MIschungs-Verwirrung 1:50

• Offizieller Beitrag
    Zitat von experimentator

Es gibt auch sogenanntes vorgemischtes ÖL, da ist die Dosierung dann anders als bei reinem Zweitaktöl.

mfg Gert

Gibts sowas wirklich noch? Kenne ich nur aus DDR-Zeiten, damals war das Addinol vorgemischt und von daraus resultierenden Motorschäden (weil zu wenig zugegeben wurde) resultiert auch die Dauerangst mit der Folge, dass viel zu viel 1:33 getankt wurde.

• Zitat von Baumschubser

Genau, und ob man das 100ml Standardfläschchen nun auf 5,2 oder 4,8l beimixt, ist wirklich scheißegal. :))

Genau, du sagst es.
    Denn streng genommen sind 2% und 1:50 nicht das Gleiche.

2% entspricht 1:49 und 1:50 entspricht 1.96% :smokin:

• Mehr Öl als nötig kostet mehr und gibt nur mehr Ruß und Schmadder im und am Auspuff, und mehr blauen Rauch als sein müsste. Ansonsten hat's keine technischen Auswirkungen, fahren tut's genauso. (Hatten wir nicht vor einiger Zeit einen Mathematik-Superhelden, der 1:6 gemischt hatte und das Ding lief trotzdem noch?)

Weniger Öl gibt erhöhten Verschleiß, wobei die heutigen Öle (auch die billigen) da mehr Reserven haben als das von vor 40 oder auch 30 Jahren, wenn man mal ein bisschen zu dünn anmischt.

Viel zu wenig oder gar kein Öl gibt aber relativ schnell Motor kaputt.

• Mich wundern nur etwas die Preise für Zweitaktöl im oben verlinkten Online-RAVENOL-Shop, weil ich das Zeug im November bei TIP-Auto direkt im Laden noch billiger gekauft habe. Da kam 1 Liter = 3,60 €uro, 5 Liter = 15,- €uro und 20 Liter = 45,- €uro.
    Jedenfalls halte ich die 75,95 €uro für die 20 Literflasche etwas zu teuer, wenn man schon solch ein großes Gebinde abnimmt.

Übrigens hat RAVENOL auch hervorragendes Kettenfließfett (1,49 €) und MoS²-Fett im Sortiment, welches ich stets verwende.

• Zitat von bpshop99

Nö, das macht nichts.

Im schlimmsten Fall läuft der Motor ein bisschen schlechter und hat einen Zacken weniger Leistung, falls du das überhaupt bemerkst.

mfg

Also was lernen wir daraus kein/weniger Motoröl verwenden oder was?! :D
    wenn da eig. nix passiert.Da kann man in Zeiten der Wirtschaftkrise die paar ml sparen auch nicht schlecht. :D

Liebe Grüße

• Zitat

Ists denn sooo schlimm wenn man nicht genau 1:50 oder 1:33 fährt, sondern 1:45 oder 1:30? Mal so auf einen Tank bezogen?

Zitat

Also was lernen wir daraus kein/weniger Motoröl verwenden oder was?! Very Happy
    wenn da eig. nix passiert.Da kann man in Zeiten der Wirtschaftkrise die paar ml sparen auch nicht schlecht. Very Happy

Kommst du selber drauf? :)) Oder muss ich es dir erklären? :D

• Zitat von Baumschubser

Nebenbei bemerkt senkt das Zweitaktöl auch die Oktanzahl, wird man zwar in der Praxis ebenfalls kaum merken, ist aber so. Also auch aus diesem Grund nicht zu fett mixen.

Bei ROZ 95 sollte man da dann allerdings entsprechende Reserven nach unten haben. Hinzu kommt, daß das Benzin an Tankstellen meist eine höhere Klopffestigkeit hat als angegeben, um etwas Luft nach unten zu haben...

• Hallo Zusammen,

ich empfehle als langjähriger KR51/2-Fahrer das Mischungsverhältnis im Sommer von 1:50 auf 1:33 zu ändern - gerade wegen der hohen Temperaturen.

Das bedeutet den Zweitaktöl-Anteil von 100 ml im 5 ltr.-Kanister auf 150 ml zu erhöhen.

Ich habe diesen Sommer eine Mopedreise nach Südtirol für 25 Mopeds organisiert - davon haben 11 Mopeds (5 Schwalben, 2 Spatzen, 4 S51 Enduro) in 3 Tagen mit Ihrer 1:50 Eigenmischung aufgrund der Hitze nacheinander den Geist aufgegeben (7 davon auf 1 Tour von Bozen runter zum Gardasee)….die dann mit Leih-Vespas den Urlaub zu Ende gebracht haben.

Daher lieber in der Zeit von Mai/Juni bis Anfang Herbst lieber etwas „fetter“ fahren - der Motor springt genauso gut an und dankt es Euch.

Am Ende der Tagestour mit dem

Taschentuch ein wenig das Popoloch der Perle abwischen und ab in die Garage.

Euch allen noch eine schöne Restsaison!🏍️

VG aus Witzenhausen - Frank

• Moin Frank,

mal abgesehen davon, das die Reaktion auf einen 15 Jahre alten Beitrag

faktisch sowas wie Leichenschändung ist, sind die Mopeds wahrscheinlich

wegen "mangelhaften Gasgebens" bei der Bergabfahrt zu heiß geworden...

LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!