Durchflusszähler

  • Zitat von pfannkuchen


    versteh ich nicht! warum nicht einfach das benzin messen, welches vom Tank kommt!? tsstsss ihr macht es euch kompliziert^^



    Danke für die Kommentare!


    Das war nur eine Überlegung, nichts weiter. Physikalisch und mathematisch sehr interessant, als experimenteller Aufbau auch geeignet aber in der Praxis wohl zu umständlich.


    mfg

  • Wieso ??


    Was meinste wie alte Einspritzanlagen arbeiten.


    Meine Gm Einspritzung aus den 90igern hat nen Drucksensor hinter der Drosselklappe und nen Drosselklappenpoti. Dann noch ne Lambdasonde und fertig. Mehr nicht :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Wieso ??


    Was meinste wie alte Einspritzanlagen arbeiten.


    Meine Gm Einspritzung aus den 90igern hat nen Drucksensor hinter der Drosselklappe und nen Drosselklappenpoti. Dann noch ne Lambdasonde und fertig. Mehr nicht :wink:


    Und das ist 10x genauer als bei 5cm Höhenunterschied mittels mechanischen Durchflussmengenmesser irgendwelche Veränderungen der Durchflussmenge messen zu wollen. Denn darum gehts viel mehr, also um die Veränderungen und nicht um die absolute Durchflussmenge. Mit Drucksensor und Poti hast du unmittelbar Messgrößen, deren Änderung sofort vorhanden und messbar ist, ohne irgendwelche Trägheit.

  • So,
    nun nochmal zum klarstellen: ich bin mir sicher, das es wesentlich genauere Möglichkeiten gibt, das alles zu bestimmen. ABER: 1. ist der Aufwand sicherlich viel zu groß. 2. Ich bin kein Programmierer, Mechaniker, Elektriker oder sonst irgendetwas. Ich bin Musik-Student. Damit ist meine Zeit ziemlich begrenzt. Ich bastel einfach nur gern nebenher mit Mikrocontrollern sinnloses Gezeugs. 3. Ich habe nicht von den MOMENTANVERBRAUCH ausgeben zu lassen. Wenn das funktionieren würde wär es ja ganz schnike, aber das war nicht mein Hauptziel. Ich möchte mir einfach ausgeben lassen können, wie weit ich noch mit einer Tankfüllung fahren kann. Mehr nicht. und dazu sollte so ein mechanischer Durchflussmesser genügen (vorrausgesetzt, es funktioniert überhaupt^^).


    fällt mir nochwas ein? hmm nö, erstmal nicht ;)


    also Grüße!

  • hatten wir doch schon hier irgendwo im Thread oder!?



    Zitat von Shadowrun

    Wieso ??


    Was meinste wie alte Einspritzanlagen arbeiten.


    Meine Gm Einspritzung aus den 90igern hat nen Drucksensor hinter der Drosselklappe und nen Drosselklappenpoti. Dann noch ne Lambdasonde und fertig. Mehr nicht :wink:


    ganz kurz mal, aber (ich kann mich auch irren..) die Lambdasonde hat nix mit dem Bestimmen des Momentanverbrauchs zu tun....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pfannkuchen

    hatten wir doch schon hier irgendwo im Thread oder!?




    ganz kurz mal, aber (ich kann mich auch irren..) die Lambdasonde hat nix mit dem Bestimmen des Momentanverbrauchs zu tun....


    Jein, die Lambdasonde misst den Lamdawert. Lamdawert ist ja nix anderes als ein Verhältnis von von zugeführter Luft und benötigter Luft.


    Und das hat wiederum Auswirkugen auf die Menge des zugeführten Kraftstoffes.


    MfG


    Tobias, dessen Thermodynamik-Vorlesung schon einen moment her ist.

  • Zitat von pfannkuchen

    ganz kurz mal, aber (ich kann mich auch irren..) die Lambdasonde hat nix mit dem Bestimmen des Momentanverbrauchs zu tun....


    Aus Unterdruck und Drosselklappenstellung und Motor + Ansuaglufttempratur läßt sich die vom Motor benötigte menge Sprit nur schätzen .


    Der Abgleich erfolgt dann von der Lambdasonde so dass ein passendes Gemisch ansteht und eben die billige Regelung über Drosselklappenstellung und Unterdruck funktioniert.

  • Darf man mal fragen, was aus dem Projekt geworden ist?


    P.s. Mache mir da auch seit geraumer Zeit Gedanken, da mein Tacho nicht geht (Getriebe frisst den "Abnehmer").
    Desweiterenen bin ich auch nur am tanken ohne irgendne Idee, wieviel ich rumgeheizt bin :o

    • Offizieller Beitrag

    (Getriebe frisst den "Abnehmer")


    Da der sich ausserhalb des Getriebes befindet, eine interessante Geschichte. Wie macht es das?


    Es gibt komplette Reparatursätze für den Tachoantrieb zu kaufen. Das ist preiswerter und schneller. Abgesehen davon musst Du einen funktionierenden Tacho haben.


    Peter

  • Herrje. Hier nen OT-Roman getippt, der Deinen um Längen toppt und dann nimmt der Server das ohne Fehlermeldung nich an.
    Nochmal in Kurzfassung:


    Mich interessiert das Thema unabhängig von meinen (teilweise behobenen) Tachoproblemen. P.s.=Post scriptum

  • Nach einer langen Zeit nun malwieder eine Meldung.


    Nachdem ich nun wirklich viel um die Ohren hatte und nicht zum fahren bzw. basteln gekommen bin, habe ich mich mal wieder an meinen Durchflusszähler gemacht. Mit folgendem Ergebnis:


    Es funktioniert NICHT. Jedenfalls nicht mit dem den ich gekauft hatte. Wenn der Tank halbleer ist, dann bekomme ich unangenehme Aussetzer beim Bergauffahren.


    Ganz vergessen habe ich die Idee trotzdem nicht. Höchstwarscheinlich werde ich mich irgendwann mal wieder darum kümmern.


    hier werde ich dann berichten: http://kr51.wordpress.com/



    Grüße,


    Pfannkuchen

  • Es funktioniert NICHT. Jedenfalls nicht mit dem den ich gekauft hatte. Wenn der Tank halbleer ist, dann bekomme ich unangenehme Aussetzer beim Bergauffahren.


    Das hat aber mit dem Durchflusszähler nix zu tun ;)
    Habe übrigens das selbe Problem. Seitdem ich die Kerze alle naslang rausschraube und regelmässig den Abstand auf exakt 0,4mm einstelle taucht das Problem "nur noch" bei Viertelvoll auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!