Motor regenerieren :-P

  • Hey Liebes Schwalbennest,
    ich hab in meiner Werkstatt noch einen Motor für die "KR51/1" von 1979? liegen und möchte ihn gerne in der nächsten Zeit selber regenerieren.Ich möchte das nicht machen lassen weil ich selber dies mal ausprobieren möchte :rolleyes: ,eine Anleitung wie man ihn zerlegt habe ich.


    Nun meine frage was wäre jetzt sinnvoll zu regenerieren, außer die Teile die kaputt sind. :bounce: Also an Verschleißteile?!


    P.S. Motor läuft ;)


    Liebe Grüße :)

  • Schonmal danke :P
    Ich hab das video schon einmal gesehen,das problem ist das die Qualität von dem Video schlecht ist.


    Ich hatte irgendwo mal gesehen das man das runterladen konnte auf irgendeiner Seite weiß das jemand?


    Könnt trotzdem weiter tipps geben :)


    liebe grüße :)

  • 1979? Kr 51/1? Dann ist das aber das falsche Video.....


    Wechseln solltest du außerdem alle Dichtungen, Lager und Wellendichtringe, sowie alle verschlissnen oder beschädigten Teile. Die Maße dafür findest du in der Reparaturanleitung.
    Warum du aber einen funktionierenden Motor zerpflücken willst, ist mir schleierhaft



    @ Videofilmers
    Was macht eigentlich das "richtige" Video zur alten Motorenreihe??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Warum du aber einen funktionierenden Motor zerpflücken willst, ist mir schleierhaft


    Sorry das war falsch beschrieben :P
    er lief mal vor nicht als zu langer Zeit aber jetzt macht er eben Probleme ;)
    verständlich bei den Jahren :P


    Liebe grüße ;)

  • Welche Probleme? Da gibt es viele, die nicht gleich im Motorspalten enden müssen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn der Motor der Kr51/1 lange liegt , können die Wellendichtringe schaden genommen habe , wenn noch die Originalen verbaut sind , sind die auf sicher kaputt .
    mfg

  • Aus Buxtehude?
    Da wüßte ich aber jemand in der Nähe, dem ich als Schüler auf den Senkel gehen und den Motor auf die Werkbank packen würde um daneben zu stehen vielleicht dabei was zu lernen. :)):))
    Allein solltest du das als Schüler vielleicht besser nicht erledigen, da die Regeneration eines Motor doch schon etwas anspruchsvoll ist und man etwas Erfahrung bei der Beurteilung der Teile, der handwerklichen Fähigkeiten und der Vorgehensweise sowie etwas Fachwissen benötigt. Meine ich jedenfalls.
    Versucht haben das sicher schon einige, einen Motor zu reparieren, aber ob's auch gut geklappt hat, ohne daß der Motor dabei Schaden genommen hat? Wer weiß? Schließlich ist keinem geholfen, wenn der Motor hinterher läuft wie ein Sack Muscheln, Öl verliert oder scheppert und kracht, pfeift, zischt und man auf der Landstraße von vorbeiziehenden Fahrradfahrern angepisst wird. :)


    Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen sollten erneuert werden, Kurbelwelle in der Regel auch und dann der Zylinder mit Kolben, Kolbenbolzen, Nadellager, Anlaufscheiben usw. Alle anderen Teile müssen auch begutachtet und erforderlichenfalls gewechselt werden wie Kupplung samt Buchse, Lamellen Scheiben, Primärtrieb usw. Zahnräder, Schaltgabel ... je nach Zustand und Verschleiß eben.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Aus Buxtehude?
    Da wüßte ich aber jemand in der Nähe, dem ich als Schüler auf den Senkel gehen und den Motor auf die Werkbank packen würde um daneben zu stehen vielleicht dabei was zu lernen. :)):))


    malzbier und mettbrötchen nicht vergessen und dann klappt das auch mit dem lernen.
    du musst aber lernen wollen, sonst fliegt das ganze geraffel in den schrott. auch die neuteile.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich nehme den Altmotor , wenn Er dann platt ist , ich kann bestimmt noch etwas vom Rest gebrauchen , ist es eventuell ein alter Viergang

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Aus Buxtehude?
    Da wüßte ich aber jemand in der Nähe, dem ich als Schüler auf den Senkel gehen und den Motor auf die Werkbank packen würde um daneben zu stehen vielleicht dabei was zu lernen. :)):))


    Wer denn :D ?


    Zitat von Dummschwaetzer

    Allein solltest du das als Schüler vielleicht besser nicht erledigen, da die Regeneration eines Motor doch schon etwas anspruchsvoll ist und man etwas Erfahrung bei der Beurteilung der Teile, der handwerklichen Fähigkeiten und der Vorgehensweise sowie etwas Fachwissen benötigt. Meine ich jedenfalls.


    Ähm nein ich würde ihn schon von einem Fachmann (ein Freund meines Vaters) regenerieren lassen :P Ich leg da keine Hand an da bin ich zu unerfahren, zu schauen werd ich auf jedenfall..Er hat seine eigene Zweirad Werkstatt also wäre der Motor in sicheren Händen und landet nicht bei Deutz40 im Regal:D ;)


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!