Fahrgestellnummer Baujahr und sonstige Ungereimtheiten

  • Der Rahmen sieht KR51/2 tauglich aus. Die Motoraufhängung könnte auch einen M501 aufnehmen.
    Mach doch mal ein paar Fotos vom Rahmen unten aus der Ständergegend (verschied. Perspektiven), ob da der KR51/2 Fußbremshebel montiert werden könnte. Das war nur bei KR51/1 Ersatzrahmen von 1980 bis 1982 der Fall. Wenn ja, dann wäre es ein 81'er Ersatzrahmen.


    Hat der Rahmen am vorderen linken Rohr unter dem Motortunnel Löcher für ein Typenschild? Mach bitte auch davon mal ein Foto von oben.

  • Die Löcher für das Typschild sind da.
    Es sieht aber entgegen meiner vorigen Behauptung nicht so aus, als wäre dort jemals ein Schild montiert gewesen. (müsste man doch anhand von Farbunterschieden bzw. Umrissen oder Schatten sehen, oder?)
    Bilder von der Trittbretthalterung und der Ständerbefestigung von unten, aus verschiedenen Perspektiven, werde ich dann noch nachreichen, obwohl ich da nicht erkennen kann, wo das Bremsgestänge der /2 befestigt werden sollte.
    Na ja, vielleicht ist es anhand der Bilder für Euch Auskenner dann ersichtlich.
    Habe ich heute irgendwie verpeilt, die zu machen.
    Wie gesagt, reiche ich nach.
    Bis hierher erstmal vielen Dank für Eure Mühe!
    Da ist doch schon mal eine Tendenz erkennbar.

  • Nun hast du leider die Unterseite nur von hinten fotografiert. Das Rohr ist aber dort unten vor dem Ständer.


    Schau mal hier. Da ist unten am Rahmen rechts das Rohr wo der Ständerbolzen durchgesteckt wird und links davon ein kleineres Rohr, wo der Fußbremshebel für die Bremse mit Bremsgestänge angeschraubt werden kann. Vergleich das mal mit deinem Rahmen.

  • so ein foto hatten wir schon mal. da sind zwar einkerbungen, in die man solch ein rohr einschweißen könnte, aber kein rohr. wenn du mich fragst ist das ein tauschrahmen, aber keiner der auch für die /2 passt. die verstärkungen an der ständeraufnahme sind da, das untere loch für den m501 ist da, aber das rohr für den bremshebel nicht.

  • So einen Rahmen habe ich auch rumliegen, Rahmennummer irgendwie 123xxxx, das Röhrchen für den KR51/2-Bremshebel fehlt definitiv, die Einbuchtungen sind da.


    Habe probiert, es passt sowohl ein M5x1 als auch ein M53 in den Rahmen.


    War bei mir ursprünglich auch ein KR51(!)-Tauschrahmen, der Rest drumherum war in meinem Fall Bj. 64.


    Würde meinen Rahmen gern komplettieren, hat mal jemand ein genaues Foto und evtl. Maße von dem Röhrchen in einem KR51/2-Rahmen?


    Vielen Dank!

  • So Männers, ist zwar schon paar Tage her aber wollte mal auflösen.
    Also ABE problemlos erhalten.
    In kürzester Zeit.
    3 Tage.
    Ist jetzt als KR51/1 unterwegs.
    Das Baujahr taucht übrigens nicht auf der ABE auf, im online Formular musste es aber angegeben werden.
    Na ja, soll mir egal sein.
    Fahrgestellnummer ist auf der ersten Seite der ABE vermerkt -> und ich denke mal die ist am wichtigsten für die Bullerei.
    Insofern alles in Butter.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße
    Summi

    • Offizieller Beitrag

    na geht doch! wichtig is die nummer, die sollte auch am rahmen für die obrigkeit gut zu lesen sein, da gucken die gern mal drauf, bj. is da nebensächlich.

  • Zitat von Ramirez

    Würde meinen Rahmen gern komplettieren, hat mal jemand ein genaues Foto und evtl. Maße von dem Röhrchen in einem KR51/2-Rahmen?


    Ramirez, das Rohr hat einen Außendurchmesser von 18 mm, der sich aber an den beiden Rohrenden auf dem jeweils letzten Zentimeter auf Außendurchmesser von etwa 16 mm verjüngt. Die Rohrwandung ist etwa 2 mm dick. Das Rohr ist ca. 91,5 mm lang und darin steckt noch ein zweites Rohr (eingepresst) das einen Außendurchmesser von etwa 12,5 mm und den Innendurchmesser von 8,5 mm hat. Dort kommt dann die Schraube des Fußbremshebels durch.
    Ich habe nämlich Ostern einen alten rostigen KR51/2 Rahmen im Wald gefunden und dort das Bremshebel-Halterohr rausgesägt, um es eventuell in meine KR51/1 mit 84'er Ersatzrahmen reinzuschweißen.
    Ein langer Ständer war auch noch dran. :)

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich habe nämlich Ostern einen alten rostigen KR51/2 Rahmen im Wald gefunden ...


    Wo wohnst du denn :shock: ? Da muss ich auch mal vorbeikommen, wenn da halbe Mopeds im Wald liegen...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!