Lack matt oder glänzend?

• Hallo,

bei AKF habe ich gesehen, dass es eine Spraydose RAL 4004 gibt, welche dem Originalfarbton entsprechen, bzw. nahkommen soll. Das würde ich gerne ausprobieren. Allerdings sind mir die 17-18€ bei AKF für die Dose zu fett, das gibt's schon für 5-10€ woanders. Nun ist nur die Frage, ob man den Lack in matt oder glänzend kauft.
    Ich würde das ganze ja grundieren (Rostschutzgrund), dann den roten Lack auftragen und anschließend noch eine dünne Schicht Klarlack drüber.
    Was meint ihr, kommt dann dem original näher? Matt oder glänzend?

Vielen Dank!

• Habe meine S50 Tank Seitendeckel in der Lackierei lackieren lassen.
    Ist zwar teurer als eine Sprühdose :( :cry:
    Das Ergebnis hat mich aber überzeugt ist halt schöner und glatter als mit einer Sprühdose :)

• das Problem bei Billig-Sprühdosen ist auch der Sprühkopf - die Düsen sind meist nicht so toll und dann haste ruckzuck tropfen auf dem Lack. Außerdem haben die guten Dosen auch ein flache, breite Düse mit der es sich viel besser arbeiten lässt, als mit nem kreisrunden Sprühbild. Wenn du es original haben willst würde ich fast eher zu matt tendieren. Oder du nimmst glänzenden Klarlack und wenn es dir nicht gefällt fährste 3 mal durch die schlechteste Waschstraße, die du kennst :wink:

• Leute, ihr müsst euch wirklich angewöhnen auf die Fragen zu antworten und nicht von Gott und der Welt zu plaudern. Das Phänomen fällt mir leider immer öfter in diesem Forum auf.
    Aus euren Antworten kann ich folgendes verwerten:

Zitat

Wenn du es original haben willst würde ich fast eher zu matt tendieren. Oder du nimmst glänzenden Klarlack und wenn es dir nicht gefällt fährste 3 mal durch die schlechteste Waschstraße, die du kennst Wink

Für diese Meinung bedanke ich mich bei w900baerodyne.

• Offizieller Beitrag

Der Farbton kommt dem original wirklich recht nahe. Was willst du lackieren damit? Kleine Flächen (Rahmen) kann man mit guten Dosen machen, für Tank oder Bleche würde ich nach eigener Erfahrung auch immer zu einem Profi-Lackierer raten. Der Preis ist auch nicht höher. Wenn ich meine ganzen Dosen so zusammen zähle (Stückpreis so um die 8€), dann hätte ich das locker beim Profi machen lassen können.

• Also ich würde matten Lack nehmen, da kannst du immer noch mit glänzendem Klarlack rüber. Ich habe letzte Woche meine Schwalbe mit 3 Spraydosen lackiert, ich habe mir den Lack anrühren und in die Dosen füllen lassen. Eine Dose(inkl. Farbe, der Strahl ist kein Punkt wie bei den billigen sondern ein Strich) hat 14,90 gekostet, dass Ergebniss hat mich aber voll überzeugt. :)
    Wobei ich nur die sichtbaren Teile lackiert habe und von innen nur benebelt habe.

Das wichtigste ist die Vorbereitung!!! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!