SR50 - Gänge weg

  • Ich gehe zu 90% aus, dass sich einfach das Schaltgestänge auf der Hohlschaltwelle verdreht hat. Ich sagte doch, du sollst erstmal die Schelle verdrehen, bevor du alles öffnest...

  • Zitat von Pirazzi

    Ich gehe zu 90% aus, dass sich einfach das Schaltgestänge auf der Hohlschaltwelle verdreht hat. Ich sagte doch, du sollst erstmal die Schelle verdrehen, bevor du alles öffnest...


    ja... halt ich mittlerweile auch für gut möglich.
    Das problem war eher das mir der ganze schalt und kuppelkomplex am moped bisher am wenigsten verständlich war. bevor ich den kupplungsdeckel und alles demontiert hatte konnt ich mir unter diesem "schaltgestänge verdrehen" nie was vorstellen. ich dacht immer da gehts drum das die vordere schaltwippe ans trittblech stößt. die befestigung an der hohlwelle kannte ich gar nicht ;)


    insofern hat das ganze jetzt schon was gutes - mittlerweile versteh ich auch technisch wie das getriebe funktioniert :bounce: vor allem die kupplung mal in geöffnetem zustand arbeiten zu sehen war ein aha erlebnis ;)


    jetzt nur mal zum verständnis:
    wenn ich mir jetzt so das prinzip der ziehkeilschaltung durchdenk wird mir wenigstens mal klar was da beim schalten (als er noch lief) gerattert haben könnte. eigentlich kann dieses geräusch/geruckel ja nur zwischen den kugeln und den losrädern entstehen. Ein rattern wäre hier doch völlig normal, wenn die antriebs- und kupplungswelle große geschwindigkeitsunterschiede aufweisen, bzw das getriebezahnrad(losrad) des einzulegenden ganges eine zu große geschwindigkeitsdifferenz zur antriebswelle aufweist - einfach weil die kugeln über die nut hinwegsausen. ist so ein leichtes rattern dann also bauartbedingt, wenn ich bei zu hoher rollgeschwindigkeit (ausgekuppelt) in den ersten schalten will? auskuppeln bringt da ja auch nicht wirklich was, weil dann ja nur die kupplungswelle von der kurbelwelle getrennt wird, jedoch noch von der antriebswelle und dem derzeitig eingelegten gang in bewegung gehalten wird? hab ich mir das soweit richtig zusammengereimt?



    hat die woche leider viel auf arbeit zu tun und bin immer erst zum einbruch der dunkelheit zu hause gewesen :-/ konnt also noch nicht weiter werkeln :( .
    morgen sollte dann jedoch meine ersatzteillieferung eintreffen und samstag wird geschraubt (hoffentlich nicht im strömenden regen ;) )


    auf das ich nächste woche wieder durch die lande roll...


    gruß,
    orko ;)

  • so - bis zum hagel grade eben war ich unten am schrauben. kupplungsdeckel ist wieder drauf... soweit nix entdeckt.
    schelle auf der hohlwelle ist auch eingestellt. jetzt kann ich schonmal mit dem schaltpedal hoch und runter schalten.


    und ich glaube nun fehlt doch noch ein einstellen der schaltung. ich hab jetzt gemerkt das die gänge auch beim hochschalten kurz einrasten, dann jedoch überschalten werden wenn man die welle weiterdreht und man landet im leerlauf. also hab ich jetzut die gangfolge 1-0-2-0-3-0-4-0 und leider rastet er in endstellung immer auf 0 ein... also ist das gänge einlegen nun so schwierig wie das leerlauffinden zwischen 1 und 2 zuvor.


    klingt das plausibel?
    mal gucken ob ich nochn stück rohr hab...



    edit: so, werkzeug ist gebastelt, jedoch scheinen die ersten verstell versuche nicht viel zu bringen... bin jetzt von der ausgangseinstellung einmal eine umdrehung nach rechts sowie eine nach links abgegangen, aber das schaltverhalten bleibt nahezu gleich (überschalten)


    dumdidum...
    orko

  • war grad mal ne testrunde drehen. muss wohl morgen weiter machen mit dem schaltung einstellen. stand der dinge aktuell:


    4. gang weg - vom 1-3 gehts immer mit zweimal hoch und einmal runterschalten zum nächsten. runterschalten tut normal...
    in welche richtung muss ich da dann drehen... rechtsrum, weils beim hochschalten passiert? (hab keine lust auch noch den lima deckel abzunehmen um die schaltung komplett neu einzustellen... aber wenn alles nix hilft wird das morgen mal in angriff genommen)


    da frag ich mich nur wieso sich die schaltung so verstellt hat... die mutter saß bombenfest. und im laufe einer nacht im hof stehen plötzlich total verstellt....


    wenigstens könnt ich so schonmal wieder zur arbeit fahren anstatt 30 euro die woche für die s-bahn rauszuwerfen :-p

  • Ich hatte bis heute Probleme beim Runterschalten und hab den Ring ca. 1/5 nach rechts gedreht. Das hat gleich zu einer spürbaren Verbesserung geführt. Aber so n kleines Stück werd ich sie wohl noch drehen, damit der 1. auch wirklich auf Anhieb sitzt.
    Mehr als 1/4 würd ich zum Anfang auch nicht dran drehen.

