Luftzufuhr zugemacht ?

  • hallo liebe vogelfreunde :roll:
    hab folgendes problem:
    ich habe 2 schwalben und logischerweise auch 2 vergaser,
    die eine ist eine KR 51/2 E 83
    die andere eine Kr 51/1 bj 73 oder 74


    also ich habe 2 vergaser auf dem einen steht 16N-6
    auf dem anderen 16N1 12
    also i-wie hatte ich den ersten Vergaser in der neueren schwalbe (83)
    das kann doch nich sein oder??? gehört der nich in die andere xD?
    und i-wie is bei dem 12 ein Kanal zugemacht worden für was is der und warum is der zu und bei der anderen nicht?
    hab mal in ner werkstatt gefragt was das is und der meinte das das die luftzufuhr ist und die dann beim Gasgeben ausgehen würde....was bei mir auch so ist....
    allerdings lief sie ja vor meinem ersten reinigen des vergasers eig ganz gut....
    deswegen frag ich mich jetz ob das so sein soll :shock:
    wisst ihr ne passende antwort?
    danke im voraus
    anbei ein bild von dem unglück :wink:

  • Der 1-12 Vergaser ist für die 83er /2 Schwalbe. Mit 16N-6 kann ich nichts anfangen, ist wohl ein 16N 1-6, der passt für die alte Vogelserie wie Star und Habicht und ist magerer Bedüst wie der 1-5. In deine KR 51/1 gehört ein 16N1-5 Vergaser. Auf dem 2. Bild hat wohl jemand einen Überlauf gebohrt :roll: oder was ist das für ein Loch?

  • Der überlauf ist orginal, ist bei dem Vergaser so.
    Bei dem 12er ist da ein Nippel, wo man einen Schlauch drauf stecken kann.
    Bloß welcher Vergaser, wo hingehört kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Fahre eine S51 B2-4 Und da ist ein 12er eingebaut.


    Gruß aus dem Lipperland

  • Der 16N1-12 gehört auf die /2.


    Auf die KR51/1 gehört ein 16N1-5. Dein 16N1-6 ist da fehl am Platze, zum einen wegen der zu mageren Düsenbestückung, zum anderen genau wegen der anderen Führung der Korrekturluft.


    Wenn du deinen -12 mal genau anschaust, findest du auf der Rückseite des Ansaugstutzens eine Ausfräsung, die in den vorne verstopften Kanal führt. So kommt die Korrekturluft von außen, während sie beim -6 (Habicht) aus der Ansaugluft kommt.


    Sprich: Selbst mit einem umbedüsten -6 wird die Schwalbe nicht wirklich gut laufen können.

  • Ja richtig, bei den neueren Typen ist da der Anschluss für den Überlauf. Bei deiner B2-4 gehört eigentlich ein 1-11 oder der tolle Sparvergaser 3-4 rauf aber wenn dein Moped gut läuft dann kann der jetzige auch drauf bleiben. Bei der /2 Schwalbe ist ja auch der 1-12 Serie

  • Bau den Vergaser 16N1-12 in die Schwalbe KR51/2 von 1983 und besorg dir für deine Schwalbe KR51/1einen neuen 16N1-5 Vergaser.
    Dass der Kanal dort zugeklebt ist, ist richtig so. Der ist für die Leerlaufluft, welche bei diesem Vergaser nicht aus dem Ansaugtrakt, sondern direkt von außen durch eine seitliche Einfräsung entnommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!