnloses Umherfahren erlaubt...sinnvolles handeln verboten....


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schangri

    schöner deutscher Umweltschutz...sinnloses Umherfahren erlaubt...sinnvolles handeln verboten....


    Du sollst doch nicht alles glauben, was man dir im Fernsehen erzählt (ich hab das neulich auch bei Galileo gesehen). :wink:


    Aber ein Blick in die StVO zeigt das Gegenteil:
    http://bundesrecht.juris.de/stvo/__30.html


    Wenn ich nur durch Laufenlassen des Motors den Beschlag der Scheibe verhindern und so für meine Verkehrssicherheit sorgen kann, ist dieses Laufenlassen nicht mehr unnötig, sondern fast schon unabdingbar.


    Und der selbe Paragraph verbietet das sinnlose hin- und herfahren.


    MfG
    Ralf

  • Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. An derselben Stelle heißt es:
    "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten,
    wenn andere dadurch belästigt werden."


    Ich vermute, im Fall von Sahib muß man gleich beide Prüfpunkte negieren:
    Weder wurde in einer geschlossenen Ortschaft gefahren, noch wurden andere Personen dadurch belästigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. An derselben Stelle heißt es:
    "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten,
    wenn andere dadurch belästigt werden."


    Ich vermute, im Fall von Sahib muß man gleich beide Prüfpunkte negieren:
    Weder wurde in einer geschlossenen Ortschaft gefahren, noch wurden andere Personen dadurch belästigt.


    Jein. Ich bezog mich auf schangris Äußerung, sinnloses Umherfahren sei erlaubt. Und das muss man in dieser Allgemeinheit eben verneinen.


    MfG
    Ralf

  • Gut, dann beziehe ich mich jetzt auch mal darauf:
    Das Laufenlassen eines Motors ist auch im Winter blödsinnig, unnötig und damit zu Recht verboten.


    Im Stand braucht der Motor länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Es gibt genug andere Mittel und Wege, um den Beschlag innen loszuwerden und zu vermeiden. Scheiben sauber halten, mit Antibeschlagmittel behandeln, Fenster öffnen, Heizung/Klima warmstellen, Gebläse aufdrehen, feuchte Sachen aus und von dem Auto entfernen, und so weiter, und so fort.


    Deshalb kann ich in dem Laufenlassen eines Motors keine sinnvolle Tätigkeit sehen.


    p.s.: Sahib ist nicht sinnlos herumgefahren. Der Sinn lag darin, den Motor möglichst schonend einzufahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Gut, dann beziehe ich mich jetzt auch mal darauf:
    Das Laufenlassen eines Motors ist auch im Winter blödsinnig, unnötig und damit zu Recht verboten.


    Im Stand braucht der Motor länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Es gibt genug andere Mittel und Wege, um den Beschlag innen loszuwerden und zu vermeiden. Scheiben sauber halten, mit Antibeschlagmittel behandeln, Fenster öffnen, Heizung/Klima warmstellen, Gebläse aufdrehen, feuchte Sachen aus und von dem Auto entfernen, und so weiter, und so fort.


    Deshalb kann ich in dem Laufenlassen eines Motors keine sinnvolle Tätigkeit sehen.


    Ich schon. Wenn ich spät abends mit dem Zug zu meinem am Bahnhof abgestellten Auto komme, hab ich im Winter mit schöner Regelmäßigkeit mit diesem Phänomen zu kämpfen und hab schon vieles ausprobiert. Ich kann nunmal nicht gleichzeitig fahren und wischen, die Scheibe ist in den ersten Minuten binnen Sekunden wieder dicht. Gebläse und Heizung sind tolle Maßnahmen, aber dazu muss eben auch erst der Motor erstmal laufen. Und da ich an meinem eigenen Leben und auch dem meiner Mitmenschen hänge, stürze ich mich nicht sofort im Blindflug in den nächtlichen Verkehr sondern lass das Auto erstmal ein paar Minuten auf dem Parkplatz laufen, damit ich auch seh, wo ich eigentlich hinwill. 10€ dafür sind im Zweifel besser angelegt als 35€ für nen verursachten Verkehrsunfall.


    MfG
    Ralf

  • Dass Du keinen Menschen gefährden willst und keinen Verkehrsunfall verursachen möchtest, ehrt Dich.


    Blindflug ist nicht gut, richtig. Den Motor erstmal laufen zu lassen, ist trotzdem falsch. Es ist der bequeme Weg. Ich bin sicher, Du hast dabei nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Und sei es durch die Nase zu atmen, als durch den Mund die Scheiben zu befeuchten.

  • Zitat von Alfred

    .


    p.s.: Sahib ist nicht sinnlos herumgefahren. Der Sinn lag darin, den Motor möglichst schonend einzufahren.


    Danke für die Verteidigung. Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, auf den ersten 100 Km einen neuen Motor wie ein rohes Ei zu behandeln, als zu sagen "Das muss er abkönnen!". Zumindest halte ich das "Schadenspotential" bei der Eier-Geschichte für geringer... das man nicht die kompletten 500 km so fahren sollte ist natürlich klar. Aber es gilt ja den Motor langsam an sein neues Arbeitsumfeld zu gewöhnen.


    Und auch bei den sonstigen (themenfremden) Ausführungen stimme ich mit Alfred zu 100% überein.

  • Berg hin Berg her, irgendwo gibts noch gerade Stücke, Ich wohn auch in den Bergen. Ich habe sogar immer noch einen Mitgenommen, damit der Motor dann auch gut zieht. Die Drehzahl sollte natürlich nicht so hoch sein , nur mal kurz. Also nicht "Eintukkern". Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!