  • so es gibt neues...
    zum einen hab ich gelernt was der unterschied zwischen einer anlaufscheibe und einem sicherungsring ist.


    hatte den kupplungsdeckel jetzt nochmal ab. hab mir nochmal genau die schaltwalze angeschaut und - jetzt bitte nicht steinigen - es war tatsächlich nur die anlaufscheibe drauf *schäm* das kommt dann immer vom hastigen arbeiten zum feierabend wenn man zeitdruck hat weil die nahende dunkelheit bevorsteht...


    das hat das problem aber leider nicht gelöst. ich hab einen neuen sprengring montiert. kupplungsdeckel drauf, schaltgestänge dran und mal testweise geschalten... konnte wunderbar von 1-4 durchschalten.


    ok - deckel, kickstarter und trittbrett alles wieder richtig montiert, wollte dann mal zur probefahrt ansetzen, doch leider wieder wie zuvor.... hochschalten überschaltet die gänge, runterschalten tut. jetzt vermute ich natürlich schwer das der doofe sprengring einfach wieder von der welle gehüpft ist :-p (hatte aber grad weder zeit noch muse den deckel direkt wieder abzubauen... wird ja bald dunkel :-p )


    muss man so nen ring nach dem aufsetzen extra nochmal zusammendrücken?
    oder muss man bei der montage sonst was beachten? hab schon versucht ihn so wenig wie möglich zu spreitzen. saß dann auch schön in seiner nut, hatte jedoch zur seite hin etwas spiel (das hab ich auf die nut geschoben in der er hin und her rutscht)


    wieso könnte denn der ring überhaupt von der welle hüpfen? die kleinen 12er sprengringe bekommt man doch sicher auch im baumarkt, oder?


    langsam genervt ;)
    orko

    • Offizieller Beitrag

    nachdem du dich mental selbst genug geschlagen hast, darfst du deinen seitendeckel wieder abmontieren, den wieder abgesprungenen sprengring aus dem öl fischen und einen NEUEN kaufen. deiner wird an einer seite abgeschert sein oder du hast ihn bei der montage zu stark gedehnt. der sprengring wird beim montieren nur so weit gedehnt, dass er gerade über seinen bestimmungsort flutscht.


    ps: danach schaltung einstellen nicht vergessen, die wird durch dein gemurkse nun sicher verstellt sein.


    gruß sirko

  • hehehe mental selbst geschlagen hab ich mich schon genug ;)


    der ring war jedoch neu...
    naja, alle guten dinge sind 3 :-p
    gehts morgen eben nochmal zum baumarkt nach sicherungsringen schauen und dann am wochenende in aller ruhe erneut an den deckel...


    langsam hab ich übung *G*
    gruß,
    orko

  • :bounce::bounce::bounce:
    jippie...
    gerade eben erfolgreich eine runde in den nachbarort und zurück gedreht...
    so langsam hab ich den bogen raus... was mich beim ersten mal kupplungsdeckel öffnen nochn ganzen nachmittag gekostet hat war nun beim 3. mal in ner halben stunde erledigt.


    hab jetzt im baumarkt nochmal sprengringe geholt. der letzte ring war wieder unten und leicht aufgebogen... war son silberner der auch nicht unbedingt richtig symmetrisch aussah...


    jetzt hab ich nen schwarzen, der gut gearbeitet ausschaut und der hat jetzt zumindest mal die erste 1/4h überstanden ;)


    *froi froi froi*
    jetzt muss ich nur noch morgen sicher damit zur arbeit und wieder zurück kommen!


    viele grüße und danke für die geduldigen ratschläge,
    orko

  • argh - ich dreh noch durch...
    die woche über lief mein SR50 wieder wie ne eins... kein knirschen mehr beim schalten, alle gänge da.
    jetzt wollt ich grad nach der arbeit gemütlich heim rollern, doch was muss ich feststellen?


    der verdammte sicherungsring scheint schon wieder von der schaltwelle gesprungen zu sein...
    gleiches spiel wie vor ner woche.


    1. und leerlauf ok, alles drüber wird überschalten. *grml*


    kann man den sprengring irgendwie zusätzlich sichern?
    hatte ihn ganz vorsichtig und ohne probleme drauf bekommen. auch ne sprengringzange benutzt. also das ich ihn überbeansprucht hab beim aufziehen glaube ich eigentlich nicht.


    heißt das jetzt etwa meine welle ist durchgenudelt? <:-O



    woran kann das denn liegen das er dauernd von selbst abspringt? seltsamerweise auch immer im stand. beim letzten mal wars ja genauso... abends noch gefahren, roller abgestellt, und morgens beim losfahren gleich die gänge weg :(


    ärgerliche grüße,
    orko

  • Hallo!
    Mir ist heute genau das gleiche passiert! :( Der Sicherungsring an der Schaltwalze hat sich gelöst!
    Ja dann hatte ich den wieder befestigt, doch nach 1 km fahren war er schon wieder runtergesprungen! X(
    Hoffentlich finde ich den wieder unten, nicht dass er noch durch diese kleine längliche Öffnung da unten im Gehäuse zum Getriebe rutscht :roll:
    Naja morgen sehe ich es.


    orko: Wie hast du denn das Problem gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!