ahoi!
was nehmt ihr?
danke
ahoi!
was nehmt ihr?
danke
dichtringe einkleben? meinst du wellendichtringe? sowas klebt man nicht ein, die halten auch so
für papierdichtungen nehm ich hylomar.
Gar nichts, die passen auch so ins Gehäuse und dichten auch ohne Kleber von selbst ab. Oder sind die Sitzflächen bei deinem Motor defekt?
Wenn du die ohne Not einklebst, wir das u.U. ein lustiges Spiel, die da wieder raus zu kriegen und die Dichtflächen sauber zu machen.
Moe, ich weis eigentl. auch nicht auf was sich deine Frage bezieht!
Schließ mich aber möffi an!
Zitat von möffi
für papierdichtungen nehm ich hylomar.
sorry, ich red von dichtringen. für die pappdichtungen nehm ich auch immer hylomar. problem is, das mir schon einmal der linke kw-ring rausgehüpft is. neulich innem gespräch sind wa da drauf gekommen das manche die auch einkleben. hab nur vergessen mit was. ich will ja nich das die eins mit dem gehäuse werden, sondern das se halten. bisher hab ich die auch immer nur eingesetzt und gut war´s gewesen.
gruß moe
Zitat von Moeder linke kw-ring rausgehüpft is.
M53 oder M5x1?
Der Vorbesitzer eines meiner Mötörchen (M541) hatte das so gelöst (
Er hatte die Fläche um den Simmerring mit (sehr) tiefen radialen Rillen versehen! Mit Hammer und Meißel warscheinlich!
Der Druckguss war so gestaucht, das ich Schwierigkeiten hatte, da den neuen Wediri reinzubekommen!
Aber vom kleben wie auch immer noch nix gehört, bin gespannt!
Nur aufs geradewohl würde ich die aber nicht einkleben. "Falls mal" ist mir da zu wenig, angesichts der Motoren, bei denen das noch nie passiert ist.
Hör auf mit Kleben! Das würd´ ich auch nur als letzte Notlösung machen. Wenn Du im Moment gar kein Problem hast, dann mach auch nichts Unnötiges. Wenn das Problem noch mal auftaucht, dann setz den mal schön trocken ein, und vorher auch die Nut trocken wischen. Das sollte bombensicher halten.
Gruß, Matthias
PS.: Nun fangt nicht wieder an mit Diskussionen wie: "Ich hab´ aber in der Lehre gelernt, dass man den Ring vorher 1 h in Diesel einlegt, und danach wird die Sitzfläche leicht eingeölt ..." und so weiter... Das hab´ ich alles schon mal gehört. Meine sitzen trocken hervorragend.
diese steilvorlage muss ich trotzdem aufnehmen
das einlegen in diesel dient eh nur zum geschmeidig machen des wediris, ist also ncihts als eine montagehilfe. und die dichtlippe sollte man definitiv einfetten bevor man die welle durchsteckt!!! sonst ist der ring beim ersten anlaufen trocken und wird gleich wieder undicht.
Hi,
laut technischem Handbuch KÖNNEN Simmeringe eingeklebt werden.
Dabei ist drauf zu achten, das die Dichtlippe nicht mit Klebstoff verdreckt wird.
Mit WAS steht da leider nicht.
Ich würde die im Zweifelsfall mit Hylomar oder Curil einsetzten, das geht wenigstens wieder raus.
MfG
Tobias
Ja , und Du kannst dadurch verhindern das der Wellendichtring hinter dem Primeritzel rausfliegt .
mfg
wusste garnicht dass man Papierdichtungen einklebt. Hab mir gestern für den kupplungsdeckel n neue gekauft
Muss man die wirklich reinbappen?
mfg Johannes
Zitat von DaWichtelwusste garnicht dass man Papierdichtungen einklebt. Hab mir gestern für den kupplungsdeckel n neue gekauft
Muss man die wirklich reinbappen?
mfg Johannes
Ich klebe die immer mit Dichtmasse ein... Wenn da schon leichte Unebenheiten auf der Oberfläche sind wird das auch wieder richtig dicht.
MfG
Tobias
Genau deswegen ... auf den perfekten, planen, unvermurksten Neu-Flächen geht die Papierdichtung auch "nackt". Auf Alteisen tut man Hylomar bei, dann darf's auch bisschen krumm und verkratzt sein und wird trotzdem dicht.
Für die Papierdichtungen z.B. am Kupplungsdeckel nehm ich aber nur nicht aushärtende Dichtmasse, z.B. diese grüne von CURIL.
Für die Papierdichtungen z.B. am Kupplungsdeckel oder die Dichtkappen nehm ich aber nur nicht aushärtende Dichtmasse und zwar die grüne Curil T von Elring. Das läßt sich hinterher auch prima wieder ablösen und die Dichtflächen lassen sich sauber mit einem Stück weichem Holz (Pappel, Birke) reinigen.
Simmerringe klebe ich in der Regel nie in ihren Sitz ein, es sei denn der Sitz ist durch irgendeinen Schwachkopp so beschädigt worden, dass es gar nicht mehr anders geht. In diesem Fall muß es aber aushärtender und vor allem öl- bzw- benzinresistenter und hitzebeständiger Kleber sein.
Fragt ruhig, ...
ich wollt es nicht sagen. das richtige curil. nicht das es aushärtet.
ich habe bisher immer und alle wedis, dichtungen mit hylomar eingesetzt und auch ausgetauscht
wenns auch nicht hilft, schaden tuts auch nicht.
Zitat von Matthias1
PS.: Nun fangt nicht wieder an mit Diskussionen wie: "Ich hab´ aber in der Lehre gelernt, dass man den Ring vorher 1 h in Diesel einlegt..."
Moin
Das war von mir. Hab ich nicht aus der Lehre, sondern aus dem Simson-Ratgeber (S50, S51, S70 und SR50/SR80). Ich mach das immer so und es klappt. Die Dichtflächen einölen ist Blödsinn. Allerdings sollte man die Dichtlippen mit ein bisschen Fett versehen.
mfg
Zitat von bpshop99... Die Dichtflächen einölen ist Blödsinn...
Wenn du den Sitz des Wellendichtringes meinst, da hast du völlig recht.
Wenn der nämlich eingeölt wird, dann rutscht ja der Simmerring da gerade aus seinem Sitz raus. Das ist eine Einladung zum Rausflutschen für jeden Ring.
Da muß Gummi auf nacktem Metall sein und nicht rutschiges schmieriges Öl dazwischen.
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