MIschungs-Verwirrung 1:50


  • Könntest du das bitte komplett ausführen? Ich komm da nicht mit :D


    Zitat von w900baerodyne

    genauso sehe ich das auch - und selbst wenn man 1 Teil Öl nimmt und 49 Teile Benzin ist das dem Motor auch völlig egal - ist ja schließlich kein High-Tech-Gerät bei dem es auf jeden Nanoliter ankommt. Und nebenbei: so genau mischt glaube ich keiner sein Öl, dass er behaupten kann immer exakt 1:50 im Tank zu haben :rolleyes:


    Nicht? :D Übrigens sollte man auch darauf achten, daß sowohl Öl als auch Benzin die gleiche Temperatur haben, da sonst die Masseanteile auch nicht stimmen. :wink:

  • Und amtlich geeicht müssen die Meßbehälter auch sein, sonst gibt es Kolbenklemmer!!


    :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Ja, so blöd bin ich nich, hab mich nur falsch ausgedrückt ;)

  • Von Castrol gibts da ne super Flasche, hat zwar nur 250 ml, passt aber unter jede Sitzbank und hat oben einen ASufsatz, wo man über so ein Röhrchen das Öl hochpumpt, oben is ne Anzeige, wie viel ml das jetzt sind.
    Schwierig zu erklären ;)
    Is natürlich nich so günstig, wie ne große Buddel

  • Zitat von papierkorb


    Jetzt steht auf der ÖlFlasche von der Tanlstelle aber ,dass :
    1:50 = 250ml Öl / 10 Liter Benzin
    -> 50l Benzin / 1,25 l Öl .... :roll:
    ..Muss ich das verstehen?


    Moin, nachdem nun alles hin- und hergerechnet ist, greife ich mal Deine ursprüngliche Frage wieder auf. Bei dem Öl, das du gekauft hast, handelt es sich um ein selbstmischendes bzw. vorgemischtes Öl, wie das schon experimentator erwähnt hat. Hier ist nun dem Schmieröl etwas zugesetzt, geruchloses Kerosin oder sowas, das die Vermischung mit dem getankten Benzin erleichtert, aber selbst keine Schmierwirkung hat.
    Und nach all der Rechnerei siehst Du jetzt sofort, das müssen in Deinem Fall 20% sein! In 1l dieser Brühe sind also nur 800ml echtes Schmieröl, darum reicht dieser Liter vorgemischtes Öl bei 1:50 nur für 40l Benzin.
    Jetzt verstehstes?


    Norbert

  • So eine komische Flasche Zweitaktöl habe ich auch noch stehen (eine gelbe Flasche mit rotem Öl von RAVENOL), die ich aus genau dem gleichen Grund bisher auch noch nicht angerührt habe. Gewundert hab ich mich auch schon darüber. Das mit den Beimischungen bzw. vorgemischtem Zeug ist aber schon erst mal ein Argument. Wahrscheinlich werde ich mich da vorsichtshalber an die vorgegebene Mischung, also letztlich 1:40 statt 1:50 halten, um zu vermeiden, daß ich mir andernfalls vielleicht der Kolben klemmt. :)
    Das Zeug war übrigens halbwegs billig, nur 3,60 € die Literflasche. Die "20-Literflasche" :D davon kostet sogar nur 45,- €uro.

  • Welches Zweitakt-Öl mischt ihr denn bei und was löhnt da der Liter? Günstigstes was ich bis jetzt gefunden habe (in den 4 Wochen die ich jetzt Schwalbe fahre , versteht sich :D) war von der Tamoil Tanke und kostete 6,99 € der Liter. Was anderes unter 10 € hab ich noch nicht gefunden....

