Die Schwalbe sägt.

  • Huhu...
    manchmal wenn ich fahre ( in der Regel, nur, wenn ich noch nicht lange gefahren bin, also nach dem Start) dann saegt die Schwalbe so furchtbar.
    es hoert sich dann nicht so richtig gesund an, und so wirklich schoen faehrt sie dann nicht. Es fuehlt sich an, als ob man einen Sack Kartoffeln hinter sich her schleift. Und dann schnurrt der Motor oft kurz wieder und es gibt einen kleinen schub nach vorne.
    Ich hab nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon, aber es fuehlt sich ein bisschen so an, als ob der Motor dann ungleichmaeßig viel Sprit bekommt.
    Kann das vielleicht ein Vergaserproblem sein?
    Ich hatte mal Rost im Tank, und da sind auch ein paar feinste Partikel durch den Sprithahn gekommen.
    Vielen Dank fuer Hilfe.

  • Wenn es nach "Säge" klingt, dann fällt mir sofort ein kaputter Kupplungskorb ein, den irgendein Hirni falsch montiert hat. Wahrscheinlich ist dann der Primärtrieb im Anus. Oder es tänzeln Nadeln aus dem oberen Pleuellager immer zwischen Kolben und Zylinderkopf hin und her. Dann wäre der Motor hin.

  • Im Ernst?
    Hm... Sone Kacke aber auch....
    Auch, wenn das nicht immer ist?
    Naja... das kann aber schon sein... manchmal kloetert das auch so... als ob da was nicht ganz sauber laeuft....


    Was kann man da denn jetzt machen?..


    Ich hab das Ding erst ganz neu gekauft!

  • Im Ernst?
    Hm... Sone Kacke aber auch....
    Auch, wenn das nicht immer ist?
    Naja... das kann aber schon sein... manchmal kloetert das auch so... als ob da was nicht ganz sauber laeuft....


    Was kann man da denn jetzt machen?..


    Ich hab das Ding erst ganz neu gekauft!

  • Bei verschlissenem Primärtrieb macht der Motor im allgemeinen recht laute Geräusche, die sich mehr so wie ein ganz schnelles "klacken" anhören.
    Ein "Säge"-Geräusch kommt dann, wenn das lockere Kupplungszahnrad seitlich schleift und schon Alu-Späne vom Motorengehäuse abfräst. :shock:
    Sowas kann z.B. passieren wenn die Anlaufscheibe unter der Kupplung fehlt oder die Buchse verschlissen ist.
    Am Ende muß man halt immer nachgucken, was das da nun genau los ist. Fehlgeräusche können überall entstehen und Ferndiagnosen sind bekanntlich immer schwierig.

  • Ich habe eben so ein Geräusch bemerkt, als ob man den Kickstarter leicht betätigt, der ist es aber nicht.
    Das seltsame ist auch, dass dieses Geräusch nur im Leerlauf auftritt, lege ich einen Gang ein ist es weg.
    Noch seltsamer ist, dass vor der "Winterpause" noch alles bestens war.

  • hm...
    also am dienstag fahr ich zur werkstadt...
    aber wie ist das, kann das denn wirklich sein, dass der primaertrieb kaputt ist, denn es macht ja nicht immer komische geraeusche,sondern nur am anfang..

  • Zitat von southpole

    Ich habe eben so ein Geräusch bemerkt, als ob man den Kickstarter leicht betätigt, der ist es aber nicht.
    Das seltsame ist auch, dass dieses Geräusch nur im Leerlauf auftritt, lege ich einen Gang ein ist es weg.
    Noch seltsamer ist, dass vor der "Winterpause" noch alles bestens war.


    KR51/1?! M53 ??


    Die intensität (also die geschwindigkeit des Klackens) steigt mit zunehmender Motordrehzahl an?! NUR im Neutral, sobald irgendein gang drinn iss, isses weg.


    Sobald man ca 1km gefahren iss, isses weg?! Wenn das Öl warm iss, iss das geräusch nich da?!
    Wenns draußen um die 15°C Hat isses auch nich da?!


    Das habbich auch!! Vorm Winter hatte ich's auch noch nich... hab jetzt erstmal dem "Dickflüssigen (Kalten) " Öl die schuld dran gegeben.... Aber das muss ja irgendwoher kommen.


    Grüße,
    Jan


    P.S.: Der Motor hat jetzt ca 4000km gelaufen, nach Regeneration durch einen Fachbetrieb!

  • Ja, da kann ich dir in so ziemlich allen Punkten zustimmen.
    Nur 15°C hatte es bis jetzt glaube ich noch nicht, aber stimmt schon wenn ich gefahren bin und dann in den Leerlauf schalte hab ich eigentlich auch nichts mehr gemerkt..

  • Ja das mit den 15°C kommt in etwa hin.... hab mein moped mal bei uns bei der Feuerwehr in die beheizte Fahrzeughalle gestellt ca 4 Stunden... da sind 15°C... Dann gibts das phänomen nich.... naja, mal gucken ob jemand rat weiß...


    Grüße,
    Jan

  • Ich bin der Meinung das sich da ein Lager zerlegen möchte , wenn kalt ist läuft der innere Ring mit , wenn der Motor warm wird steht der Ring .
    mfg

  • Ja klingt bis dahin plausibel... aber wie erklärst du dir, das das "Phänomen" weg ist (Auch direkt nachm ankicken) sobald ein gang drinn iss... und das es dann wieder da iss, sobald der gang draußen iss....


    Könnte höchstens sein das sich das getriebe bis zum Gangeinlegen dreht, dann mit eingelegtem Gang -logischerweise im stillstand- nichtmehr.... allerdings müsste das Geräusch ja dann während der Fahrt auch da sein.. isses aber nich!


    Das hört sich so an als ob jemand bei laufendem Motor den Kickstarter runterdrückt... nur nich so intensiv wie das rasseln des Kickstarters.. das Klacken ist Langsamer....


    Verwirrte Grüße,
    Jan

  • Jan bei Belastung dreht der Ring wohl nicht mehr mit , da das Getriebe ja immer zieht , also wird , werden die Lager anlaufen , also Zug auf dem Lager .
    mfg

  • Das hört sich aber irgendwie alles gar nicht so toll an. :?


    Kann man das von außen wenn man den Seitendeckel und von mir aus die Kupplung abbaut am Lager erkennen, dass da was nicht stimmt?

  • Wenn du Trittbrett, Kickstarter, Schaltwippe und Kupplungsdeckel abnimmst, dann siehst du den Primärtrieb bzw. die Kupplung und kannst den Zustand der Teile beurteilen (lassen).
    Vorher Öl ablassen und eine neue Kupplungsdeckeldichtung, Getriebeöl und eventuell neue Aludichtringe für die Deckel-Schrauben und ein Sicherungsblech für die Kupplung besorgen. Ein neuer Wellendichtring 20 x 30 x 7 für die Hohlschaltwelle kann sicher auch nicht schaden.

  • Zitat von Deutz40

    Jan bei Belastung dreht der Ring wohl nicht mehr mit , da das Getriebe ja immer zieht , also wird , werden die Lager anlaufen , also Zug auf dem Lager .
    mfg


    Dann müssen wir da wohl mal reingucken wa :D


    Grüße,
    Jan

  • Find ich gut, dass du dich der Sache annimmst. Berichte doch dann mal was es war. :bounce:
    Denn bei unerwarteten Ersatzteilen müsste ich gleich zweimal im internet bestellen, vielleicht lässt sich dies ja so vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!