H4 Lichtleistung VAPE (Bilder/Vergleich) // Ab Seite 2 !

  • Vape ist momentan bei allen Onlineanbietern in etwa gleich TEUER(!!!). Preis bewegt sich um die 178€ (für die Vape) + 33,90 (H4 Scheinwerfereinsatz inkl. Versand von LOUIS). Was hast du für eine Leuchte drin !? Wenn 15 oder 25W - kannst du davon ein paar Fotos machen !?

  • Äh...aber mal ne doofe Frage:


    Wieso sind bei dem 35W Scheinwerfer mit Vape unterschiedliche Lichtleistungen bei unterschiedlicher Drehzahl?


    Ich habe selbe Kombination drin und keine Drehzahlgesteuerte Lichtorgel.
    Bei mir isses immer gleich dunkel. Nur im Standgas (ziehmlich niedrig) merkt man manchmal, dass das Licht zuckt, weil die Drehzahl einfach icht mehr ausreicht.

  • Ich habe auch bei (niedrigstmöglichem) Standgas fotografiert, nur mal so um den schlechtesten Moment auch mit dabei zu haben.


    So groß, wie der Unterschied auf den Fotos wirkt, ist er real auch nicht ... da stößt das Kameralein langsam an seine Grenzen mit der Lichtempfindlichkeit.


    Von Anfahrdrehzahl (Halbautomat!) bis Vollgas ist dann durchgehend hell, kein Unterschied mehr zu bemerken.

  • Zitat von bonaparte

    mein Vergleichsvorschlag wurde also abgelehnt !? :)


    Mensch, pell dir doch ein Ei drauf!
    Was soll das? Ist doch nun ausreichend erklärt, das die Vape im Gegensatz zu den 15-25 und 35Watt Lichtanlagen im Vorteilist?
    Und nebenbei:
    Ein Foto ist doch am wenigsten aussagekräftig!
    Nur mal ein wenig an der Lichempfindlichkeit der Cam oder dem Bearbeitungsprogramm rumgeschraubt, schon schreit das Foto vor Helligkeit!
    Was kommt nach allen gesehen Fotos?
    Der Lumen-Test?
    Oder der "wielangkannichnichtmehrguckenweilichindenlichtkegelgesehenhabetest"?

  • vergleichen per foto geht schon. aber dazu müsste man alle parameter festsetzen:
    - iso/asa
    - blende
    - verschlusszeit
    und keiner sollte eine fuji verwenden weil die andere ccds einbauen als alle anderen. des weiteren sollte bei einer drehzahl fotografiert werden, die bereits maximale lichtausbeute gewährleistet. ausserdem sollten an definierten positionen vor dem scheinwerfer gegenstände rumliegen, damit man die reichweite objektiv bewerten kann.


    ich finde diese lichtübersicht gar nicht mal so schlecht. alleine schon für die ganzen leute die sich eine schwalbe kaufen wollen und sich nciht sicher sind, welches licht wie gut ist.


    bonaparte: veröffentliche doch mal deine fotoparameter!
    Schwarzer peter: deine fotos machen wir dann nochmal, mit ordentlichen parametern und vor allem mit stativ, nech? ;)


    ich könnte fotos von 15/15W mit symmetrischer streuscheibe und 25/25W asymmetrisch beisteuern. allerdings nicht sofort, sondern erst wenn ich mal wieder ne kamera da hab. die fliegt momentan leider woanders rum... ist zudem ne fuji, vll leih ich mir besser woanders eine, damits vergleichbar bleibt.

  • @Gonzzo


    naja so ist das auch nicht gemeint. Ich hätte mir z.B. vor dem Kauf der VAPE so einen bildlichen Vergleich gewünscht. Einfach um es mal wirklich vor Augen zu haben... Und in etlichen Threads ist immer nur die Rede von "im Gegensatz dazu sind (xx)W schon sehr viel heller" oder: "die 10 Watt bringen schon einiges...." .


    Ich halte solche Aussagen zwar für hilfreich jedoch verdeutlicht ein Foto diese doch zunehmend.


    In diesem Sinne gute Nacht !


    Marius

  • Na, zumindest kann man die Streuung ganz gut beurteilen, und darum sollte es ja hauptsächlich gehen. Danke für die tollen Fotos, besonders die vor der Wand und von hinten sind sehr aufschlussreich. Allerdings finde ich auch hier, dass bei Abblendlicht wie auch bei Fernlich direkt seitlich vorm Moped eine Dunkelzone ist wie beim Originalglas. Wahrscheinlich macht der Scheinwerfer das mit Helligkeit, die man so auf dem Foto nicht sieht, wieder wett. Insgesamt scheint mir der H4-Scheinwerfer in der Schwalbe aber zu hoch zu leuchten :rolleyes:? Mag am Aufbocken liegen. Na, bei der S51 kann man´s ja einstellen.


    Danke noch mal, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @möffi

    Kamera: Canon IXUS 90 IS
    Brennweite: 6,2
    Blende: 2,8
    Belichtungszeit: 1/25
    ISO: 3200




    Matthias1

    Zitat

    Insgesamt scheint mir der H4-Scheinwerfer in der Schwalbe aber zu hoch zu leuchten


    Das ist mir heute beim Bilder machen auch aufgefallen.


    Zitat

    Na, bei der S51 kann man´s ja einstellen.


    Bei der Schwalbe gibt es auch eine Einstellschraube für die Neigung des Scheinwerfereinsatzes.


    Werde ich morgen mal etwas nach unten korrigieren.

  • Zitat von möffi

    vergleichen per foto geht schon. aber dazu müsste man alle parameter festsetzen:
    - iso/asa
    - blende
    - verschlusszeit
    und keiner sollte eine fuji verwenden weil die andere ccds einbauen als alle anderen. des weiteren sollte bei einer drehzahl fotografiert werden, die bereits maximale lichtausbeute gewährleistet. ausserdem sollten an definierten positionen vor dem scheinwerfer gegenstände rumliegen, damit man die reichweite objektiv bewerten kann.


    Muttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....


    Was gibt es da zu diskutieren?
    Eien Vape ist irgendwie in jeder Hinsicht sein Geld wert, Nachteile außer dem Preis sind nicht wirklich festzustellen, wozu also der Unsinn mit eurem Fotowettbewerb?

  • @Gonzzo


    siehe meinen obigen Beitrag:

    Zitat

    naja so ist das auch nicht gemeint. Ich hätte mir z.B. vor dem Kauf der VAPE so einen bildlichen Vergleich gewünscht. Einfach um es mal wirklich vor Augen zu haben... Und in etlichen Threads ist immer nur die Rede von "im Gegensatz dazu sind (xx)W schon sehr viel heller" oder: "die 10 Watt bringen schon einiges...." .


    Ich halte solche Aussagen zwar für hilfreich jedoch verdeutlicht ein Foto diese doch zunehmend.

  • Ich mache bei besserer Gelegenheit (Hof trocken, Nacht ganz dunkel, Helfer anwesend) gerne nochmal welche, mit manuellen Kameraeinstellungen usw. blabla.
    Für die Form des Lichtkegels und das seitliche Streulicht - das war die Frage, die wir mit den Fotos klären wollten, Herrschaften ;) - tun's die unscharfen wohl auch.


    Nebenbei noch ein Fund von gestern: Die Streuscheibe des "echten" 35W-Scheinwerfers "original DDR" (wohl aus KR51/2L) ist im Abblendlicht auch schon anders als die des 25W-Scheinwerfers der KR51/1S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!