Hi Leute!
Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Das lag vor allem daran, dass mein Vogel zerlegt in der Werkstatt stand und ich mich einfach nicht dazu aufraffen konnte mich an den Motor zu machen und keine Kohle fürs Herrichten der Rahmen- und Verkleidungsteile hatte.
Jetzt ist es aber endlich soweit. Die Teile kommen heute zum Lackierer und den Motor habe ich gestern wieder instandgesetzt Ziehkeil- und Kurbelwelle und natürlich alle Lager und Dichtungen ausgetauscht.
Nachdem der Motor wieder in einem Stück war ging mir allerdings die Kupplung nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte sie nicht voll zerlegt und begutachtet. Und nachdem ich den Kupplungs-Thread von Airhead gefunden habe bin ich mir fast sicher, dass die Scheiben verschlissen sind. Aber ich habe ja zum Glück noch den regenerierten Ersatzmotor,
den ich mir mal bei Ebay ersteigert hatte. Also auch dort die Kupplung ausgebaut. Da sehen die Scheiben zwar nicht so überhitzt aus haben aber am Rand schon leicht Rost angesetzt. Vermutlich vom langen Stehen. Kann ich die verwenden oder muss ich in Neue investieren?
Das sind die Scheiben des regenerierten Ersatzmotors:
Und das sind die von meinem generalüberholten:
Auch der Kupplungskorb ist wohl ziemlich verschlissen. Ich hatte ihn mit Anlaufscheiben unterlegt bis ich den anderen ausgebaut hatte und gesehen habe, dass der Verschleiß wohl extrem stark ist. Da werde ich den Ersatz verwenden.
Die Lamellen sind schon etwas glatt. Ich glaube, das sollten sie auch nicht sein. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Die Restauration geht natürlich weiter und auch dieser Thread. Wenn die Teile vom Lackierer wieder zurück sind kommen weitere Fotos.