Was war eine VE Annahmestelle ?

DDR Frage
-
-
-
kenn ich nicht. in welchem zusammenhang hast du das ??
-
Aus der Sonnenallee gestern
Würde aber auch gern wissen was das war.Gruß, Sven
-
Mal bei Gelegenheit rauskramen den Film. An welcher Stelle (Zeit) kommt das etwa? Nomal stand "VE" für volkseigen. Ob das hier aber zutrifft.
-
Das interessiert mich auch mal, was das sein soll.
Ansonsten: Sonnenallee ist ein Kackfilm! Wenn das Land so lustig gewesen wäre, hätten wir es immer noch.
Die subtilen Untertöne, die das Buch noch hatte, sind Buck/Haußmann-mäßig super rausgebügelt worden.
-
-
Der Film ist genial, der soll doch gar nicht die Realität darstellen, sondern nimmt die Idiotie der Kontrolle und Überwachung auf die Schippe.
-
-
Ich hab jetzt mal in den Film reingeschaut und das Schild auch gesehen. Aber was das dort genau ist, kann ich auch nicht sagen. Annahmestellen gabs viele, für Eier, Obst- und Gemüse, Wäsche, defekte Haushaltsgeräte etc. Welche davon das nun ausgerechnet dort in der Sonnenallee im Grenzgebiet sein soll, keine Ahnung. Nebenan ist aber eine Gemüsehändlerin, könnte also durchaus in diesem Sinne sein. Ein ausreichend breiter Streifen Land für den Ackerbau war ja gleich nebenan.
Ach ja, hier ist die offizielle Fortsetzung des Films bzw. die fehlende letzte Minute:
http://www.myvideo.de/watch/1538535/Papa_hat_wieder_Arbeit
-
Ja so bekommt mann Arbeit :wink:
-
-
-
Du kommst doch aus dem Osten lt. deinem Profil. Oder bist du zu jung für das Thema?
-
ich hab zwar in erster linie nichts gegen den film, aber der autor war bei uns mal an der schule und hat einen vortrag gehalten und aus "sonnenalle" vorgelesen, mal ehrlich, selbst bei all der "ostalgie" in dem buch, aber der hat im vortrag die DDR geradezu verherrlicht.
und noch dazu schreit der auf einmal nem kumpel von mir im publikum zu:
"dann geh doch raus, ich kann auf dich sicherlich verzichten!"
(anmerkung: der kumpel hatte nichts gesagt, geschweigedenn gemacht.
das ergebnis war ein saftiger anschiss vom lehrer nach dem vortrag, den der arme unschuldig und nur wegen thomas brussig erleiden musstevon daher stehe ich dem film und dem buch und erst recht dem autor ablehnend gegenüber
nuja,
mfG :wink: -
Zitat von Simme_Down
ich hab zwar in erster linie nichts gegen den film, aber der autor war bei uns mal an der schule und hat einen vortrag gehalten und aus "sonnenalle" vorgelesen, mal ehrlich, selbst bei all der "ostalgie" in dem buch, aber der hat im vortrag die DDR geradezu verherrlicht.
und noch dazu schreit der auf einmal nem kumpel von mir im publikum zu:
"dann geh doch raus, ich kann auf dich sicherlich verzichten!"
(anmerkung: der kumpel hatte nichts gesagt, geschweigedenn gemacht.
das ergebnis war ein saftiger anschiss vom lehrer nach dem vortrag, den der arme unschuldig und nur wegen thomas brussig erleiden musste
Das ist natürlich ganz ganz schlimm. Vielleicht kann dein Kumpel ja ne DDR-Opferrente beantragen...MfG
Ralf -
Wenn das im Amiland passiert wäre hätte dein Kumpel ihn auf 10 Mio. wegen seelicher Grausarmkeit verklagen können.
Finde den Film klasse.
Wenn ihr euch wegen dem Film aufregt, was sagt ihr dann zu NVA?
-
Es gibt da noch so einen Buchautor. Krenz heißt der. Den kann man bei einer seiner [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,608949,00.html]Selbstvermarktungsveranstaltungen[/url] (Aha, auch im real existierenden Kapitalismus angekommen, Genosse?) aus dem Publikum heraus fragen, was nun diese VE Annahmestelle wirklich war.
Gruß
Al -
-
Zitat von Schwalbe73
Wenn das im Amiland passiert wäre hätte dein Kumpel ihn auf 10 Mio. wegen seelicher Grausarmkeit verklagen können.
Finde den Film klasse.
Wenn ihr euch wegen dem Film aufregt, was sagt ihr dann zu NVA?
"NVA" ist Schrott, finde ich zumindest. Ebenso "Good bye Lenin" ist grenzwertig.
Es gibt aber auch andere Verfilmungen, richtig gut gemacht, obwohl Hollywood ist der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_dem_Wind_nach_Westen
-
Ich wollte doch nur wissen was eine VE Annahmestelle ist
-
-
Zitat von Baumschubser
"NVA" ist Schrott, finde ich zumindest. Ebenso "Good bye Lenin" ist grenzwertig.
Es gibt aber auch andere Verfilmungen, richtig gut gemacht, obwohl Hollywood ist der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_dem_Wind_nach_Westen
GoodBye Lenin ist doch genial. Da wird rein gar nichts verherrlicht, was in der DDR geschah. Ich sehe den Film aber auch nicht wirklich als geschichtszeigenden Film an.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!