15% Steigung mit Sozius?

  • Hi all,


    Schafft die Schwalbe 15% Steigung mit Sozius?? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich da mal anhalten müsste dann überhaupt noch voran komm ohne das ich meine Kupplung/Getriebe völlig überlaste?!?


    Vom 1. in 2. schalten wird da wohl sowieso nicht drin sein gell?


    Danke :=)

  • HI
    also laut der Simsonbibel sollte das kein Problem darstellen da du mit 3 gang (bei der Steigung selbstverständlich im 1ten )und vollbeladung (260kg) mit 20km/h die Steigung von 20% meisten könntest

  • Also wenn es wirklich 15 % sind, ist das schon ziemlich fett. Bei den angegebenen Daten sage ich mal aus dem Bauch heraus: 1. Gang geht auf alle Fälle, aber anfahren direkt bergauf sehr schwierig (mit sehr viel Gas), Hochschalten in den 2. - keine Chance, wenn Du aber im 2. mit Geschwindigkeit ankommst, könnte es vielleicht gehen. Oft ist es ja auch so, dass Berge nicht durchgehend gleich steil sind, sondern kurze Passagen (z.B. Serpentinen) eine
    Maximalsteigung aufweisen.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Ich fahr eine 3 Gang S51 und wenn daran denke was wir im Wald im Soziusbetrieb für Berge hoch geeiert sind auf losem Untergrund und das meist noch ohne großartig Schwung genomen zu haben... dürfte das also kein Problem darstellen. Ersten Gang rein und ab gehtsn Berg hoch!!! :D


    mfg Pati

  • 13% ist kein Problem, auch anfahren nicht (die Kupplung leidet natürlich ein "kleines bisschen", sprich vollgas anfahren bei 4000-5000U/min).
    15% sollte auch kein Problem sein.
    23% bin ich mit Sozius auch schon gefahren, allerdings nur eine kurze Distanz (villeicht 20-30m). Anfahren ist da natürlich nicht mehr :D Auch alleine ist da das Anfahren sehr schwierig, mit dem Auto auch, besonders wenn 3-4 Leute im Wagen sind.


    Und in den 2. Schalten kannst du vergessen. Bei 13% liegt das mit der S51 schon im Alleinbetrieb nicht drin. Mit dem SR50 geht's gerade noch.


    Ach ja, der steilste Pass der Schweiz hat 25% maximale Steigung. Den will ich auch mal versuchen, allerdings eher mit der MZ oder dem Auto :)) Will ja nicht 2h da raufkrakeln.


    mfg

  • Ein Kumpel und ich (zusammen 150 kg) haben die Rehburger Berge am Steinhuder Meer mit ~40 km / h mit meiner S51 erklommen - ich hab mich echt gewundert, aber Bergfahrten gehen echt gut. (Ok, wahrscheinlich wahren es auch keine 15 % :wink: , aber die ungläubigen Blicke & Fragen der Motorradfahrer auf dem Parkplatz wahren es wert - "Ihr fahrt da wirklich mit rum?? :shock: " )

  • Den Yeti fragen, ob es den Reinhold Messner gibt? Oder wie war das jetzt genau?? :shock:


    :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Macschwalbe

    HI
    also laut der Simsonbibel sollte das kein Problem darstellen da du mit 3 gang (bei der Steigung selbstverständlich im 1ten )und vollbeladung (260kg) mit 20km/h die Steigung von 20% meisten könntest


    Oder die DDR Bürger waren einfach schlanker als die Leute von heute?!
    :)):)):)):)):))



    liebe Grüße

  • Also Ich (120kg) und mein onkel (95kg) sind auch schon 18% Steigung hochgefahren. Das geht alles im 1 aber........
    !.es dauert ewig bis man ankommt
    2. der Motor wird verdammt heiß allerdings brennste den ja damit auch gleich frei :D


    Aber mein Problem is das Gewicht auch den Berg runter zu bringen da zieh ich die vordere bremse voll an und die tachonadel geht in 1 km/h schritten zurück

  • ja mein motor wurde diese wochenende so heiss das der kolben gefressen hat... mit sozius im 1. berg erklommen, naja versucht.


    die luft hat förmlich gefladdert überm motor, keine ahnung wie das heisst ^^

  • Nuja, die Leuten werden eben nicht nur schwerer, sondern auch größer.
    Meine /2 Schwalbe ist für mich im Alleinbetrieb wunderbar, wenn hinter mir noch wer drauf soll, hänge ich mit den Knien aber unterm Lenker.
    Ich hab das mal mit mir (185cm) und meiner Freundin (187cm) getestet - kannste vergessen.

  • Zitat von bpshop99

    13% ist kein Problem, auch anfahren nicht (die Kupplung leidet natürlich ein "kleines bisschen", sprich vollgas anfahren bei 4000-5000U/min).
    15% sollte auch kein Problem sein.
    23% bin ich mit Sozius auch schon gefahren, allerdings nur eine kurze Distanz (villeicht 20-30m).


    Vielleicht auch noch wichtig: Ich 65kg, Sozius 60kg, zusammen 125kg, also weit weg von der Gesamtzuladung von 180kg.

  • Drehzahl iss alles!


    Frühzeitig vor ner Steigung vom 4. bis inn 2. Runterschalten und auf -ich nennes jetzt mal- "Abregeldrehzahl" halten..... Hat in Suhl letzt JAhr bei mir auch wunderbar funktioniert.... Bergauf immer mindestens im 2. und an den meisten locker vorbeigezogen....Mit Stinomotor (Wobei der eine Berg.... wieviel Steigung? Keine ahnung, sackviel auf jedenfall, war im 1. und da ging auch keine Drehzahl jenseits der 6000 :)) ) Klar muss man dafür mittelprächtig Schmerzbefreit sein aber naja, irgendwas iss ja immer....


    Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!