  • Muss es immer billig sein?? :shock: Ich mein warum is das soooo billig wird seinen Grund haben.... Daswegen nicht immer an allem sparen :smokin:
    >Zur Umfrage ich fahr, wie oben schon erwähnt, Stihl Kettensägen2TaktÖl und bin hochzufrieden!!! 15€ Liter :oops:

  • Zitat von Macschwalbe

    Muss es immer billig sein?? :shock: Ich mein warum is das soooo billig wird seinen Grund haben.... Daswegen nicht immer an allem sparen :smokin:
    >Zur Umfrage ich fahr, wie oben schon erwähnt, Stihl Kettensägen2TaktÖl und bin hochzufrieden!!! 15€ Liter :oops:


    Naja, kann mir nicht vorstellen, daß das in der ehemaligen DDR verfügbare 2T Öl das Non-Plus Ultra war. Wahrscheinlich ist jedwedes verfügbare 2T Öl welches für Ottomotoren in Motorrädern, Rollern usw. für 1:50 zu kriegen ist nicht schlechter als das Zeug aus der ehemaligen DDR und da wurde aufdoktriniert, daß die Motoren gefälligst min. 40000 km zu laufen haben.


    Gleiches gilt wohl auch für´s Benzin, das in der Ehemaligen soweit ich weiß "nur" ne Klopffestigkeit von ROZ 88 hatte. Wenn ich mir überleg, daß ich Sprit mit ROZ 95 fahre, dann muß das für die Schwalbe wohl der Himmel auf Erden sein...

  • Genau so ist das. Man muss sich erinnern, mit welchen Öl- und Benzinqualitäten die Motoren damals getestet und benutzt wurden, dann sieht man das entspannter.


    (Bis jetzt 8500 Kilometer klaglos mit Marktkauf-Öl. Die Garnitur hat 22500 runter.)

  • wen ihr billiges öl sucht, empfehle ich euch mal die gelben seiten zu befragen ob's bei euch in der nähe einen schmierstoffhändler gibt. Am besten kommt man, wenn man sich sein gefäß selber mitbringt. ich geh da immer mit nem 4,5liter kanister das zeug holen(lass da natürlich 5liter einfüllen). kostenpunkt 2,65oiros/liter.

  • So, hab jetzt mal das oben genannten "RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend" online bestellt.


    Klick!


    Ist trotz dem höheren Mischungsverhältnis von 1:40 günstiger als das 2T Öl das ich hier zu kaufen bekomme.


    Zu den Additiven: Anscheinend wird Petroleum als Misch"katalysator" verwendet. Das macht den Kohl nicht fett, da Petroleum eine Zündtemperatur von 210°C hat und somit mit dem Benzin (200°C-300°C) verbrennen sollte.


    Außerdem hat Petrolium eine leicht höhere Energiedichte als Benzin, was sich meiner Meinung nach positiv auf die Leistung auswirken könnte. :D :wink:


    Ne, mal Spaß bei Seite - Kann mir nicht vorstellen, daß das Zeug Probleme macht und wenn doch, dann wird diesen Sommer der Rasen täglich gestutzt :D

  • Mischtabelle für RAVENOL Zweitakt-Motoroel selbstmischend:


    (Mischung resultiert aus dem Anteil von 10 % Trägerflüssigkeit (Petroleum)). Der Inhalt einer 1000ml-Dose ist wie folgt einzusetzen:
    # 12 Liter Kraftstoff = 1 : 15
    # 16 Liter Kraftstoff = 1 : 20
    # 20 Liter Kraftstoff = 1 : 25
    # 24 Liter Kraftstoff = 1 : 30
    # 32 Liter Kraftstoff = 1 : 40
    # 40 Liter Kraftstoff = 1 : 50



    is das net bissel dick ?


    weil bei 40L kraftstoff kommen doch normal bei 1:50 nur 800ml öl rein oder net ?

  • Das Öl ist vorgemischt, steht doch da:


    Zitat

    (Mischung resultiert aus dem Anteil von 10 % Trägerflüssigkeit (Petroleum)).


    ... was bedeutet, dass dein vermeintliches Öl nur zu 90% Öl ist und zu 10% Brennstoff.


    Wenn du also auf 40 Liter Brennstoff einen Liter von dem Zeug draufkippst, hast du 900 ml Öl in 40,1 Liter Brennstoff, ergibt ein Mischungsverhältnis von 1:45.


    Also ja, selbst wenn man richtig rechnet: Das ist bisschen dick. Die Tabelle wäre richtig, wenn das Öl 20% Brennstoff enthielte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!