Es war einmal, da verspürte unser Held, nennen wir ihn hier mal, öhm, tja, ach was solls, nennen wir ihn einfach den Protagonisten, das Bedürfnis, von einem Dienstleistungsunternehmen eine Auskunft zu erhalten.
Diesem von Herzen kommenden Bedürfnis nachgehend nahm der Protagonistdas Sprech- und Hörteil des Fernsprechers wohlgemut zur hand, wählte die 09561960 und harrte dessn, was da käme.
Siehe da, kaum gewählt (zweimal, bei ersten Male kam nicht mal eine Amtsleitung, verdammte Nebenstellenapparate), ertönte das wohlbekannte Gesprächsanmeldeundverbindungszeichen der deutschen Telekompost (oderwieauchimmerdiejetztheissenmögen, dergeieralleinweißsichdaszumerken), eine freundliche Damenstimme verkündete den Nutzer der gewählten Nummerund bat, zu warten, alldieweil alle Berater in Kundengesprächen seien.
Gut, dachte sich unser Held, warten ist des Geduldigen Tugend und er wartete.
Des Sprechapparates Gesprächsanzeige wanderte unerbittlich voran, Sekunden folgten ihren Vorgängern, schlossen sich zu größerem zusammen, wurden Minuten, welche auch Gesellschaft suchend nicht allein blieben. So wurden der Minuten mehrere, der Zähler hielt nicht inne, während eine freundliche, aber monoton geschäftlich klingende Damenstimme immer wieder betonte, daß alle Berater in Kundengespräche verwickelt sein (haben die soviele Kunden am Tag oder nur einen Berater ???), und der Protagonist harrte weiter, immer der Melodie folgend, die die Stimme regelmäßig unterbrach.
Das zuerst verständige wich dem enervierten, dem heftig enervierten, die Melodie, eintönig und die Sinne negativ aufladend, tat ihr übriges, die Gedanken des jungen MAnnes weiter in bestimmte Bahnen zu lenken und langsam aber sicher machte sich Gereiztheit breit, gereizt und bereit, dem Nächsten, welcher den Anruf beantworten sollte dieses auch kund zu tun.
Doch da, eine jung klingende Dame meldete sich plötzlich, siehe, es gab dort doch Leben!!!
Nach der Schilderung des Begehrs verschwandt unser Held jedoch in einer weiteren Warteschleife! Und auch dort ertönte DIESE Melodie, wieder verriet eine Damenstimme monoton die Beschäftigung der anderen Mitarbeiter (wirklich? da sind mehrere ?).
So verstrichen wiederum 25 Minuten, die der Information, alle Mitabeiter seien mit Kundengesprächen beschäftigt Nachdurck verlieh.
Nach sage und schreibe 41Minuten und 34 Sekunden kam ein lebendes menschliches Lebewesen an die andere Seite der Verbindung um mitzu teilen, daßsie zwar nicht zuständig sei, dies aber weiterleiten würde.
Also, liebe Kunden der ___-______ (keine Namen!), ruft doch bitte nicht alle zur selben Zeit an, die junge Frau klang ja süß, aber irgendwie bin ich immer noch nicht weiter, als vor 2 Wochen.
Wenn das so weiter geht, melde ich meine Schäden demnächst niemandem!! Ach ja, soweit bin ich ja jetzt auch schon.