Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...

  • Macschwalbe:
    Ja, das hab ich wohl, hab das auch nich so gedacht.
    Hab sie ungesehen gekauft und es war auch auf den ersten Blick alles iO, hääte es also bei einer Probefahrt auch nich gemerkt.
    Aber bisher hält es sich noch in Grenzen mit Investitionen...
    Und ich muss sagen, es macht RICHTIG RICHTIG Spass, an der Schwalbe rumzudoktoren und als Schüler hab ich dazu auch noch ausreichend Zeit ;)

  • @ Bummipol Is nur so das ich mir auch ne angeschaute Schwalbe gekauft hab, aber die war in einem sehr schlechten Zustand (hab se dann restauriert) Musste ziemlich Geld reinsetzten (auch aus unwissenheit hab ich da viele noch gute teile getauscht) :oops: Aber jetzt weis ich dafür wie mein Schwälbchen tickt :)):))
    >Keep on going :D


    Wenn du denn alles repariert hast wirst n zuverlässiges Alltagsgefährt haben, hatte in 3000Km noch keine Panne noch nicht mal in der Testphase nach der Restauration :D

  • Zitat von Macschwalbe

    HI


    @ Voight so spassig find ich das gar nicht an den Bremsen hängt dein LEBEN!!!! Das soll keine Predigt sein ich an deiner stelle würde einfach mal drüber nachdenken :o


    is ja nu auch nich so dass ich hier die riesentouren mache und landstraße fahre oder so... wohne ziemlich am stadtrand.. überall 30 und bin auch nur in den kleinsten straßen rumgegurkt... also macht euch mal keine sorgen :D
    so schnell werdet ihr mich nich los *muahahah*

  • Mich hat es schon mal bei 35 km/h von der Schwalbe gesegelt, weil mein original DDR Vorderreifen ohne Vorwarnung in einer leichten Kurve bei etwas Nieselregen die Haftung verloren hat. Einfach so. Das Wegrutschen und auf die Birne fallen kann so schnell gehen, das merkste erst, wenn du schon liegst. Ergebnis bei mir: Kaputte Klamotten, Schürfwunden, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Zum Glück war kein Gegenverkehr da.

  • Ja, selbstverständlich! Zum Glück auch einen Integralhelm. Wäre sonst blöd ausgegangen. Seit dem Erlebnis würde ich ohne Helm nicht mal mehr Fahrrad fahren. Und gute Reifen, besonders am Vorderrad sind für mich Pflicht! Unfassbar wie schnell und unkontrolliert man fällt, wenn der Vorderreifen wegrutscht.

  • Und zu den Bremsen.
    Wenn zwischen den parkenden Autos Deiner 30er Zone ein Kind rausrennt willst Du mit den Füßen bremsen?

  • Zitat von STORM

    Ja, selbstverständlich! Zum Glück auch einen Integralhelm. Wäre sonst blöd ausgegangen. Seit dem Erlebnis würde ich ohne Helm nicht mal mehr Fahrrad fahren. Und gute Reifen, besonders am Vorderrad sind für mich Pflicht! Unfassbar wie schnell und unkontrolliert man fällt, wenn der Vorderreifen wegrutscht.


    Trotz Integralhelm ne Gehirnerschütterung?!?! :shock:
    Das is ja derbe!

  • naja bei nassem boden kann man schon bei 5-10km/h mit so alten schlappen je nach straßenbelag sich niederlegen...kommt dann halt auf die kurvenlage an. aber nahezu aufrecht um kurven fahren macht doch kein spaß... die 20-30€ fürn reifen und die halbe stunde -stunde arbeit sollte man vielleicht schon in nen reifen investieren...

  • mit neuen Reifen fährt es sich richtig sportlich :smokin: am Anfang war ich auch naiv und bin mit meinen alten Schlappen auf die Piste.


    Verliert man bei einem Unfall auch den Versicherungsschutz bei extrem alten Reifen?
    Zumindest wenn z.b. Fußgänger, Autos beteiligt sind... würde mich mal interessieren
    :shock:

  • Zitat von druidentor

    Verliert man bei einem Unfall auch den Versicherungsschutz bei extrem alten Reifen?


    Theoretisch könnte die Versicherung bei entsprechendem Gutachten sicherlich Probleme machen, bzw. die gegnerische Versicherung mindestens eine Teilschuld erwirken. Ist ja auch grob Fahrlässig mit 30 Jahre alten Schlappen herumzufahren.


    Zitat von Castaneda

    Trotz Integralhelm ne Gehirnerschütterung?!?! Shocked
    Das is ja derbe!


    Jep! Bin Kopf voraus auf dem Asphalt gelandet. Der Aufprall war so stark, dass der Helm wie ein Gummiball :bounce: nochmal hochgefluppt ist und ich mir dabei noch die Bänder am Hals und Nacken überdehnt habe.

  • Zitat von STORM

    Theoretisch könnte die Versicherung bei entsprechendem Gutachten sicherlich Probleme machen, bzw. die gegnerische Versicherung mindestens eine Teilschuld erwirken. Ist ja auch grob Fahrlässig mit 30 Jahre alten Schlappen herumzufahren.


    wenn ich mich recht an die fahrschule erinnere (is ja auch schon 1.5jahre her^^) müssen beim auto doch die reifen min 1.6mm profiltiefe haben und/oder dürfen nicht älter als 6 jahre sein (vlt auch mehr, bin nichmehr sicher). dementsprechend würde ich sagen sind mindestens 19 jahre alte reifen aus ddr produktion nicht mehr "legal" - obwohl bei mopeds ja weniger strenge gesetze herschen. und da man mit diesen reifen nicht mehr fahren dürfte, bekommt man bestimmt ne teilschuld, wenn nicht wie gesagt der evrsicherungsschutz verfällt... aber ich weiß es nicht^^


    Zitat von STORM


    Jep! Bin Kopf voraus auf dem Asphalt gelandet. Der Aufprall war so stark, dass der Helm wie ein Gummiball :bounce: nochmal hochgefluppt ist und ich mir dabei noch die Bänder am Hals und Nacken überdehnt habe.


    autsch!

  • Sowas lernt man doch in der Fahrschule! :D


    Die Reifen sind der einzige Kontakt des Fahrzeuges zur Straße (im Idealfall). Und die Auflagefläche beträgt nur wenige cm². Daraus ergibt sich doch automatisch die Notwendigkeit guter Bereifung. Beim Zweirad sowieso! :roll:

  • Zitat von Castaneda

    Sowas lernt man doch in der Fahrschule! :D


    Die Reifen sind der einzige Kontakt des Fahrzeuges zur Straße (im Idealfall).


    :D Aber nur wenns ganz dicke kommt haben se Kontakt!! :D


    Zitat von Castaneda

    Sowas lernt man doch in der Fahrschule! :D


    Und die Auflagefläche beträgt nur wenige cm². Daraus ergibt sich doch automatisch die Notwendigkeit guter Bereifung.


    By the way.. Ihr müsst/könnt/dürft nicht immer alles auf die Goldwaage legen was ich schreibe/sage... :smokin::smokin::smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!